Wischerlagerbock reparieren?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

quackderbruchpilot hat geschrieben:Die Scheibe die du für nen sicherungsring hälts...

Ich halte nicht die Scheibe für'n Sicherungsring, sondern den Sicherungsring für'n Sicherungsring. :lol:
Manchmal ist der so eingegammelt, daß man ihn kaum noch erkennt.

Ring-1.jpg
Ring-1.jpg (80.36 KiB) 1093 mal betrachtet
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1034
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Du hast natürlich recht!
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von steffen_k »

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte euch mal auf Stand halten was mein Problem mit dem Lagerbock des Scheibenwischers angeht.
Nachdem ich das Wischergestänge demontiert habe kam raus, dass der rechte Lagerbock irreparabel geschädigt ist, daher habe ich entschlossen den Lagerbock nachzubauen.
Dateianhänge
defekter_Lagerbock_vs_IO.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von steffen_k »

Da der Lagerbock im original als Spritzgussteil hergestellt wurde, läßt er sich aber nur bei 5-Achs-CNC-Fräsen aus dem Vollen nachbauen. Diese Möglickkeit habe ich aber nicht. Aber ich habe einen 3D-Drucker und eine normale CNC Fräse. Also habe ich das Teil kurzerhand zweiteilig nachkontruierte, gedruckt und eingebaut. Beide Teil kann ich nachfertigen.
Dateianhänge
3D_Druck_vs_original.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von steffen_k »

Meine Konstruktion funktioniert und wird nun aus hochfesten Alu nachgebaut. Damit sollte diese Thema endgültig erledigt sein.

Der linke Lagerbock ist noch IO nur die Lagerbuchsen sind angegriffen, diese werde ich nur ersetzen (wenn Igus endlich mal liefert).

Ich poste sobald der Nachbau erfolgreich abgeschlossen ist.

Gruss Steffen
Dateianhänge
Geometriecheck_3D_Druck.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1034
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Magst du das CAD Modell evtl zur verfügung stellen oder evtl einfach mehrere von den Teilen bauen?
Du kannst die sicher um 50 € verkaufen und es wär immernoch nen schnäppchen verglichen zum neuen Gestänge.
Ich selber habe zwar keinen Bedarf mehr aber mit sicherheit viele andere, das Thema kommt ja nun doch häufiger.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von steffen_k »

Hallo Nils, ich wollte erstmal das Teil fertig bauen und ausprobieren bevor ich es hier "anbiete".

Es brauchte noch einige Zwischenschritte damit es sich hat fertigen lassen. Da die Welle "schief" in der Grundplatte steht.
Aber dank 3d-Drucker kann man auch komplizierte Geometrien herstellen:
Halterung_Grundplatte.jpg


Damit kann ich dann die Loch Reiben:
Loch_reiben.jpg


Jetzt ist es endlich fertig:
original_Nachbau.jpg


Noch neue Lager von Igus eingepresst und neu gefettet.

Ich habe direkt zwei Teile gebaut:
Vergleich_3D_Druck_original_nachbau.jpg


Wer Interesse hat, der kann sich gerne bei mir melden. Ich bin auch in Bad Kissingen.
Da ich jetzt alle CNC-Programme und Halterungen habe, kann ich das Teil immer wieder bauen. Aber so 50,-€ sehe ich auch als realistisch an.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von Borsty »

Hi Steffen
Hut ab. Sehr gelungen und vor allem so gemacht das eben eine Gleitbuchse darin Platz hat. Glaube das ist eben nicht bei Allen so das da was drin ist. Wenn meine wieder kaputt gehen sollten bist Du meine erste Anlaufstelle.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von GooSe_1977 »

Saubere arbeit ! Geht die andere Seite nicht kaputt - sonst wären ja beide Seiten sinnvoll :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von steffen_k »

@ bastI: Für mich stellt es so folgendemaßen dar:

Der Wischermotor sitzt rechts außen, der rechte Wischer in der Mitte und der linke Wischer eben links. D.h. der Lagerbock des rechten Wischers muss die Kräfte beider Wischer auffangen, während der Linke nur die Kräfte aus einem Wischer abfangen muss.

Daher gehen nur die rechten Lagerböcke kaputt. Ich habe aber in dem linken Lagerbock auch die Gleitlager ersetzt, diese waren schon oval. Aber nach 270tkm und 28 Jahren darf das auch mal verschlissen sein.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lrfc101
Beiträge: 190
Registriert: Di 24. Apr 2012, 08:01

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von lrfc101 »

Ich habe das vor ca 8 Jahren an meinem hzj78 gemacht: der Sicherunsring ist ein Sicherungsring :-) und das ganze lässt sich schadlos zerlegen. Ich habe mir auf der Drehbank Teflonbuchsen gemacht, seitdem keine Probleme mehr und bis heute kein feststellbares Spiel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ST
Beiträge: 95
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:38

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von ST »

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich mir von einem netten Forums-Kollegen ein altes Wischergestänge zum Testen besorgt.

Falls die beiden Wischerlagerböcke noch nicht eingelaufen oder sogar gebrochen sind, kann man diese sehr einfach und kostengünstig reparieren.
Evtl. macht es sogar Sinn, diese vorbeugend zu überholen.

Zuerst entfernt man, wie schon mehrfach hier erwähnt, den Sicherungsring.
Dieser ist wirklich sehr dünn und unter dem Dreck/Rost kaum zu erkennen. Auch ist darauf zu achten, den Ring in axiale Richtung zu entfernen, um ihn nicht zu weit aufzubiegen und so dauerhaft zu beschädigen.

Danach können Scheibe und Bock demontiert werden. Anschließend kann man die beiden Kunststoffbuchsen vorsichtig mit einem Durchschlag von der gegenüberliegenden Seite austreiben.

Neue Buchsen sind im Fachhandel oder über das Internet erhältlich. Ich habe mir z.B. SKF-PTFE-Komposit-Buchsen organisiert, weil diese auch eine deutlich höhere Lebensdauer haben sollten. (Trockenlaufeigenschaften).
Genaue Bezeichnung: SKF PCM 101210 E. Diese kosten - je nach Bezugsquelle - 1-2 EUR / Stück.

Ach ja, saubermachen und entrosten nicht vergessen, bevor die neuen Buchsen montiert werden! ;-)


Viel Spaß beim Basteln!

Stephan

DSC_0169 - Kopie.JPG


DSC_0170 - Kopie.JPG
HZJ78
Leben kann man nur vorwärts. Verstehen nur rückwärts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
daniel123
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Jul 2016, 17:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von daniel123 »

Hallo,
da Stephan mich auf dem AMR Treffen auf mein Spiel im Wischerlagerbock angesprochen hat, habe ich seine Empfehlung mit dem Gleitlager umgesetzt. Vorher wusste ich gar nicht dass ich ein Problem habe :-)
Also kurzerhand die angegebenen Lager bestellt und alles demontiert. Mann kann den Wischermotor nach seinem ersten Gelenk aushängen! Oder ihn an seiner Schraube abschrauben (vllt. position merken und später mit Schraubsicherung versehen).
Bild
Anschließend alles sauber machen - ggf. neu lackieren. Die Hülsen aufbohren und neue Lager eindrücken.
Bild

Jetzt läuft alles super. Danke für die Info.

mfg
daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von Itchy Feet »

Ich hab bei mir noch den Sicherungsring mit nem ordentlichen C-Klip ersetzt.

Viele Grüße
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von Cruisero »

Sodele,

nachdem Stephan neben meinem J7 stand und an dem rechten Wischerarm wackelte, wusste ich, dass ich auch eine Problem habe ;-). Dank dieser Anleitung ist die Instandsetzung jedoch kein Problem. Zeitlich ist die Beschaffung der Buchsen und der Ersatz-Sicherungsringe das Aufwändigste gewesen.

Ich empfehle neben den Buchsen auch gleich Ersatz-SiRi zu besorgen (Maße 1 x 10 mm). Bei meiner Bastelei haben sie ich in die weiten der Garage verabschiedet. Weil das am Sonntag war, konnte ich montags nicht losfahren...

hier sieht man die einseitige Beanspruchung der Buchse und warum es wackelt
hier sieht man die einseitige Beanspruchung der Buchse und warum es wackelt


vorerst nur diese Ersatz-SiRi - gab auf die Schnelle nix anderes
vorerst nur diese Ersatz-SiRi - gab auf die Schnelle nix anderes


gebraucht werden insgesamt 4 Buchsen
gebraucht werden insgesamt 4 Buchsen


Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4765
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Wischerlagerbock reparieren?

Beitrag von bandeirante »

Zur Info Bilder vom 6er, vermutlich sind die alten 7er gleich: Hier sind keine Buchsen, sondern Schmiernuten. Aber wie schon erwähnt, genügend Futter zum Aufbohren und Buchsen einsetzen ist vorhanden.

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“