285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

1999 - 2007
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Beitrag von Landkind70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ihr seits auch beide willkommen... :biggrin:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Beitrag von dergnagflow »

Wir hatten das schon mal diskutiert:
hdj-100-mit-285-75r16-t54981.html

Fazit:
ging sogar in Österreich relativ problemlos.
Da müsste das bei euch locker gehen.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Beitrag von Detlef123 »

Ich habe 5 Toyota Felgen mit BF 285/75R16 im Keller stehen, ABER das Profil ist jungfräulich, keine 2'000 km. Gemäss GPS ist der Tacho damit sehr exakt, ich kann auf der analogen Anzeige keine Differenz erkennen, weder bei 50 noch bei 100 noch bei 160 km/h. Das könnte also beim TÜV knapp werden.

Gemäss Anfrage Strassenverkehrsamt und Emil Frey (CH Toyota Importeur) ist es nicht möglich, diese Dimension in der CH eintragen zu lassen.

Falls das beim TÜV doch gehen sollte, bin ich an Unterlagen interessiert. Damit könnte ich nochmals vorsprechen nach dem Motto: wieso im D und in der CH nicht? Habe zwar wenig Hoffnung aber einen Versuch ist es wert. Ich fahre mit den Reifen nur bei Offroad Touren aber auch da wäre ich gerne legal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Beitrag von Drecksau »

fsk18 hat geschrieben:
Landkind70 hat geschrieben:Basti, ich hab noch 4 cooper stt die ich wegwerfen würde sobald ich sie mal von den felgen demontiert habe.
Für den TÜV reichen die noch.


SPITZE !!! passen die 4 Reifchen in mein 'MICRA' ??? Habe jetzt im Dezember bissl Urlaub... aber eilt nicht.



Ok, dann brauchst Du ja meine reifen erstmal nicht und ich muss nicht Nachmessen.

Ja, mit den 285ern geht der Tacho sehr genau, jedenfalls, wenn ich es mit den gemessenen GPS-Geschwindigkeiten auf dem Smartphone vergleiche. Z.B. bei Nutzung der Blitzer.de-APP (die nich natürlich niemals im öffentlichen Strassenverkehr einsetzen würde ;-)

Und natürlich im Rahmen der Genauigkeit der Möglichen Ablesung auf dem Tacho, bzw. der aus einsetzender Altersweitsichtigkeit resultierenden Ableseungenauigkeiten von 1-2 km/h.

Vom stollenbereiften Motorrad kenne ich das schon, dass es lt. Tacho bei abgefahrenem Vorderrad mehr km/h anzeigt. Bei meinem HDJ 100 habe ich aber keine Veränderung im Vergleich Tacho-Speed zum GPS-Speed bemerkt.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Beitrag von coke »

Also mit meinen 275/70 R18, welche sogar minimal mehr Abrollumfang haben als der 285/75 R16, bin ich noch im 7% Toleranzbereich zu den Serienreifen.

Der TÜV Prüfer hat mit mir eine Tachofahrt gemacht, dabei meine Blitzer.de App genutzt, da sein GPS kaputt war und dann alles abgenickt. Tacho geht mit den 275/70 R18 richtig genau. Gutachten oder andere Nachweise brauchte ich nicht. Nur einen TÜV Prüfer, der per §21 abnehmen darf.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Beitrag von fsk18 »

hat jemand diese Felgen auf einem HDJ100 (IFS), wegen Einpresstiefe ???

Oder hat jemand ein "Muster" zum Probestecken???

http://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.eu ... 5-loch.php

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Beitrag von Feldi »

fsk18 hat geschrieben:hat jemand diese Felgen auf einem HDJ100 (IFS), wegen Einpresstiefe ???

Oder hat jemand ein "Muster" zum Probestecken???

http://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.eu ... 5-loch.php

ET0-Felgen auf'm J100?
Kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert.
Ich hätte hier 'ne nagelneue rumliegen, aber wäre s nicht einfacher, Du leihst oder bastelst Dir 'ne Distanzscheibe, die den ET-Unterschied simuliert?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Beitrag von fsk18 »

Wären 60mm die das Rad weiter rauskommt. Mist habe meine 2x30mm Spacer bei meinem Ex-AG gelassen ... Könnt ich jetzt nutzen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Beitrag von fsk18 »

Mal ein paar Bilder von der Langzeitqualität - immerhin 12 oder 13 Jahre, davon aber nur die Hälfte Winterbetrieb in Deutschland.

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Beitrag von fsk18 »

Genannte ReifenGrösse hat sich erübrigt - jetzt sind es 17" Stahlfelgen vom J20 geworden. Bei Gelegenheit bekommen die Felgen Klarlack geduscht und die MT von den Alus aufgeschnalzt. Die 17 er Alus bekommen Winterreifen.

Wenn jemand dann ggf. Hässliche 16" Felgen braucht ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Beitrag von joe34 »

Bei mir liegen auch noch 4 x 285/75R16 original Toyota vom HDJ80 plus 1 x Delta als Reserve auf Gummi mit ca 8mm rum.
Gesandstrahlt und Brantho 3in1 lackiert.

Bier bekommt Ihr beim Burkhard, die Felgen (inkl. Reifen) bei mir, Nähe Burkhard.
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Beitrag von Muddy »

@michael

Der HDj 80 hat 6 Loch Felgen und fer HDj 100 hat 5 Loch Felgen.
Das wird nix :lol:


Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jan Kees
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:53

Re: 285/75R16 gibs da Gutachten oder ...

Beitrag von Jan Kees »

Hallo,

Ich habe für mein J10 winterreifen 265/65R18 gekauft. (statt hoehe 60).
Ich kriege die bei uns in meiningen nicht eingetragen.
Wo kann ich hin?

M.Fr Gruessen,

Jan Kees.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“