Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:https://www.electrive.net/2017/12/10/vw-chef-mueller-fordert-ende-der-diesel-subventionen/

Die Reaktionen auf Müllers Vorstoß lassen nicht lange auf sich warten: „Hut ab“, sagt etwa Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des CAR-Centers der Universität Duisburg-Essen.

Ferdinand Dudenhöfer - die Claudia Kempfert der Autoindustrie. :roll:

JWD hat geschrieben:Bei allen anderen, oberhalb dieser Ebene, habe ich meinen Glauben an politische Einflussnahme durch Wahlentscheidungen längst begraben.

Bei Fragen der grundsätzlichen Ausrichtung hättste die auch schon vor 2000 Jahren begraben können. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6627
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von Peter_G »

[quote="FeldiBei Fragen der grundsätzlichen Ausrichtung hättste die auch schon vor 2000 Jahren begraben können. :lol:[/quote]

Was, der ist schon soooo alt (JWD)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

Die großen "Volkspartein" im Dienste der Industrie. Herr Müller macht das ganz clever. Erst machen sie den Diesel in der öffentlichen Meinung kaputt und nun soll der Steuerzahler die Investitionen bezahlen. Es wird ja immer von Dieselsubvention gesprochen. Das ist falsch. Die Steuer ist halt nur 18 Cent niedriger, aber immer noch 47C/Liter. Man könnte ja auch die fürs Benzin verringern ... . :rofl:

Es ist natürlich für die Industrie super, wenn man einfach eine Steuer erhöht und damit unternehmerische Investitionen bezahlt, wo der dann generierte Profit aber nicht wieder zurück an die Gemeinschaft kommt, sondern bei den Unternehmenseignern bleibt. Kapitalismus in Hochkultur.

Ich bleibe bei meiner Aussage "batteriebetriebene" Elektofahrzeuge sind nicht marktreif - und scheinbar auch nicht die Lösung. In dem oben von mir erwähnten Artikel steht ja auch beim Nissan an einer Stelle, wie das dann im konkreten Fall so abläuft, mit 5kw und 12C die Minute an der Ladestation plus Strom - laden über Nacht ist gleich EUR 70 ... für 100 km Reichweite .

Am Ende wird sicherlich der "Kraftstoff" für die Stromautos teurer als beim Verbrenner. 23 kwh/100km beim UP macht 23*0.25 Euro Strom = mindestens EUR 6 pro 100 km (gut die schafft er nicht ganz mit der Ladung :shock: ). Wenn ich das an der Ladesäule mache, kostet das sicherlich mehr als nur EUR 0.25/kwh.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von isegrim »

Was gerne vergessen wird, die Mineralölsteur für Diesel ist geringer, aber deshalb ist die Hubraumsteuer entsprechend größer um diesen "Vorteil" auszugleichen. Wurde eingeführt um den "Wettbewerbsnachteil" der dt. Speditionen zu verringern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5728
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von JWD »

Peter_G hat geschrieben:[quote="FeldiBei Fragen der grundsätzlichen Ausrichtung hättste die auch schon vor 2000 Jahren begraben können. :lol:


Was, der ist schon soooo alt (JWD)[/quote]


Feldi schrub "die". Also die Politiker.
Nicht "den". Den Glauben.

Er war schon immer ein Freund subtilen Humors. :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:Feldi schrub "die". Also die Politiker.
Nicht "den". Den Glauben.

Stimmt - ich verblöde immer mehr. :oops:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von toyo heinz »

@Feldi..
Stimmt - ich verblöde immer mehr. :oops:
Haaa, warte mal bis du wie ich ins Rentenalter kommst..
ich beschloss im Anfall eines geistigen Supergaus meinen 100er zu verkaufen :biggrin:

Aber noch isser nich wech.. :rofl:

Gruß von Heinz
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von j8 RR »

Und falls es dir helfen sollte.
Ich nehme dir dein "Kindermörderauto"


Maik, das war mir klar :rofl:
Du würdest Dich sofort heldenhaft opfern :wink: Deine Großherzigkeit ehrt mich :aetsch:

Kriegst dafür den JAG. Der hat ne grüne Plakette und mit deinem Wohnwagen leichtes Spiel. :biggrin:


Bist´e Dir da ganz sicher? Auch auf der nassen Wiese hat der JAG leichtes Spiel? Mit WW dahinter?

Wir wollen es lieber nicht ausprobieren, gelle. :biggrin:

..ohne die Hoffnung eine letztendlich wirklich erklärende Antwort zu bekommen.


Hab´ ich doch gesagt.
Einer versucht mir meinen 80er abzuschwatzen, mit zweifelhaften Tauschangeboten bzgl. englischen Limousinen, die anderen haben keine praktikable "elektrische" Lösung parat....tstststs

Also abwarten und weiterfahren :lol:

Reinhold

PS: Dann gehe ich noch mal runter und fummele weiter an der Wasserpumpe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Diesel wird bis 2025 im PKW-Sektor bedeutungslos ?

Beitrag von Harald KJ70 »

JWD hat geschrieben:Reinhold:
Ich nehme dir dein "Kindermörderauto"
(Zitat Harald K. aus A. beim letzten Stammtisch :rofl: ) gerne ab.


Sowas habe ich gesagt ? Das ist sicherlich aus dem Zusammenhang gerissen und gar nicht so gemeint :D

Bin ich froh dass ich einen umweltfreundlichen GRJ fahre :aetsch:

Im Ernst : diese täglichen, meistens völlig sinnfreien Äußerungen von immer neuen selbsternannten Fachleuten gehen mir so auf Sack, ich kann das gar nicht beschreiben.

Dabei ist das Thema eigentlich doch ganz einfach :

a) man erstelle eine (unabhängige) Studie, die unterschiedliche Fahrzeugkonzepte von der Produktion über eine 10 Jährige Nutzungsdauer bis zur Verschrottung untersucht und dann die erzeugten Schadstoffe nebeneinanderstellt.

b) man gebe der Industrie eine Schadstoffvorgabe, die zu erreichen ist, mit welcher technischen Lösung auch immer. Dann wird sich das beste Konzept, das der Kunde auch akzeptiert, von ganz alleine durchsetzen.

Ok ok, ich habe gerade eine dicke Erkältung und die Medikamente benebeln mein Gehirn offensichtlich ....
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“