Dieseltank überholen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Dieseltank überholen

Beitrag von Dotzi »

Hallo Luxfreunde,

ich hatte schon im Beitrag http://forum.buschtaxi.org/diesel-entnahme-fur-standheizung-t58064.html etwas über die Revision des Dieseltanks geschrieben, da hierbei aber ein Haufen unschöner Dinge zum Vorschein gekommen sind gibt´s doch noch nen Tanktrööt. Aber alles nochmal ausführlich. Ausgebaut wurde der Tank eigentlich deswegen, weil ich den Fahrzeugrahmen vor dem Kabinenbau ordentlich herrichten wollte, was inzwischen auch erledigt ist.
Da der Hilux von 2006 ist, hat sich im Laufe der Jahre eine Unmenge Dreck und Sand auf dem Tank angesammelt.
Auf dem ersten Bild ist der Tank bereits sauber und der Verschluß geöffnet. Links im Bild sieht man Vertiefungen im Tank, in welche der Kabelbaum und die beiden Dieselleitungen eingelegt sind, abgedeckt von einer Gummimatte.
Dazwischen war sehr viel Sand, der ständig an den Leitungen gerieben hat, also potentielle Gefahr einer Undichtigkeit bzw Kabelbaumschaden.
[img]http://up.picr.de/31449481vs.jpg[/img]
Um den Verschlußdeckel der Ansauggarnitur ohne Beschädigung zu öffnen, habe ich mir ein Spezialwerkzeug angefertigt. Der Deckel saß bombenfest.
[img]http://up.picr.de/31449569bx.jpg[/img]
Was dann zum Vorschein kam, sah dann so aus, Ansaugsieb total verdreckt und im Zwischenbehälter noch Bodensatz. Irgendwann wäre mir die Karre stehengeblieben.
[img]http://up.picr.de/31449606ey.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/31449605bp.jpg[/img]
Gut zu sehen der Schlauch des Rücklaufs, welcher fast bis ganz nach unten reicht (für Standheizungsentnahme).
[img]http://up.picr.de/31449639dw.jpg[/img]
Interessant ist vielleicht noch, daß im Zwischenbehälter ein Rückschlag in der Ansaugöffnung sitzt, der bei fast leerem Dieseltank und extremer Steigfahrt ein Ausgehen des Motors verhindert.
[img]http://up.picr.de/31449688hg.jpg[/img]
Nachdem alle Teile und der Tank innen gereinigt wurden, ging´s an den Zusammenbau. Den O-Ring des Verschlußdeckels habe ich wiederverwendet. Zum Draufschrauben des Verschlußdeckels das Oberteil der Ansauggarnitur fest nach unten drücken daß der O-Ring an Ort und Stelle bleibt und gleichzeitig den Deckel mit Hilfe des Spezialwerkzeuges angeziehen. Und zwar bis zur gezeigten Markierung am Tank um den Deckel nicht zu überdrehen. Ohne das Werkzeug unmöglich, der Deckel wird dabei sehr fest angezogen.
[img]http://up.picr.de/31449803hd.jpg[/img]
Nach dem Ausbau des Tank hat sich herausgestellt, das der Rost bereits sein übriges getan hat. Und zwar an beiden Trägern, an denen der Tank hängt. Beide wurden sorgfältig entrostet und neu lackiert. Insbesondere der vordere Träger sitzt versteckt über dem Tank und hat einen riesen Hohlraum, den man tunlichst gut konservieren sollte, sonst rostet der durch und man merkts nicht mal.
[img]http://up.picr.de/31449895ji.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/31449896yv.jpg[/img]
Zusätzlich waren die Tankbänder nicht sichtbar auf der Innenseite ziemlich angerostet (Feuchtigkeit bleibt zwischen Band und Gummi). Also gleich mit ausgetauscht incl. aller Befestigungsteile.
[img]http://up.picr.de/31449956qz.jpg[/img]
Vergessen hab ich noch, daß die Bremsleitungen hinter dem Tank teilweise auf dem Rahmenlängsträger verlaufen und auch hier voll im Modder liegen (sieht man normalerweise nicht hin).

So, ich glaub das wär´s soweit gewesen. War ne Sauarbeit, bin aber sehr froh es gemacht zu haben.
Grüße,
Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Dieseltank überholen

Beitrag von Dotzi »

Warum seh ich diese scheiß Bilder mal wieder nicht :angryfire: :angryfire:
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieseltank überholen

Beitrag von hakim »

Hallo Dotzi,
danke für Deinen Bericht! Viel Spaß beim weiteren Aufbau. Jetzt dürfte ja die schönere Arbeit beginnen, oder?
Testbild mit picr.de anbei!
Hakim
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Dieseltank überholen

Beitrag von Dotzi »

Hallo Hakim,
in der Vorschau sind die Bilder wunderbar zu sehen. Aber warum sonst nicht. Das passiert offensichtlich immer dann, wenn ich den Beitrag vorher als Entwurf abspeichere. :ka:

Bin ein klein wenig ratlos :ka:
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieseltank überholen

Beitrag von hakim »

Hallo,
vielleicht künftig einen Textentwurf nicht mehr direkt aufrufen. Sondern den Entwurf kopieren, dann auf "Antwort erstellen", und ins noch leere Feld einfügen? Nur eine Idee, daß Du mit copy & paste das Problem umgehen könntest. Oder den Entwurf wie üblich reinnehmen, eventuell schon vorhandene Bildercodes löschen, diese bei picr.de einzeln aus den verwalteten Fotos kopieren und neu einfügen. Ich kenne mich in solchen Dingen nicht aus... Aber kannst es ja gerade mal testen, dann hätten wir Deinen Beitrag zwar 2x, aber mit Fotos. Macht nix.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Dieseltank überholen

Beitrag von Dotzi »

Hallo Luxfreunde,

ich hatte schon im Beitrag diesel-entnahme-fur-standheizung-t58064.html etwas über die Revision des Dieseltanks geschrieben, da hierbei aber ein Haufen unschöner Dinge zum Vorschein gekommen sind gibt´s doch noch nen Tanktrööt. Aber alles nochmal ausführlich. Ausgebaut wurde der Tank eigentlich deswegen, weil ich den Fahrzeugrahmen vor dem Kabinenbau ordentlich herrichten wollte, was inzwischen auch erledigt ist.
Da der Hilux von 2006 ist, hat sich im Laufe der Jahre eine Unmenge Dreck und Sand auf dem Tank angesammelt.
Auf dem ersten Bild ist der Tank bereits sauber und der Verschluß geöffnet. Links im Bild sieht man Vertiefungen im Tank, in welche der Kabelbaum und die beiden Dieselleitungen eingelegt sind, abgedeckt von einer Gummimatte.
Dazwischen war sehr viel Sand, der ständig an den Leitungen gerieben hat, also potentielle Gefahr einer Undichtigkeit bzw Kabelbaumschaden.
Bild
Um den Verschlußdeckel der Ansauggarnitur ohne Beschädigung zu öffnen, habe ich mir ein Spezialwerkzeug angefertigt. Der Deckel saß bombenfest.
Bild
Was dann zum Vorschein kam, sah dann so aus, Ansaugsieb total verdreckt und im Zwischenbehälter noch Bodensatz. Irgendwann wäre mir die Karre stehengeblieben.
Bild
Bild
Gut zu sehen der Schlauch des Rücklaufs, welcher fast bis ganz nach unten reicht (für Standheizungsentnahme).
Bild
Interessant ist vielleicht noch, daß im Zwischenbehälter ein Rückschlag in der Ansaugöffnung sitzt, der bei fast leerem Dieseltank und extremer Steigfahrt ein Ausgehen des Motors verhindert.
Bild
Nachdem alle Teile und der Tank innen gereinigt wurden, ging´s an den Zusammenbau. Den O-Ring des Verschlußdeckels habe ich wiederverwendet. Zum Draufschrauben des Verschlußdeckels das Oberteil der Ansauggarnitur fest nach unten drücken daß der O-Ring an Ort und Stelle bleibt und gleichzeitig den Deckel mit Hilfe des Spezialwerkzeuges angeziehen. Und zwar bis zur gezeigten Markierung am Tank um den Deckel nicht zu überdrehen. Ohne das Werkzeug unmöglich, der Deckel wird dabei sehr fest angezogen.
Bild
Nach dem Ausbau des Tank hat sich herausgestellt, das der Rost bereits sein übriges getan hat. Und zwar an beiden Trägern, an denen der Tank hängt. Beide wurden sorgfältig entrostet und neu lackiert. Insbesondere der vordere Träger sitzt versteckt über dem Tank und hat einen riesen Hohlraum, den man tunlichst gut konservieren sollte, sonst rostet der durch und man merkts nicht mal.
Bild

Bild
Zusätzlich waren die Tankbänder nicht sichtbar auf der Innenseite ziemlich angerostet (Feuchtigkeit bleibt zwischen Band und Gummi). Also gleich mit ausgetauscht incl. aller Befestigungsteile.
Bild
Vergessen hab ich noch, daß die Bremsleitungen hinter dem Tank teilweise auf dem Rahmenlängsträger verlaufen und auch hier voll im Modder liegen (sieht man normalerweise nicht hin).

So, ich glaub das wär´s soweit gewesen. War ne Sauarbeit, bin aber sehr froh es gemacht zu haben.
Grüße,
Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieseltank überholen

Beitrag von hakim »

Super, ich sehe alles!...und wie hast Du jetzt das Fotoproblem umgehen können?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Dieseltank überholen

Beitrag von Dotzi »

Hakim for president, genau wie du gesagt hast :bb:
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieseltank überholen

Beitrag von hakim »

...dafür baust Du Dir ganz nette Sonderwerkzeuge! :thumbsup:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Dieseltank überholen

Beitrag von Gerard »

Hallo,

aus gegebenen unschönen Anlass kann ich jetzt auch noch ein paar Bilder zum Thema beisteuern

Bild

Bild

Ich habe festgestellt, wenn der Deckel schwer zu drehen ist, bevor ihr euch ein Spezial Werkzeug bastelt, mit einer stabilen Schraubzwinge kommt man auch weit :wink:
..... und ganz wichtig, den Deckel fest anziehen damit er auch wirklich dicht wird! Sonst kannst den scheiß Job zweimal machen :cries:

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“