Rost unter der Windschutzscheibe

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
Namibiafan
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 10:39
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von Namibiafan »

Hallo zusammen
Wir haben an unserem hzj75 im Moment ein arges Rostproblem. Unterhalb der windschutzscheibe ist das blech vollkommen weggerostet. Es lässt sich mit der hand brechen. Vor allem die Schiene, die die Gummidichtung der windschutzscheibe hält, ist quasi nicht mehr existent.
Man könnte nun dieses gesamte Teil Blech austauschen, oder selber irgendwie etwas hinbasteln, also eine neue Schiene machen. Diese hat im groben einem treppenprofil und muss leicht an die Krümmung angepasst werden.

Habt ihr ideen und vorschläge wie man das am besten angehen könnte? Vielen dank schon mal!
Gruss und nen guten rutsch

Thomas
[attachment=4]20171230_182244_resized_1.jpg[/attachment]
[attachment=3]20171230_182225_resized_1.jpg[/attachment]
[attachment=2]20171230_182216_resized_1.jpg[/attachment]
[attachment=1]20171230_182210_resized_1.jpg[/attachment]
[attachment=0]20171230_182140_resized_1.jpg[/attachment]
Dateianhänge
20171230_182244_resized_1.jpg
20171230_182225_resized_1.jpg
20171230_182216_resized_1.jpg
20171230_182210_resized_1.jpg
20171230_182140_resized_1.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Namibiafan
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 10:39
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von Namibiafan »

Hat keiner einen Ratschlag, wie man das am besten repariert?
Vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von tbm67 »

:shock:
da ist ja alles weggegammelt.... da war das bei mir ja echt human...:
ausbau-frontscheibe-j7-tipps-t59805-15.html
Also entweder ein Spenderrahmen organisieren oder wirklich komplett neu aufbauen.
Ist aber wirklich nicht ohne, da man ja keinen Anhaltspunkt mehr zum rekonstruieren....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2657
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von xsteel »

Servus,

eigentlich Neuteil organisieren .....
hier um knapp nen tausender.
Bei Partsouq ca. 370,-- US $ + Fracht+Einfuhrzoll + Mwst. (wenn es die noch auftreiben)

dann bei Forenmitglied Unique nachfragen, der hastet die Schrott- und Teile-Plätze in Ägypten ab.

oder auch bei GerdJan ( http://www.denbreems.nl/ ) anrufen.
Er schneidet oft Unfallautos auseinander und kennt sich bestens aus. evtl. hat er was.

Falls er den (Bild unten) nicht verkauft ... des Teil uner der Windschutzscheibe scheint noch für dich brauchbar.

Bild
http://www.denbreems.nl/redirect.php?page=va.htm

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Firewout
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:36

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von Firewout »

Hier gibt es ein body für 200 euro in Lüttig / Liėge Belgien. (500 km von Erlangen)
https://www.2dehands.be/auto-onderdelen ... 64531.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von Itchy Feet »

Vielleicht hilft das:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -223-23996

Hab mit dem Verkäufer nix zu tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von GRJ-CH »

Das scheint ja ein bekannter Schwachpunkt zu sein. Wie kann man da vorbeugen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von Peter_G »

Itchy Feet hat geschrieben:Vielleicht hilft das:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -223-23996

Hab mit dem Verkäufer nix zu tun.


Eher nicht, das ist der Rahmen für die Klappscheiben vom 71/73 und an dem Fahrzeug des TE ist ja der Windlauf/Wasserkasten darunter betroffen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von bikemaniac »

GRJ-CH hat geschrieben:Das scheint ja ein bekannter Schwachpunkt zu sein. Wie kann man da vorbeugen?


Hätte ich so ein Auto, würde ich folgendes tun (habe aber keine Praxiserfahrung):

Beste Vorbeugung: Fenster raus, alles komplett und perfekt abdecken, dann Strahlen, Spritzverzinken, 2K Epoxygrundierung und normaler Lackaufbau. Kann man aber nicht selbst machen.

2t beste Vorbeugung: Gummidichtung/lippe hoch, Spritze reinstecken und mit Spritze warmes Timemax 2000 ringsherum reinspritzen. Lappen im Auto aufbewahren. Jedesmal wenn es warm wird, rausfliessendes Timemax abwischen, nach einiger Zeit stabilisiert sich das Nachfliessen und man bekommt Ruhe.

Wieso Timemax und nicht Mike Sanders? Timemax 2000 fliesst nicht so arg wie Mike Sanders wenn es warm wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von Itchy Feet »

Oder mit FluidFilm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von Mathias90 »

bikemaniac hat geschrieben:
GRJ-CH hat geschrieben:Das scheint ja ein bekannter Schwachpunkt zu sein. Wie kann man da vorbeugen?


Hätte ich so ein Auto, würde ich folgendes tun (habe aber keine Praxiserfahrung):

Beste Vorbeugung: Fenster raus, alles komplett und perfekt abdecken, dann Strahlen, Spritzverzinken, 2K Epoxygrundierung und normaler Lackaufbau. Kann man aber nicht selbst machen.

2t beste Vorbeugung: Gummidichtung/lippe hoch, Spritze reinstecken und mit Spritze warmes Timemax 2000 ringsherum reinspritzen. Lappen im Auto aufbewahren. Jedesmal wenn es warm wird, rausfliessendes Timemax abwischen, nach einiger Zeit stabilisiert sich das Nachfliessen und man bekommt Ruhe.

Wieso Timemax und nicht Mike Sanders? Timemax 2000 fliesst nicht so arg wie Mike Sanders wenn es warm wird.
warum kann man den lackaufbau bei der besten vorbeugung nicht selbst machen?
2k epoxy grundierung kann man sich im internet kaufen, 2k acryl oder 2k polyurethan basislack kann man in der gewünschten wagenfarbe ebenfalls kaufen, sowie einen 2k acryl klarlack.
man kann sogar beim örtlichen lackierer freundlich fragen, ob er einem die lacke, die er einsetzt verkäuft. wenn der im ort nicht will, gibts irgenwo in der nahen umgebung bestimmt einen, der das macht. zur not eben: internet, da gibts alles.


wie verhält sich denn das timemax mit gummi? von fluid film und mike sanders kenne ich es, dass gummi dadurch angequollen wird und die hersteller auch schreiben, dass deren mittel am besten nicht mit gummiteilen in berührung kommen sollen (bspw. türdichtungen).

was ich demnächst machen möchte:
butylband und soetwas hier unter die lippe legen/ spritzen:
https://www.ebay.de/itm/1x-310ml-W%C3%B ... 1438.l2649
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von bikemaniac »

bikemaniac hat geschrieben:
GRJ-CH hat geschrieben:Das scheint ja ein bekannter Schwachpunkt zu sein. Wie kann man da vorbeugen?


Hätte ich so ein Auto, würde ich folgendes tun (habe aber keine Praxiserfahrung):

Beste Vorbeugung: Fenster raus, alles komplett und perfekt abdecken, dann Strahlen, Spritzverzinken, 2K Epoxygrundierung und normaler Lackaufbau. Kann man aber nicht selbst machen.

2t beste Vorbeugung: Gummidichtung/lippe hoch, Spritze reinstecken und mit Spritze warmes Timemax 2000 ringsherum reinspritzen. Lappen im Auto aufbewahren. Jedesmal wenn es warm wird, rausfliessendes Timemax abwischen, nach einiger Zeit stabilisiert sich das Nachfliessen und man bekommt Ruhe.

Wieso Timemax und nicht Mike Sanders? Timemax 2000 fliesst nicht so arg wie Mike Sanders wenn es warm wird.


Ich möchte mich selbst hier korrigieren. Ich habe ein Paar Labortests gemacht und festgestellt dass Timemax, MikeSander, Fluidfilm und co auch Windschutzscheibendichtungen angreift und aufquillt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 3994
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Rost unter der Windschutzscheibe

Beitrag von onkel »

xsteel hat geschrieben:Servus,

eigentlich Neuteil organisieren .....
hier um knapp nen tausender.
Bei Partsouq ca. 370,-- US $ + Fracht+Einfuhrzoll + Mwst. (wenn es die noch auftreiben)
.....


Hast Du eine Teilenummer ? Kommt demnächst auf mich zu, hab da so ein Patient an der Backe ..
Gruß Onkel,

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront .

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“