lästiges Problem mit der Klimaanlage

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

lästiges Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Rolf Blank »

Seit vielen Monaten schlage ich mich jetzt mit einem Problem an der Klimaanlage herum und verzweifle an der Unfähigkeit der Werkstätten.
In undefinierbaren Abständen, meist bei sehr warmem Wetter schaltet unterhalb der Lenksäule ein Relais oder Schaltgerät permanent laut tackernd hin und her. Tagelang ist Ruhe und natürlich auch dann, wenn ich in die Werkstatt fahren will.
Als die Klimaanlage dann total ausgefallen habe ich mich an eine Fachfirma gewendet, denn die Toyota Mechaniker schauen beim Thema Klimaanlage nur hilflos und reden puren Unfug. Diese Fachfirma hat den Sensor (Silicium Photoelement) - das ist der Knopf oben auf dem Armaturenbrett - als Übertäter entlarvt und ausgetauscht (auf das Ersatzteil musste ich bei Toyota übrigens zwei Wochen warten). Seitdem arbeitet die Klima tatsächlich wieder, aber das sporadische Tackern treibt mich noch immer in den Wahnsinn.
Meine Frage an euch: weiß jemand, was für ein Schaltelement oder Relais unterhalb der Lenksäule sitzt und für die Klima arbeitet? Ich sehe als einzige Möglichkeit zum Ergebnis zu kommen der Werkstatt explizit sagen zu können: dieses Teil bitte austauschen!
Danke für jede Hilfe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: lästiges Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von fsk18 »

Komm rum wenn es klackert. Und nicht ausmachen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: lästiges Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Captain »

Hallo, ich glaube da kann ich helfen. Ich hatte das selbe letztes Jahr. Es war der Stellmotor für die Lüftungsklappen. Ich fand in YouTube ein Video dazu, unter Lexus. Ist das selbe Teil. Ich Dussel dachte, dass ich der einzige hier wäre und habe nach einiger Zeit alle Bilder gelöscht.
Handschuhfach ausbauen. Danach kommt man mit ein paar Kratzern an der Hand halbwegs hin und kann den Motor ausbauen. Das Gehäuse öffnen. Die Welle des Motors hat eine Plastikschnecke auf der Welle um das Getriebe zu betätigen. Der Motor hat im Gehäuse liegend axial etwas Spiel. Wenn dieses im Laufe der Zeit größer wird, passt die angewiesene Stellung nicht exakt mit der tatsächlichen und es gibt kurze Steuerimpulse um zu korrigieren.
Behebung ganz einfach: den kleinen Metallanschlag an der Schnecke etwas verschieben, damit das axiale Spiel kleiner wird.
Hat perfekt funktioniert.
Viel Erfolg!
Captain

https://youtu.be/Wx03Wbf27rk

Habe den Link gefunden. Beschreibt zwar den RX300, ist aber das gleiche Teil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Re: lästiges Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Rolf Blank »

Danke dir. Das Tackern kommt allerdings eindeutig von der linken Seite unterhalb der Lenksäule und nicht von rechts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: lästiges Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Onkelchen »

Rolf Blank hat geschrieben:Danke dir. Das Tackern kommt allerdings eindeutig von der linken Seite unterhalb der Lenksäule und nicht von rechts.


Hi,
auch wenn ich den J12 nicht kenne, aber von der Beschreibung bisher könnte das trotzdem zusammenpassen.

Ursache ist das zu große Spiel im Stellmotorgetriebe.

Auswirkung ist jedoch, dass öfter nachgestellt werden muss. Durch das Nachstellen schaltet das Relais den Stellmotor öfters ein und aus.

Was Du hörst, ist ja nicht der Motor sondern das Klacken des Relais, das den Motor schaltet.

Dieses Relais wiederum kann durchaus in einem Sicherungs- oder Schaltkasten links unterhalb der Lenksäule sein.


Um das Symptom des häufigen Schaltens des Relais zu beseitigen muss die Ursache, also das zu große Spiel im Stellmotorgetriebe beseitigt werden.


So jedenfalls habe ich das aus der Beschreibung verstanden.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: lästiges Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Captain »

In meinem Fall kam das Klackern deutlich aus der Mitte unter dem Radio.
Wenn es wieder war, konnte ich es bei eingeschalteter Zündung ohne laufendem Motor hören.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: lästiges Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Captain »

Hi, ist das Problem behoben? Und was war es?
Meiner machte seit ein paar Tagen auch so ein Geräusch. Eindeutig links der Lenksäule und eher von unten. Mir viel auf, dass das Symptom eher geschwindigkeitsabhängig war.
Heute früh auf die Bühne und ich habe den Übeltäter gleich gesehen.
Eine der beiden Gummimatten als Abdeckung vom Radhaus zum Motorraum war teilweise locker. Der Fahrtwind ließ es flattern und dabei hat es an das Blech geschlagen.
Probefahrt gemacht und das Klackern ist weg.
Gruß aus Österreich,
Captain

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Re: lästiges Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Rolf Blank »

Ja super, dass sich das Problem bei dir so einfach gelöst hat.
Bei meinem war das Geräusch leider nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern Temperatur bzw. Sonnenschein abhängig. Inzwischen ist es aber leider egal geworden: weil sich noch ein Getriebeschaden dazu gesellt hat, mussten sich unsere Wege nach 13 glücklichen Jahren trennen. Der geliebte Dicke fährt jetzt in Tschechien.
Mit dem zu blauäugig gekauften J15 war ich so unzufrieden (u.a. Rückenschmerzen wegen dem bockigen Fahrwerk), dass ich ihn nach zwei Monaten Gott sei Dank wieder loswerden könnte. Jetzt bin ich Toyota untreu geworden und fahre hochzufrieden einen Mercedes GLE mit Luftfederung und einem traumhaften 6-Zylinder Diesel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: lästiges Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Nightwolve »

Glückwunsch zum GLE, sicher ein feines Auto! :biggrin:

Darf man fragen was mit dem Getriebe los war? Automat oder Schalter?
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Re: lästiges Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Rolf Blank »

Es war die 4-Gang Automatik.
Er hatte ein mahlendes Laufgeräusch. Zuerst meinte die Werkstatt Radlager. Zwei ausgetauscht und vergeblich 2.000 € futsch. Dann meinten sie eventuell Differential. Da habe ich dann die Reißleine gezogen. Erst nach der Inzahlungnahme für den ungeliebten J15 durch einen anderen Händler bekam ich Wochen später die Info, dass es das Ausrücklager des Automatikgetriebes war. Ich hätte also ggf. auch noch eine Diffdrentialreparatur vergeblich gezahlt. Übrigens: Kilometerstand war 248.000.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: lästiges Problem mit der Klimaanlage

Beitrag von Nightwolve »

Danke für die Info! :wink:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“