Moin Gemeinde,
in bisherigen Beiträgen habe ich zu meiner Frage keine Antwort gefunden, daher ein neuer Thread in der Hoffnung auf Erleuchtung. Ich habe seit ca. 100 Jahren und 240 kkm meinen treuen HJ60. Insgesamt hat er nun 340 tkm auf der Uhr und wurde in den letzten Jahren gefühlt müder und durstiger (nun noch gefühlte 16 PS . Düsen sind frisch, Kompression gerade geprüft und mit gut 25 Bar und wenig Streuung in Ordnung, Ventilspiel natürlich geprüft und Ölverbrauch noch immer keiner. Nun blieb als Idee der Förderbeginn. Mein lokaler Bosch-Einspritzdüsenfachmann hat mir gegen Belohnung der Kaffekasse ein Prüfröhrchen gespendet und ich habe einen langen Nachmittag mit dem Werkstatthandbuch in meiner Scheune verbracht. Erkenntnis: Japanische Ingenieure sind kleiner als ich, haben kleine, starke Hände und haben deutlich mehr Gelenke in den Armen als ein Europäer (was die Positionierung der beiden inneren Flanschschrauben der Pumpe entschuldigt (grmpftz!). Der Förderbeginn war merklich zu spät (auf der Riemenscheibe einen knappen Zentimeter was wohl bummelig 5° entspricht.
Meine Frage an die echten Experten:
1) Wird mein Cruiser nun wieder seine ursprüngliche gnadenlose Leistung haben und mit 11 Litern Diesel glücklich sein? (nun gut 13 bei friedlicher Fahrweise)
2) muss ich mich sorgen, dass so ein deutlicher Winkelfehler überhaupt entsteht (Verschleiß an den Zahnrädern in solchem Maß??)
Grund für Frage 1: Auto hat Saisonkennzeichen, steht im Winter auf Böcken trocken (endlich)... Ich bin nun heiß zu erfahren, ob sich was verbessert hat. Angesprungen ist er prima. Ich habe nur kein Gefühl für die 5°. Beim Benziner wäre das eine Menge Holz.
Danke schonmal für Eure Einschätzung,
Grüße vom (in letzter Zeit unsichtbaren) Teilzeitschrauber Ralph
Förderbeginn 2H-Motor
1980 - 1989
Antworten
1 Beitrag
• Seite 1 von 1
Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“
Gehe zu
- Impressum / Datenschutz
- ↳ IMPRESSUM / IMPRINT
- ↳ Datenschutz / Privacy Policy
- Allgemeines / General
- ↳ NEWS
- ↳ Toyota History
- ↳ Infos vom Netzmeister / Admin Infos
- ↳ Artikel und Diskussionen: Best of
- ↳ Archiv 'Erstes Forum'
- Legende Land Cruiser - Das Buch
- Die Fahrzeuge / The Vehicles
- ↳ Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series
- ↳ Land Cruiser J6 / 60 Series
- ↳ Land Cruiser J7 / 70 Series
- ↳ Land Cruiser J8 / 80 Series
- ↳ Land Cruiser J9 / 90 Series
- ↳ Land Cruiser J10 / 100 Series
- ↳ Land Cruiser J12 / 120 Series
- ↳ Land Cruiser J15 / 150 Series
- ↳ Land Cruiser J20 / 200 Series
- ↳ Land Cruiser J25 / 250 Series
- ↳ Land Cruiser J30 / 300 Series
- ↳ FJ Cruiser
- ↳ HiLux, 4Runner ( - 2004)
- ↳ HiLux, 4Runner (2005 - 2015)
- ↳ HiLux (2015 - )
- ↳ Megacruiser
- Technik & Ausrüstung / Tech & Equipment
- ↳ Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion
- ↳ Ausrüstung / Equipment
- ↳ Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior
- ↳ Reifen & Felgen / Tires & Rims
- ↳ Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants
- ↳ Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care
- Reisen & Expeditionen / Travel & Expedition
- ↳ Reisen / Travelling
- ↳ Navigation & Kommunikation / NavCom
- ↳ Kurztrips / Short Trips
- ↳ Reisepartnerbörse / Travel Buddies
- Non-german Boards
- ↳ Multi Language Board!
- Off Topic
- ↳ Café Oriental
- ↳ Die Mitglieder des Forums / Members and Pictures
- ↳ Veranstaltungen
- ↳ Stammtische
- Buschtaxi-Treffen
- ↳ Das Buschtaxi-Treffen / The Buschtaxi Meeting
- ↳ Buschtaxi-Treffen: Info-Flyer
- ↳ Vergangene BTT / past Buschtaxi Meetings
- Marktplatz / Market Place
- ↳ PARTNER: Meldungen, Neuigkeiten, Sonderaktionen
- ↳ Marktplatz Fahrzeuge / Vehicles: Land Cruiser & FJ Cruiser
- ↳ Marktplatz Fahrzeuge / Vehicles: Hilux & 4Runner
- ↳ Marktplatz Fahrzeuge / Vehicles: Divers
- ↳ Marktplatz Reifen & Felgen / Tires & Wheels
- ↳ Marktplatz Teile & Zubehör / Parts & Accessories
- ↳ Marktplatz Divers