Hilux Allrad

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
muemmi
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 21:30

Hilux Allrad

Beitrag von muemmi »

Hallo Zusammen

Als Einführung würde ich zuerst mal bemerken: "Vielleicht stell ich mich ja nur an!"

Ich habe mir Ende Nov 2017 eine neuen Hilux Comfort zugelegt. Soweit ist das Auto ganz in Ordnung.
Aber... vielleicht stell ich mich ja an....Im Allrad-Betrieb verhält sich das Fahrzeug recht merkwürdig.
Ich muss dazu anmerken, das ich zur Zeit zwei Rav4 A1, einen Rav4 A2 und einen Land Cruiser (2014) habe, alle mit permanenten Allrad.

Beispiel:
Zur Zeit haben wir ja etwas Glätte, also morgens Allrad rein und die Serpentinen hoch. In der Stadt ist es dann meistens geräumt, aber den Allrad vergisst man dann schon mal wieder raus zu nehmen.
Wenn ich dann z.B auf eine Parkplatz fahre und dann in die Parklücke rein kurve, hab ich den Eindruck das irgendwas blockieren würde. Ich muss dann wie ein Weltmeister Gas geben das er überhaupt weiter in die Lücke kommt.

Beispiel 2:
Es kommt recht regelmäßig vor das der Wagen einen Allrad-Fehler bringt. Um den wegzubekommen muss ich Allrad anschalten und dann wieder raus nehmen. Da ein Parkplatz natürlich nur kurze Strecken und viele Kurven hat und die Zuschaltung ja ein paar Meter braucht bin ich heute mehr oder weniger über den ganzen Parkplatz gehoppelt.

Mich würde mal Interessieren ob das jetzt ein Einzelfall ist oder ob das Allrad Gekurve beim Hilux ein No-Go ist

LG

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Hilux Allrad

Beitrag von Tanki »

Hallo,
das der Allrad beim einen starren Durchtrieb hat, sind Verspannungen im Antriebstrang normal, wenn du auf festen Untergrund unterwegs bist. Ich würde das vermeiden wollen.
Deine anderen Allradfahrzeuge hatten ein Mitteldifferential, was einen Drehzahlausgleich zwischen vorder und Hinterachse erlaubt hat.

Zum Allradfehler kann ich aber nichts sagen.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hilux Allrad

Beitrag von bjoerg »

Moin

1. Der Händler hätte dich darauf hinweisen sollen.....
2. Bei mir war am Schaltknüppel ein "Anhänger" mit dem Hinweiß den Allrad nie auf befestigten Strassen zu nutzen.
3. Die Bedienungsanleitung lesen.

Bild

Wie oft hast du dieses Spielchen schon getrieben?
Nicht das dein Allradsystem schon nen schaden davon getragen hat ???
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Hilux Allrad

Beitrag von h0uz3 »

Hi muemmi!

Was du beschreibst ist normal. Sobald deine Reifen Grip auf dem Untergrund haben, verwindet sich bei eingelegtem Allrad das Antriebssystem. In Kurven müssen die vorderen Räder wesentlich mehr Strecke zurücklegen als die hinteren. Auf Schnee/Eis und im Gelände gleicht sich das aus, auf griffigem Asphalt nicht. Das ist normal.

Da du einen neuen Hilux hast, kannst du nicht mehr am Allradhebel fühlen, ob Allrad leicht rein oder raus geht, du siehst aber evtl. beim Deaktivieren, dass die Allrad-Anzeige noch lange leuchtet, obwohl der Drehschalter schon wieder auf H2 ist. Das kannst du lösen, indem du anhältst, ein wenig rückwärts und wieder vorwärts fährst.

Dass das Fahrzeug sehr schwergängig fährt ist normal, denn zusätzlich zum normalen Rollwiederstand muss auch die Antriebsverwindung überwunden werden. Das erhöht Reifenverschleiss und Spritverbrauch enorm.

Daher: Sobald du weisst, dass du wieder Grip hast, auf H2 zurückschalten.

VG,
h0uz3
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Hilux Allrad

Beitrag von mario_ca »

Moin,

Raureif auf der Straße - fahren mit Heckantrieb
Schneebedeckte Straße - fahren mit Allradantrieb ( Wahlweise zum Spaß mit Heckantrieb )
Waldweg trocken - fahren mit Heckantrieb

Egal ob Waldwege, Wiesenwege, Ackerwege. Ich fahr alles mit Heckantrieb. Bis ich nicht mehr weiter komme. Dann schalt ich kurz zu und danach auch schon wieder raus. Oder ich schalte ihn eben vorher zu. Vorausschauendes Fahren ist hier noch gefragter wie auf der BAB
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hilux Allrad

Beitrag von Colt »

Moin zusammen,

Mario hat Recht. Fahren mit Heckantrieb bis man merkt man braucht den Allrad (Heck wird "leicht oder Rad dreht durch") und den Allrad dann aber sobald die Strasse griffiger wird wieder raus.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gasper
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: Hilux Allrad

Beitrag von Gasper »

Noch etwas aus der manual, Seite 339:

■ Häufigkeit der Verwendung des Allradantriebs (Fahrzeuge mit A.D.D.)
Sie sollten pro Monat mindestens 16 km mit Allradantrieb fahren.
Auf diese Weise wird die Schmierung der Frontantriebskomponenten gewährleistet.
■ Schalten zwischen H2 und H4
Wenn das Schalten bei kaltem Wetter Schwierigkeiten bereitet, verringern Sie die
Geschwindigkeit oder halten Sie das Fahrzeug an und schalten Sie dann erneut.
■ Schalten auf L4 (Fahrzeuge mit VSC)
Das VSC wird automatisch ausgeschaltet.
■ Beim Fahren auf trockenen, befestigten Straßen und Schnellstraßen
Verwenden Sie die Stellung H2. Wird das Fahrzeug lange in Stellung H4 oder L4
gefahren, ertönt ein Warnsummer und die Kontrollleuchte für Allradantrieb blinkt
schnell oder auf dem Multi-Informationsdisplay wird eine Warnmeldung angezeigt.
Wenn die Warnmeldung auf dem Multi-Informationsdisplay angezeigt wird, befolgen
Sie sie.
■ Wenn “TEMP. DIFFERENZIALÖL HOCH WECHSEL ZU 2WD ABKÜHLZEIT
ERFORDERLICH”/“Temp. Differenzialöl hoch Wechsel zu 2WD Abkühlzeit erforderlich”
auf dem Multi-Informationsdisplay angezeigt wird (Fahrzeuge mit MultiInformationsdisplay)
Die Temperatur des Differenzialöls ist zu hoch.
Schalten Sie den Frontantrieb-Wahlschalter auf H2 und warten Sie, bis die Warnmeldung
erlischt.



Jeden Monat 16 km mit Allradantrieb an die Rutschige Gelände Strassen, das get leider nicht in central Europa.
Ich frage mich, was bewirkt, dass sich das Öl im Differential erwärmt. Gibt es schräge Kupplungen, die das Öl erhitzen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hilux Allrad

Beitrag von HiluxMichael »

Gasper hat geschrieben:Jeden Monat 16 km mit Allradantrieb an die Rutschige Gelände Strassen, das get leider nicht in central Europa.


Kürzere Strecke mehrmals fahren... :biggrin: :ka:

Gruß
Michi
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
omega_man
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Jul 2008, 10:16

Re: Hilux Allrad

Beitrag von omega_man »

Das ist ein Witz oder?

“TEMP. DIFFERENZIALÖL HOCH WECHSEL ZU 2WD ABKÜHLZEIT
ERFORDERLICH”/“Temp. Differenzialöl hoch Wechsel zu 2WD Abkühlzeit erforderlich”

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux Allrad

Beitrag von robert2345 »

Hallo Frank,
wenn die einzelnen Komponenten im Allrad verspannt sind und Du den Allrad herausnimmst. dann müssen sich die Verspannungen erst lösen, bevor die einzelnen E-Motoren den Allrad sozusagen herausnehmen.

Ich empfehle ebenfalls auf Asphalt keinen Allrad zu fahren und schon garnicht auf Serpentienen.

Beim Kauf des Fahrzeugs hat Dich der Händler wohl falsch beraten, wenn Du so ein Fahrverhalten wie im LC haben willst, mußt Du bei Nestle das Fahrzeug auf Permanentallrad mit neuen Verteilergetriebe umbauen.
Kostenpunkt ca. 4000,-€

Wenn Du dir auch nur eine Halbachse, Diffräder oder Zahnräder im Getriebe ruinierst, sind die Rep.Kosten bereits gleich hoch oder höher und "Unwissenheit" deckt die Garantie nicht ab.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Hilux Allrad

Beitrag von h0uz3 »

Gasper hat geschrieben:Sie sollten pro Monat mindestens 16 km mit Allradantrieb fahren.


Bin ich froh, dass ich regelmäßig über eine Schotterpiste fahre, wo sich Allrad anbietet. :rofl:
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Hilux Allrad

Beitrag von mario_ca »

Robert hat recht.

Die Anschaffungskosten für einen permanenten Allrad sind hoch, aber es lohnt sich.

Die Idee den Revo umzubauen standen schon im Raum. Da er aber kaum bewegt wird fällt das aus.
Ich fahr das Auto im Moment jedes Wochenende nur damit es überhaupt bewegt wird. Dabei fahr ich dann auch immer gleich Passagen auf denen ich den Allrad zuschalten kann. Lose Schotterwege, nasse Wiesenwege. Irgendwas wo ich danach nicht gleich wieder in die Waschstraße muss.

Meine Frau hat letztens meinen im Innenraum gewaschen und hat den aus versehen den Wahlhebel von meinem 3,0 L bewegt und ihn von Permanent auf 50/50 im Mitteldiff gesperrt. Beim Rausfahren vom Waschplatz hat Sie es aber gleich gemerkt. Voller Panik erstmal angehalten und angerufen was das sein kann ( War ein langer Weg bis ich Sie soweit hatte ). Meine erst Frage war wie der Hebel steht. Nachdem die Antwort unbefriedigend war hab ich ihr gesagt zieh den Hebel mal zu dir und fahr weiter. Ich bin bei sowas lieber über vorsichtig. Bevor ich so ein Mitteldiff verballer lieber erstmal nachdenken oder nachsehen.

Wenn bei unserem Jeep WJ das Ruckeln angefangen hat ( auch permanent ) konnte ich direkt neue Kreuzgelenke bestellen. Die waren dann meistens schon ziemlich hinüber. Eigentlich alle 50 tkm.

Also nochmal. Seit sorgsam mit euren Antriebssträngen
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilux Allrad

Beitrag von Peter_G »

In meinem letzten Gespräch mit P. Nestle klang an, das es noch etwas dauert
bis Permanent Allrad beim Revo realisert wird, hatte den Eindruck es wird
beim Automatik eher umgesetzt als beim Schalter.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“