Nokian Rockproof MT

Power is nothing without control!
Antworten
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Nokian Rockproof MT

Beitrag von Macteddy »

Hallo @all

ich habe mir jetzt nach längerem Überlegen den Rockproof MT in 285/70/17 gekauft
Er hat die M+S- Bezeichnung was mir wichtig war bei meinem 150`ger wegen des Q-Labels des Reifens(max. 160km/h), der Cruiser läuft ja über 170km/h.

Laut Nokian gibt es diese Grössen in Europa und alle haben M+S- Kennzeichnung:

Rockproof CE.pdf
(102.31 KiB) 302-mal heruntergeladen

(Habe das pdf direkt von Nokian bekommen.)

Meine Eindrücke der ersten 1000km:

1. deutlich komfortabler im Abrollen als mein bisheriger BFG AT Ko
2. Insgesamt sehr gutes Handling auf trockener und nasser Strasse, bei höherem Tempo in Kurven zeigt sich ein leichtes Untersteuern.
3. beim Bremsen auf trockener und nasser Strasse sehr gut, minimal schlechter als der BFG (und der hat dermassen den Anker geschmissen dass ich immer Angst hatte einer knallt hinten rein beim heftigen Bremsen!)!
4.das Geräuschniveau ist sehr nieder, im Bereich zwischen ca. 40-100km/h erklingt ein dezenter Ton ala beschleunigende Seilbahn, nicht unangenehm, und geht ab 100km/h in den Fahrgeräuschen unter.
5. Beim Verbrauch bei gemischter Fahrweise bisher ca. 1Liter mehr als der AT.

Erste Offroaderfahrungen entweder in den Pyrenäen wenns klappt oder im Offroadgelände in Ederswiler/CH.

Werde dann berichten.

Hier noch ein BIld vom Profil:

IMGNokian.JPG


LG

Hartmut
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Nokian Rockproof MT

Beitrag von Colt »

Hallo Hartmut,

dann bin ich gespannt auf deinen Bericht! :thumbsup:

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Nokian Rockproof MT

Beitrag von Macteddy »

hey
ich auch! :D
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre Z
Beiträge: 848
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 15:58
Wohnort: Abtsgmünd

Re: Nokian Rockproof MT

Beitrag von Andre Z »

Da bin ich auch auf die Langzeiterfahrung gespannt!
Danke für die Vorstellung des Reifens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Nokian Rockproof MT

Beitrag von Macteddy »

Hallo @ all

so nun die etws zum reifen nach ca 6000km.

Immer noch sehr zufrieden, dehr gute Fahreigensahaften trocken/nass.
AUSSER: Nässe unter 5°C, dann kanns in Kurven mal zum ESP-Einsatz kommen, Bremsverhalten trotzdem praktisch kein Unterschied.

Offroad top, im Sommer in den Pyrenäen super Gripp auf Schotter, Fels, Sand, Grass und Matsch.
Hab mal vergessen den Druck zu reduzieren :lol: , hat sich aus tiefem Matsch problemlos rausgewühlt bei vollgepacktem Cruiser.

Trotz vieler Strecken in den Hochpyrenäen mit fiesem Granitschotter und "Reifenkillern" praktisch nix am Reifen zu sehen!

Bin begeistert.

(habe mir deshalb jetzt auch Nokian Winterreifen gekauft).
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Nokian Rockproof MT

Beitrag von PerfectDrug »

Die habe ich auch, die Hakkapedingsbums.
Aber zufrieden bin ich damit überhaupt nicht.

Im Sommer fahre ich Cooper Discoverer STT PRO. Davor die General Grabber AT2.
Beide hatten mehr Grip als der Nokian LT2. Egal ob Trocken oder Nass.
Ich fahre viel, aber nicht wirklich schnell. Und den noch quietschen sie in
vielen Kurven, in den der AT wie auch der MT Problemlos war.
Das verhalten auf Eis und Schnee ? Auch nicht besonders.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Nokian Rockproof MT

Beitrag von Macteddy »

Hey

den nahm ich nicht, sondern den SUV 3.

Aber hier gehts ja um den Rockproof.
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Nokian Rockproof MT

Beitrag von stealnack »

Ich grüße euch, :methusalem:

da ich den Rockproof (285/70/17 auf meinen 120er, auf Dotz, mit OME (+5cm mit 2 Spacern) und 20er Spurplatte) seit knapp 36.000 km fahre, wollte ich euch kurz bestätigen was der Hartmut gesagt hat :unwuerdig:
Ich habe bis jetzt wenig Verschleiß feststellen können und die Fahreigenschaften sind noch immer top :rocknroll:

Der Reifen ist ein sehr guter Begleiter, er hat schon viel Felsen, Gebirges-Geröll bezwungen.
Ich fahre ihn mit 2 auf der Straße, egal ob voll oder leer und er fährt sich sehr gleichmäßig ab. Erheblich besseres Fahrverhalten als der STTPro (neu, der wird schnell hart und laut) und viel, viel leiser. :ka:
In der Wüste und MUD war ich bis auf 0,7 unten, war absolut Top und problemlos. Grip ist vergleichbar mit dem STT wobei dieser a tutterl mehr "Schaufelt" und du im Sand oder MUD a bisserl früher frei kommst. :greenyes:
Komfort, Haltbarkeit, Nassfahrverhalten (auch im Schnee) war ich echt sehr überrascht und es bleibt. Zuvor fuhr ich Cooper und den BFG, aber jetzt habe ich meinen Reifen gefunden. :-))))

LG Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: Nokian Rockproof MT

Beitrag von stealnack »

Hallo zusammen,

wie versprochen, ich habe ein paar Bilder auf meinen Rechner gezogen. Das sind meine Reifen, nach etwa 31.000 km. Verschleiß etwa 2 mm (Die Rillen sind gerade weg).

toyo schr bih kl.jpg
toyo schr bih kl.jpg (48.25 KiB) 1938 mal betrachtet

Rockproof, 285/70/17

LG Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“