4x4 Abschalten in der Untersetzung (2L) REVO

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

4x4 Abschalten in der Untersetzung (2L) REVO

Beitrag von hakim »

Hallo,
im N25-Unterforum ist die Frage aufgetaucht, ob man auch beim REVO das ADD umgehen und ein Rangieren in 2WD/untersetzt (2L) realisieren kann. Hier der Thread zu dieser Schaltung für den N25:
4x4-abschalten-add-in-der-untersetzung-t55270.html
Damit die Fahrzeugtypen nicht durcheinander gehen, antworte ich mal lieber hier im REVO-Forum.
Mangels eines Schaltplans für den REVO kann ich nicht 100%-ig sagen, ob eine vergleichbare ADD-Abschaltung wie beim Hilux-Vorgänger auch beim REVO umzusetzen ist. Aber ganz genauso wie beim N25 wird man es nicht machen können. Der N25 wird per Handhebel geschaltet von 2H in 4H in 4L. Diese Schaltsequenz ist rein mechanisch vorgegeben durch die Schaltkulisse. Lediglich die Zuschaltung des Vorderradantriebs über das ADD (Freilauf beim VA-Diff) wird elektromechanisch gemacht, ausgelöst durch den VTG-Schalter "4H". Ob nun das ADD schaltet oder daran gehindert wird: man kann so oder so am Schalthebel einfach in die Untersetzung schalten, mit dem Ergebnis 4L oder eben 2L. Beim neuen REVO gibt es diesen Schalthebel nicht mehr, nur noch einen Drehschalter. Zusätzlich zur Elektromechanik des ADD haben wir also noch eine für 4H (4WD) und eine für 4L (4WD untersetzt). Ich weiß es nicht sicher, würde aber erwarten, daß die Schaltsequenz als Zwangsschaltung angelegt ist. Was ich damit meine: Du drehst den 4WD-Schalter im REVO in 4H (oder was immer da drauf steht). Der erste Servomotor rückt im VTG die Schiebemuffe zur Zuschaltung der vorderen Kardanwelle ein. Erreicht die Muffe ihre Endposition, löst der VTG-Schalter "4H" das ADD aus. Erreicht dort die Schiebemuffe ihre Endposition, ist die rechte Antriebswelle zugeschaltet und erst jetzt 4WD erreicht. Der Endschalter dort hat im N25 lediglich die grüne 4WD-Kontrolleuchte aufleuchten lassen, zur Bestätigung. Jetzt aber beim REVO gehe ich davon aus, daß dieses Endschaltersignal erst die Aktivierung der Untersetzung freigibt (oder: 4H erreicht ist Bedingung für 4L). Wenn meine Annahme so zutrifft, führt die beim N25 vorgenommene Unterbrechung des "4H"-Signals ans 4WD-Steuergerät nicht mehr dazu, daß nun eine Fahrt in 2L möglich wäre. Man bleibt bei offenem ADD einfach in 2H hängen.
Wie gesagt, so stelle ich mir das vor. Dabei gehe ich davon aus, daß der Konstrukteur nun, da er elektrotechnisch die Möglichkeit dazu geboten bekommen hat, eine ungewollte weil eventuell für den Antriebsstrang schädliche Schaltung in 2L (Hinterradantrieb untersetzt) verhindert hat. Ich kann mich aber irren, und diese Zwangssequenz gibt es so nicht. Wenn der "4H"-Schalter nach wie vor im VTG sitzt und nicht in den Aktuator integriert wurde: einfach mal den Stecker am VTG abziehen, den Drehschalter auf 4H stellen und schauen...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: 4x4 Abschalten in der Untersetzung (2L) REVO

Beitrag von Saebb »

Da die konstrukteure nun noch ein elektrisches wunsch-programm-signal vom drehschalter haben, gehe ich auch davon aus dass eine plausibilitätskontrolle vor zuschalten der untersetzung erfolgt.

Jedoch habe ich mir rein mechanisch die sache mit dem untersetzungsgetriebe im lux noch nicht zerlegt angeschaut, wodurch ich gerade nicht sagen kann ob eine „verarschungssteuerung“ realisierbarwäre um nur die untersetzung zu schalten, ohne die steuergeräte nicht zu stressen :D

Aber deine überlegung ist richtig, einfach mal das add ziehen und schauen was er anmeckert. Im schlimmsten fall das add ziehen und mal den endschalter brücken, dann wäre die verarsche ja schon perfekt?
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: 4x4 Abschalten in der Untersetzung (2L) REVO

Beitrag von Hilux44 »

Der Nestle hat da glaub ich auch was in seinem Programm....... nur beim Preis wird einem immer so schwindelig :-)
Wäre aber schon eine feine Sache wenn man in der Untersetzung rangieren könnte ........
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hohml
Beiträge: 42
Registriert: So 5. Jul 2009, 21:02
Wohnort: Ingelfingen

Re: 4x4 Abschalten in der Untersetzung (2L) REVO

Beitrag von hohml »

Danke Hakim ,
dass du meine Frage hier eingeworfen hast .
Mal sehn wie ich dazu komme es zu probieren.
Mag bei der Kälte nicht draussen rum basteln.

Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 4x4 Abschalten in der Untersetzung (2L) REVO

Beitrag von Peter_G »

Hilux44 hat geschrieben:Der Nestle hat da glaub ich auch was in seinem Programm....... nur beim Preis wird einem immer so schwindelig :-)
Wäre aber schon eine feine Sache wenn man in der Untersetzung rangieren könnte ........


Modell N25 (bis 2015)

Mitteldifferential Schaltung für den Hilux - von nun an Rangieren in der Untersetzung ohne Verspannungen (für alle Hilux N25/N26 mit zuschaltbarem oder permanent Allrad)
Art.-Nr. SHTOYN25 | 1.261,00 € (enth. MwSt. 19%, 201,00 €)

Beim Revo steht kein Preis, da frag ich ihn aber wenn ich Freitag mein Auto hole.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: 4x4 Abschalten in der Untersetzung (2L) REVO

Beitrag von Hilux44 »

na dann halt dich fest :rofl:
Aber bist ja schon vom alten Lux vorgewarnt :-)
Kannst ja mal fragen wie er das realisiert......
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“