Erfahrungen mit Turbodietrich
Erfahrungen mit Turbodietrich
Moin,
hat hier jemand schon gute oder auch schlechte Erfahrungen mit der Firma Turbo-Dietrich gemacht? Ich möchte meinen CT26 überholen und dann auch gleich ein kleines “Tuning“ machen lassen. Im Netz findet man nicht viel aber eher positives.
hat hier jemand schon gute oder auch schlechte Erfahrungen mit der Firma Turbo-Dietrich gemacht? Ich möchte meinen CT26 überholen und dann auch gleich ein kleines “Tuning“ machen lassen. Im Netz findet man nicht viel aber eher positives.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Reimund
Reimund
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Re: Erfahrungen mit Turbodietrich
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Bei mir wurden verstärkte Lager und ein Spaltmaßoptimiertes Abgasgehäuse verbaut.
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5196
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Erfahrungen mit Turbodietrich
Kann auch nur Positives über das Unternehmen sagen. Habe einen Reparatursatz für meine CT26 von dort bezogen und ein optimiertes Verdichterrad. Letzteres wurde zusammen mit der Rumpfgruppe dort gewuchtet.
Zuletzt habe ich dann noch eine komplette Rumpfgruppe für den CT26 zusammen mit einem optimierten Verdichterrad von dort bezogen, die bis dato (25 tkm, davon einige 1.000 km im August 2017 in Marokko) einwandfrei ihren Dienst im Fahrzeug versieht.
Gruß
Florian
Zuletzt habe ich dann noch eine komplette Rumpfgruppe für den CT26 zusammen mit einem optimierten Verdichterrad von dort bezogen, die bis dato (25 tkm, davon einige 1.000 km im August 2017 in Marokko) einwandfrei ihren Dienst im Fahrzeug versieht.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Erfahrungen mit Turbodietrich
Ich ab selbiges wie Flo gemacht, nur die Rumpfgruppe hab ich mir erspart. Positiv!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: Erfahrungen mit Turbodietrich
Dann sag ich erstmal danke für die Infos.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Reimund
Reimund
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Re: Erfahrungen mit Turbodietrich
Guten Tag
Ich Habe den standart Turbo CT 26 mit einem gefrästen Verdichterrad obtimiert
eien grossen Ladeluft (Luft) Kühler mont den Ladedruk auf 1,05 bar angehoben!
und als dessert noch einen 3 Zoll seitenauspuff mit 3 zoll Dump teil am Waste gate
und noch einen aus Chromstahl Fächerkrümmer mot.
mein Toy HDj 80 24 v 1997 Das Drehmoment ist sagenhft tief schon bei ca1400 u/min fängt er an zu laden und dreht satt bis nach oben frei macht richtig spass als reisefahrzeug!
Der ansaugflansch wurde auch optimiert ,so das die luft nicht Zentral in der Mitte in den ansaug krümmer mündet sontern schön verteilt auf drei flansche Zylinder 6 und 5 ein flansch zylinder4 3 ein flansch und noch einen Flansch für Zylinder 2 u nd 1 !
Aufwändig aber sehr effektief alles zusammen!
grüsse Martin sp
Ich Habe den standart Turbo CT 26 mit einem gefrästen Verdichterrad obtimiert
eien grossen Ladeluft (Luft) Kühler mont den Ladedruk auf 1,05 bar angehoben!
und als dessert noch einen 3 Zoll seitenauspuff mit 3 zoll Dump teil am Waste gate
und noch einen aus Chromstahl Fächerkrümmer mot.
mein Toy HDj 80 24 v 1997 Das Drehmoment ist sagenhft tief schon bei ca1400 u/min fängt er an zu laden und dreht satt bis nach oben frei macht richtig spass als reisefahrzeug!
Der ansaugflansch wurde auch optimiert ,so das die luft nicht Zentral in der Mitte in den ansaug krümmer mündet sontern schön verteilt auf drei flansche Zylinder 6 und 5 ein flansch zylinder4 3 ein flansch und noch einen Flansch für Zylinder 2 u nd 1 !
Aufwändig aber sehr effektief alles zusammen!
grüsse Martin sp
MartinSp
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- Beiträge: 3529
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- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Erfahrungen mit Turbodietrich
MartinSp hat geschrieben:und noch einen aus Chromstahl Fächerkrümmer
Na, da würden mich Bilder auch interessieren!
Vor allem - bei diesem Aufwand würde ich keinen CT26 mehr montieren, sondern den Fächerkrümmer RICHTIG bauen und auf einen Turbolader umrüsten, der auch Stoßaufladung umsetzen kann.
Und vor allem einen ordentlichen Wirkungsgrad hat, den CT26 über 1bar zu betreiben geht (ich fahr auch mit gefrästem/optimierten Verdichterrad mit 1,2bar), aber das ist mehr oder weniger Murks ...
Aber überaus interessant deine umbauten MartinSp, lass uns doch wmgl in einem eigenen 1HD-xTy - Tuning -Thread darüber mehr wissen!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: Erfahrungen mit Turbodietrich
Hallo Rina mat
Es ist innteressant wie viel Wissen hier im Forum herscht!
sicher gibt es noch einen modernere Turbiene für eine Stoosaufladung!
aber ich möchte den Orginalen verwenden, da ich auch in Gebiete reise wo keine Spetz. Turbienen käuflich sind
so einfach wie möglich. Und das mit dem Murks ist schon ein wenig übertrieben was die Prüfstand Messung hergibt sagt das Gegenteil Bilder folgen noch
ich nehme gerne noch Tips entgegen aber bitte mit Erklärungen auf !
grüsse vom Toyota Techniker MSP
Es ist innteressant wie viel Wissen hier im Forum herscht!
sicher gibt es noch einen modernere Turbiene für eine Stoosaufladung!
aber ich möchte den Orginalen verwenden, da ich auch in Gebiete reise wo keine Spetz. Turbienen käuflich sind
so einfach wie möglich. Und das mit dem Murks ist schon ein wenig übertrieben was die Prüfstand Messung hergibt sagt das Gegenteil Bilder folgen noch
ich nehme gerne noch Tips entgegen aber bitte mit Erklärungen auf !
grüsse vom Toyota Techniker MSP
MartinSp
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Re: Erfahrungen mit Turbodietrich
MartinSp hat geschrieben:ich möchte den Orginalen verwenden, da ich auch in Gebiete reise wo keine Spetz. Turbienen käuflich sind
Klar, DAS ist sicher ein gewichtiges Argument!
MartinSp hat geschrieben:Und das mit dem Murks ist schon ein wenig übertrieben was die Prüfstand Messung hergibt sagt das Gegenteil
Wie gesagt, ich fahre selber mit so einem Setup (allerdings ohne LLK!) und hab meine Prüfstandmessungen vorher/nachher, halt am 12H-T, und auch in diesem Forum ausführlich dargelegt und diskutiert.
Prüfstand sieht super aus, ich hab 460Nm schon bei 1400U/min und 555Nm bei 2170U/min (klar, ein 1HD kann das noch besser), mit Lambda 1,3-1,6 und EGT-Werten von 800-850°.
Dennoch ist der CT26 m.E. über seinem Limit, was man wiederum nur akustisch merkt - beim Gas wegnehmen gibts das extreme Abbrems-Pfeifgeräusch/Fauchen (aus der 3" Anlage), eben weil der Turbo schon langsam an seine Fördergrenze kommt bzw. schon zu hoch dreht.
Und das 270° Axiallager des CT26 ist bei den dann entstehenden Abgasvolumenströmen (eben bei >500Nm) sicher auch nicht mehr unterfordert...
Aber bitte, das sind meine Erkenntnisse, und die sind nicht so fundiert wie bei jemandem der täglich damit arbeitet...
MartinSp hat geschrieben:Bilder folgen noch
Jaaa, bitte, am besten dann in einem eigenen Thread!
Mat
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Re: Erfahrungen mit Turbodietrich
Hallo
Hier noch die Bilder von meinem Fächerkrümmer, sowie 3-fach Ansaugstutzen.
Es waren mehr als 2h Arbeit
Hier noch die Bilder von meinem Fächerkrümmer, sowie 3-fach Ansaugstutzen.
Es waren mehr als 2h Arbeit
MartinSp
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Re: Erfahrungen mit Turbodietrich
WOW!
Also der Abgaskrümmer ist ja vom Feinsten!! Kürzestmögliche Wege, um noch ordentlich Temperatur zur Turbine zu bringen! Der bringts ziemlich sicher.
Die Ansaugbrücke scheint ganz schön aufwändig - dürfte jedenfalls nur bei hohen Drehzahlen (hohen Volumenströmen) besser arbeiten als die originale nehme ich an?
Hier wären ja idealerweise auch gleich lange Wege zu allen Zylindern optimal...
Sieht jedenfalls alles sehr gut und grundsolide aus - Glückwünsch, echt tolle Bastelei!!
Also der Abgaskrümmer ist ja vom Feinsten!! Kürzestmögliche Wege, um noch ordentlich Temperatur zur Turbine zu bringen! Der bringts ziemlich sicher.
Die Ansaugbrücke scheint ganz schön aufwändig - dürfte jedenfalls nur bei hohen Drehzahlen (hohen Volumenströmen) besser arbeiten als die originale nehme ich an?
Hier wären ja idealerweise auch gleich lange Wege zu allen Zylindern optimal...
Sieht jedenfalls alles sehr gut und grundsolide aus - Glückwünsch, echt tolle Bastelei!!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
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- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Erfahrungen mit Turbodietrich
Warum hat der Ansaugkrümmer unterschiedliche Durchmesser bei den Gruppen, Zyl 1,2 und 5,6 sind benachteiligt gegen 3 und 4 ? Ich wär sternförmig mit je 120• vom Hauptquerschnitt auseinandergegangen
Aus welchem Material ist der Auspuffkrümmer und welche Stärke?
Sg Andreas
Aus welchem Material ist der Auspuffkrümmer und welche Stärke?
Sg Andreas
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- GooSe_1977
- Beiträge: 1554
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
- Wohnort: Leverkusen
Re: Erfahrungen mit Turbodietrich
Ich kenn Fächerkrümmer immer eher lang, bringt das soviel das sich der Aufwand lohnt mit so kurzen Wegen ?
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
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Re: Erfahrungen mit Turbodietrich
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Warum hat der Ansaugkrümmer unterschiedliche Durchmesser bei den Gruppen, Zyl 1,2 und 5,6 sind benachteiligt gegen 3 und 4 ? Ich wär sternförmig mit je 120• vom Hauptquerschnitt auseinandergegangen
Aus welchem Material ist der Auspuffkrümmer und welche Stärke?
Sg Andreas
Wieso, denn, ist doch eine 3-6-3 Aufteilung für 12 Einlässe. Aus meiner Sicht ist das doch gut gelöst, halt eine Anwendung für den 24V Motor.
Bei dem Fächerkrümmer, sind die Verrohrungen selbst gebogen, oder war das Zukauf, bzw. Wurde da ein Fächerkrümmer "geschlachtet"? So wie es aussieht hängt da kein CT26 mehr dran?
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