Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Öhm, vergessen wir hier in der Diskussion gerade wieder, dass alleine die Elektrische Energie die nötig ist um einen Verbrenner 100km fahren zu lassen ein EV schon mehr als 50km weit bringt? Und das ganz ohne die Energie die zusätzlich durch Petroprodukte verwendet wird zur Herstellung des Treibstoffs. Wenn das noch dazu gerechent würde würde das EV schon 80km weit kommen, ohne dass der Verbrenner auch nur einen Tropfen verbrannt hat.

Sprich: Das sogenannte Problem, dass die Energie gar nicht da ist für EV's ist keines. Für jeden Verbrenner der weniger auf der Strasse unterwegs ist kommt schon der Grossteil der Energie die nötig ist um das EV zu bewegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Hab versucht das mal nachzurechnen.

Die Raffinierie Burghausen, eine gemäss Eigenangaben höchst moderne Raffinerie in DE (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... eutschland )
Gemäss ihrem Bericht hier http://www.emas.de/fileadmin/user_uploa ... d-GmbH.pdf

Hat 2016 20 770 007 GJ verbraucht, das wären dann 6 231 002 MWh (Siehe seite 28)
Damit hat sie 4 037 536 t Erdöl Produkte hergestellt, sprich pro t brauchen die 1.54 MWh. Wenn das jetzt reiner Diesel wär (Diesel macht keinen viertel der Produkte aus), würde das bedeuten, dass die Produktion von 1L Diesel 1.2KWh Strom benötigt. Sagen wir mal 6L verbraucht ein Diesel-Auto auf 100km. Sprich 7.2KWh elektrische Energie sind schon in der Raffinerie verbraten. Da ist der Diesel noch nicht an der Tankstelle und schon gar nicht im Tank.
Zum Vergleich: Der Renault Zoe verbraucht nach NEFZ 14.6KWh auf 100km.

Das scheint zu bestätigen, dass nur schon wenn man weniger Verbrenner fährt ein grosser Teil der Energie für ein Elektrofahrzeug schon alleine durch die Öl-Raffinierungseinsparungen einfach da ist, der Rest ist eher kein grösseres Problem mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Achja, für den Rest der "fehlenden" Energie gibts fresh off the press eine neue Studie http://energywatchgroup.org/wp-content/ ... Sector.pdf
Demnach sollten die Kosten sogar sinken, da Erneuerbare mit Speicher billiger werden als Atomkraft und Braunkohle. Ein paar Millionen Jobs werden dabei auch noch generiert. Braucht halt mehr Menschen um verteilte kleinere Kraftwerke zu betreiben als ein AKW.

Damit hätten wir dann die immer gleiche Frage mit den immer gleichen Antworten (jedes mal mit ein paar mehr Zahlen und Belegen aufgefrischt) wieder mal durch. Bis in ein paar Monaten, dann kommt sie dann wieder. Freu mich schon drauf ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von ochim1103 »

netzmeister hat geschrieben:
cruisermaddin hat geschrieben:Also zurück zum Holzherd

Was wir alle gar nicht mehr so richtig kennen, ist die wunderbare Luft, die in einer Stadt mit überwiegend Holzbefeuerung vorherrscht. :wink:


..nicht zu vergessen am Hauptbahnhof, z.B. Hamburg, wenn du auf einer der 2 Passagen stehst und unter dir eine Dampf-Schnellzuglok der Baureihe 18 "Gas" gab und dich die Wasserdämpfe umhüllten..mmh, der Geruch..
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von 12HT »

Komm Joachim,
ganz weg dürfen die "alten" Sachen aber nicht sein,
bei uns fährt Mittwochs und am WE direkt vor der Haustüre das Kuckucksbähnel (http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/k_bilder.html) vorbei, ich freu mich immer wie Bolle!!!
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Soenke »

Der Holzvergaser am Trecker, auch klasse und vielleicht bald wieder gefragt für Autarkie auf dem Hof....nur für Kurzstrecke recht umständlich. :biggrin:
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Colt »

Soenke hat geschrieben:Der Holzvergaser am Trecker, auch klasse und vielleicht bald wieder gefragt für Autarkie auf dem Hof....nur für Kurzstrecke recht umständlich. :biggrin:
Wird mit dem Holzvergasertrekker nicht jeder Weg zur Langstrecke? :lol:

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Soenke »

Abenteuer Alltag :biggrin:
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ticktack »

Es muß ja nicht immer ein Trecker mit Holzvergaser sein.
Vor einigen Jahren war hier mal Trecker, Oldtimer und Dampfmaschinentreffen und da waren ein paar Finnen mit nem Cadillac Eldorado mit Anhänger und Holzvergaser da..... :biggrin:
Man muß nur wollen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von sscdiscovery »

Dyson steigt in den Ring und will/ wird E Autos produzieren.
https://diepresse.com/home/wirtschaft/u ... utoModelle
Angekündigt war es ja schon 2017 nur jetzt wird es konkreter. Für den Plan hat er ja schon 2015 Sakti3 gekauft.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

https://www.electrive.net/2018/03/21/au ... tz-am-fen/

Wir hatten hier drin ja schon mal das Thema Gleichspannungsnetze.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Ledesco hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:
Ledesco hat geschrieben:Also ist nun endlich die Erfindung des Perpetuum Mobile nun endlich gelungen. Bis anhin war es ja so das man etwas geben musste dass etwas rauskommt. Dabei war eigentlich das Delta zwischen Geben und Nehmen der Massstab.


Wie kommst du darauf? Die Gemeinen da entkoppeln sich einfach vom Grid weil sie lokal genügend Strom herstellen können, so dass sie zu nem guten Teil nicht mehr auf eine zentrale Stromversorgung angewiesen sind.

Und wie produzieren all diese Gemeinden ihren Strom? Mit Ministauseen und Miniwasserkraftwerken? Oder werden die Strassen mit Solarpanels beschichtet?

Keien Ahnung woher dies (sorry) schwachsinnige Idee kommt dass die Gemeinen Autonom Energie erzeugen sollen. Es ist wohl immer noch zur Zeit das schlauste die benötige Energie möglichst Zentral zu erzeugen und nicht an 2294 Standorten und das auf einer Fläche von 41285 Km2. Das wäre dann alle 18 Km2 ein Kraftwerk oder pro 3600 Einwohner ein eigens Kraftwerk.

Sorry, aber darüber überhaupt nur einen Gedanken zu verschwenden ist komplett irrwitzig!

Ich leben in einer Region der Welt wo nicht alles so selbstverständlich ist wie dort wo du wohnst. Ich weiss sehr gut wie wichtig und richtig es ist gute Grids zu haben, MIT Backups, die den Strombedarf abdecken können.


Die Idee wurde wieder mal umgesetzt, diesmal dort "wo es schwachsinnig und irrwitzing" ist. https://electrek.co/2018/03/21/tesla-po ... ilippines/
Die Argumente sind wie von mir beschrieben und eben auch weil die Zentrale Stromversorgung halt viel zu unzuverlässig ist in ärmeren Gegenden. Da stehen die Philippinen auch nicht alleine und in allen diesen Regionen prohezeihe ich (seit nem halben Jahr), dass Solar (evtl gekoppelt mit Wind oder einer anderen zusätzlichen Energie-Source) plus Akkus die dezentrale Stromversorgung ersetzen/sichern werden. Schön auch zu Lesen, dass die Philippinos eine eigene Solar Fabrik am bauen sind und diesem einen Beispiel wohl viele folgen werden.

Aber wie immer werden sich in diesem Forum wieder genügend finden die die Idee völlig doof, schwachsinnig, irrwitzig und anderes finden. So lange, bis ein grossteil der Grids der Welt auf diese Weise von Microgrids abgelöst wurden. Dann issses plötzlich normal und alle haben das schon lange vorhergesagt :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Soenke »

Du übersiehst, dass kleine wirklich unabhängige Netze dem Streben nach Macht und Einfluß von Konzernen und Politik zuwider laufen.
Kleine unabhängige Netze lassen keinen Stromhandel zu und haben deswegen aber auch nur wenig Puffermöglichkeiten bei wechselnden Verbräuchen.
Gemeinden, die nur rechnerisch unabhängig sind, also mindestens den eigenen Verbrauch auch ins öffetliche Netz einspeisen, bringen keinen Sicherheitsvorteil.
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Ich gebe dir Recht, dass Microgrids nicht im Sinne der Energiekonzerne sind. Wenn Kommunen autonom werden müssen sie nix mehr abnehmen.

Wenn du dir mal die Netzkosten ansiehst, wirst du aber auch erkennen, dass die mehr Kosten ausmachen als die Energie selber. Das wird der Treiber sein, dass genau das passiert. Zumindest bei Kommunen die neben Solar noch Wind oder Wasserkraft zur Verfügung haben. Die werden sich dann komplett abkoppen und sparen extrem Kosten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von 12HT »

Naja dann wird es früher oder später trotzdem jemand bezahlen müssen, oder meinst du die Netze unterhalten sich von selbst? Auch die Microgrid Fritzen sind bestimmt nicht glücklich wenn sie wirklich abgeschnitten werden...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Das kommt eben drauf an. Die Philippinen sind da gut aufgestellt, übers Jahr verteilt ähnlich sehr gute Sonneneinstrahlung. Da macht das extrem Sinn.

Was unsere Regionen anbelangt: Ja klar, die Kosten (die schon in den letzen Jahren explodiert sind) werden weiter zunehmen. Je mehr sich Verbraucher abkoppeln. Dies wird wiederum die Entkoppelung weiter verstärken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“