Stärkeres Licht für den J10

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn Euch die Lumileds interessieren, muß es nicht gleich ein Philipsprodukt sein, diese LEDs werden auch in Nachbauten eingesetzt und sind ohne Probleme in DE zu kaufen. Ich selbst fahre eines mit H4 und kann ebenfalls davon schwärmen.
Alles weitere hier: led-beleuchtung-am-hilux-t63735.html
Gibt es auch in H7, HB4, H11 usw.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Detlef123 »

Ich hatte im Schnee keine Probleme. Zumindest habe ich keinen Unterschied zu Halogen gemerkt - ausser der immer noch brutalen Helligkeit.

Ich muss das Auto bald vorführen, da werde ich auf Halogen zurück umrüsten. Lichtschwert zu Totenlicht......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Borsty »

Hi
Danke für die Rückmeldung. Als ich das Ganze gelesen hatte ist mir dieser Gedanke gekommen. Also hat sich der Schnee bei Dir nicht festgesetzt. Wärmeabstrahlung doch noch genug über den Reflektor vom Hinterteil der LEDs.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von fsk18 »

(6) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php

Soviel wie ich mitbekommen habe, ist in nahezu allen -wichtigen seriösen deutschen- Ersatzteilhändler die "Nach-LED" vom MArkt genommen worden. Es gibt wohl Fälle da wurden Händler abgemahnt und/oder verurteilt, weil diese LEDs für Standartlampenfassung VERKAUFT haben.


https://www.facebook.com/ledov777/

Auch bei A.T.U wurden sämtliche LED schon vor Wochen ausgeräumt, die "Folia-Tec"teile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: AW: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von HJ61er »

fsk18 hat geschrieben:
Es gibt wohl Fälle da wurden Händler abgemahnt und/oder verurteilt, weil diese LEDs für Standartlampenfassung VERKAUFT haben.

.


Dafür müsste ja der Besitz und der Verkauf verboten sein, das ist noch nicht der Fall.

Gruß
Matthias
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AW: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von fsk18 »

HJ61er hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
Es gibt wohl Fälle da wurden Händler abgemahnt und/oder verurteilt, weil diese LEDs für Standartlampenfassung VERKAUFT haben.

.


Dafür müsste ja der Besitz und der Verkauf verboten sein, das ist noch nicht der Fall.

Gruß
Matthias


Keine Ahnung wie das gehandhabt wird - normal sollte der Erwerb oder Besitz nicht verboten sein. Die Anwendung aber schon. :ka:


https://www.anwalt.de/rechtstipps/abmah ... 52154.html

Bisherige Rechtsprechung

Das OLG Hamm hat diese Frage unterdessen in zwei Entscheidungen (Beschluss v. 25.09.2013, Az.: 4 W 72/12; Urt. v. 13.06.2013, Az.: 4 U 26/13) vermeintlich eindeutig dahingehend beantwortet, dass allein die objektive Verwendbarkeit des Bauteils maßgeblich sei. Ein Brenner für einen Scheinwerfer muss daher immer in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein, unabhängig davon, ob auch Verwendungsmöglichkeiten außerhalb des Bereichs der StVZO, etwa im Rennbetrieb oder im ggf. im Ausland bestehen. Dies ergebe sich aus dem §22a StVZO zugrundeliegenden übergeordneten Schutzgedanken, demnach die Verkehrssicherheit durch mangelhaft ausgeführte Fahrzeugbauteile nicht gefährdet werden soll. Daher sei bereits das Angebot nicht genehmigter Bauteile verboten, völlig unabhängig davon, für welche Zwecke das Bauteil vom Verwender eingesetzt werden soll.


BY THE WAY:
Letztens war ich beim Zoll und habe bestellte Ersatzteile für Toyota abgeholt. Man sagte mir, ich solle ja keine Lampen, Scheinwerfer usw. importieren -->> die meisten derartiger Bauteile gehen direkt in das Eigentum von Vatter Staat über ... Stichwort: "nicht genehmigte Lichttechnische Einrichtungen und Bauteile". Ich hatte nur Toyota-OEM und Polybuchsen für Fahrwerke ... das ging durch :-)

https://www.bikeundbusiness.de/verkaufs ... -a-614250/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von HJ61er »

Oh Mann, solange wir für solch wichtige Themen noch Zeit und Personal haben, geht es uns wirklich noch sehr gut! Das ist echt der Wahnsinn....

Hier noch mal der Link von oben :
https://www.bikeundbusiness.de/verkaufsverbot-von-teilen-ohne-abe-die-branche-empoert-sich-a-614250/

PS: Vielleicht sollte man das auch in einem neuen Thread weiterführen, hat ja nichts mehr mit J10 zu tun.
@Netzi: kannst du das ggf. abtrennen u verschieben?
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Detlef123 »

Wahnsinn! Bürokratie ohne Ende, die Sesselfurzer in den Behörden müssen zumindest scheinbar beschäftigt werden.

In der Schweiz ist der Verkauf von LED Birnen legal, sagt mir mein Verkäufer. Da er auch im Netz dafür wirbt, halte ich seine Aussage für glaubhaft.

Das Strassenverkehrsamt will aber nur zugelassende Birnen und Lampen. Also baue ich Vorführbirnen ein.

Im Alltag erkennt eine Polizeikontrolle eh nicht, ob ich LED oder Halogen drin habe, da habe ich null Sorgen.

Und das Wichtigste: die LED Birnen sind einfach der Hammer. Es werde Licht.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Borsty »

Hi
Da haste recht. Verkauf ist legal nur das Einsatzgebiet wird beschränkt. Ich habe ja eine kleine Antwort des MFK Bern gekriegt und dort weiss Niemand wie sie damit umgehen würden wenn Jemand damit ankommt. Die Leuchtmittel sind ja geprüft. Laut Chef dort sei es Jedem selber überlassen ob er das Fahrzeug so prüft oder nicht. Geprüft werde hier die Höhe und das Lichtbild und den Zustand der Scheinwerfer sowie wenn es Jemandem zu hell erscheint eine Lumenmessung. Sofern eine Gefahr der Blendung bestehe würde es beanstandet. Im Gegenzug hat er auch geprüfte Windabweiser erwähnt. Dies sei auch Sache des Prüfers. Was nicht gerne gesehen werde sind Zubehörscheinwerfer bei denen jegliche Bezeichnungen fehle. E oder SAE ist erlaubt, Alles Andere nicht. Naja, ich warte noch damit bis sich mein Lager an PIAA Leuchten verkleinert hat und dann entscheide ich.
Apropos im Alltag erkennen sie lediglich ob man mit Gasentladungslampen fährt oder nicht. Aber auch da wird geschaut ist eine Automatische Höhenverstellung und Reinigungsanlage verbaut.
Hier ein kleiner Auszug aus unserem Gesetzesdschungel.
Fern- und Abblendlichter, Lichthupe

Art. 74
1
Fernlichter müssen die Fahrbahn auf eine Entfernung von wenigstens 100 m ausreichend beleuchten. Ihr Leuchten muss dem Fahrzeugführer oder der -führerin durch ein leicht sichtbares Kontrolllicht angezeigt werden. Beim Umschalten auf die Abblendlichter und umgekehrt darf kein Lichtunterbruch wahrnehmbar sein.
2
Abblendlichter müssen einen nach oben deutlich begrenzten Lichtfleck oder eine deutliche Hell-Dunkel-Grenze aufweisen, die entweder durchgehend waagrecht oder links der Scheinwerferachse waagrecht verläuft und rechts davon um höchstens 15° ansteigt. Abblendlichter dürfen gleichzeitig mit den Fernlichtern leuchten.
3
Als Lichthupe kann das Fernlicht oder das Abblendlicht verwendet werden. Beim Loslassen der Betätigungsvorrichtung müssen die Lichtzeichen aufhören. Beim Betätigen der Lichthupe müssen die übrigen Lichter nicht mitleuchten.
4
Motorwagen mit Abblendlichtern mit Lichtquellenelementen, deren gesamter Soll-Lichtstrom 2000 Lumen übersteigt, müssen eine selbsttätig arbeitende Scheinwerfer-Verstelleinrichtung nach dem UNECE-Reglement Nr. 48 aufweisen. Motorräder, Leicht-, Klein- und dreirädrige Motorfahrzeuge mit solchen Lichtern müssen eine Scheinwerfer-Verstelleinrichtung nach dem UNECE-Reglement Nr. 53 aufweisen. Ausgenommen sind Fahrzeuge, welche die Ziffer 6.2.6.1 des UNECE-Reglementes Nr. 48 beziehungsweise die Ziffer 6.2.5.3 des UNECE-Reglementes Nr. 53 auch ohne diese Verstelleinrichtung erfüllen. Motorwagen mit solchen Lichtern müssen zudem eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage nach dem UNECE-Reglement Nr. 45 aufweisen. Für Fahrzeuge, die nicht in den Geltungsbereich der erwähnten UNECE-Reglemente fallen, gelten die vorstehenden Bestimmungen sinngemäss.5
5
Scheinwerfer mit Gasentladungs-Lichtquellen müssen dem UNECE-Reglement Nr. 98 entsprechen.6

Die Philips LED übersteigen diesen Wert nicht nur um es zu schreiben :biggrin:
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Detlef123 »

Ich fahre nach der MFK im Moment immer noch mit Halogen, echt duster, was da vorne raus kommt. Am Weekend kommen wieder die feinen LEDs rein, dann wird die Nacht wieder zum Tag. Freue mich.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von robert2345 »

Für alles haben die Politiker Zeit, aber eine zig Jahre alte STVO zu überarbeiten und anzupassen eher nicht.
Halogenbirnen, sollten meiner Meinung nach bereits bei Neuwagen verboten sein, der Vergleich zu Xenon oder LED ist wie die alte Fadenbirne damals zu Halogen. Zudem ist Xenon und LED Stromsparender, somit Treibstoffsparender und daher (für die "DUH" ) besser für die Umwelt.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von thores »

Beim J10 ist es vielleicht noch kein Thema, aber was sagt denn eine ggf. vorhandene CAN-Bus gesteuerte Beleuchtungskontrolleinheit zu der auf 25W/Scheinwerfer reduzierten Leistungsaufnahme? Fehlermeldung, oder geht das innerhalb einer großzügigen Toleranz durch?

Hat da schon jemand Erfahrungen?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2115
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von lightandy »

Schon mal einer an den entgegen kommenden Verkehr gedacht, wie der von den blenden gestört werden. Ich sage, mit recht sind die nicht geprüften LEDs verboten!!! Null Verständnis für son blendkram :angryfire: , entweder richtig und geprüfte oder gar nicht. M M.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von thores »

Ich habe mich diesbezüglich auf den Seiten von Philips über deren H7 in LED informiert.

https://www.philips.ch/c-p/12985BWX2/x- ... l-benefits

Diese LED-Einsätze sind wohl genauso sorgfältig aufgebaut, wie normale H7, die es übrigens auch mit 130% Lichtausbeute regulär auf dem Markt gibt.

Die Lichtquelle wurde so positioniert, dass die gewünschte Ausleuchtung mit den herkömmlichen Reflektoren erreicht wird.
Man darf auch nicht vergessen, dass die derzeit zugelassenen H7/H4 weiß Gott keine idealen, punktförmigen Lichtquellen sind, sondern einiger Korrekturen bedürfen um diesen Mangel zu kompensieren. Und alles, was man nicht in den Griff bekommen hat, wird dann zu Wärme oder eigentlich unerwünschtem Streulicht.

Sämtliche LED jedweder Produktion über einen Kamm zu scheren scheint mir nicht gerechtfertigt zu sein.

Der Energieverbrauch ist halbiert, die Lebensdauer geht schon fast Richtung „LifeTime“ bezüglich eines Fahrzeugs - einzig der Preis befindet sich weit jenseits der herkömmlichen Halogenleuchtkörper.

Dass unsere Bürokratie nur schwerfällig auf technische Neuerungen reagiert wundert mich nicht. Momentan soll auch immerhin jetzt schon der letzte Paragraf bzgl. der Todesstrafe aus einer Landesverfassung in Deutschland verbannt werden!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von fsk18 »

thores hat geschrieben:Beim J10 ist es vielleicht noch kein Thema, aber was sagt denn eine ggf. vorhandene CAN-Bus gesteuerte Beleuchtungskontrolleinheit zu der auf 25W/Scheinwerfer reduzierten Leistungsaufnahme? Fehlermeldung, oder geht das innerhalb einer großzügigen Toleranz durch?

Hat da schon jemand Erfahrungen?


CANbus - falsches Forum :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 146
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von griffin »

Die Philips Xtrm Ultin9n werden zwar auch in China gefertigt, aber vermutlich mit mehr Know How, als Noname Produkte. Philips lässt sich das auch bezahlen.

Die LED Leuchtmittel werden wahrscheinlich nicht in jedem Scheinwerfer gutes tun können aber an einem Wagen mit Projektorscheinwerfern hab ich die verbaut und schon bei der Installation kam Freude auf - so ein sinnvolles Upgrade gibt es selten. Mehr Licht, breiterer Kegel und super Hell-Dunkelgrenze. Die vorher verbauten O3ram Nightbr8ker 130% können nicht mal ansatzweise mithalten.

Ad Blendung: im Selbstversuch nicht mehr als vorher, viel weniger als bei Xenon und weniger als bei so manchem H4-Scheinwerfer, welcher nicht korrekt eingestellt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“