Höher legen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Sugar109
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Re: Höher legen

Beitrag von Sugar109 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gibt es so aluklötze fertig oder muss man die drehen lassen?
Will rein höhere Radkästen u bisschen mehr bodenfreiheit der optik wegen.
Mfg Dennis

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TimHilux
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Re: Höher legen

Beitrag von TimHilux »

Bodenfreiheit im eigentlichen Sinn gibts über einen Bodylift oder Fahrwerk alleine nicht, die Karosse liegt halt höher. aber das hintere Diff liegt immer noch auf der gleichen Höhe wie vorher.
Wenns nur um Optik geht, dann Spacer.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

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Sugar109
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Re: Höher legen

Beitrag von Sugar109 »

Wo liegt den ein Fahrwerk in etwa? 1600 € aufwärts?
Mfg

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quadman
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Re: Höher legen

Beitrag von quadman »

Schon klar - manch einer will ja nur Optik und freut sich, wenn er 1000 Euro sparen kann...
Mein OME hat damals rund 1600 Euro gekostet. Das passt so in etwa.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
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robert2345
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Re: Höher legen

Beitrag von robert2345 »

Damit Du einen Richtwert hast, alles zzgl. Einbau:

Schlechteste Methode - Spacer
Spacer für die VA das Paar ca. 150,-€
Spacer für die HA mit U-Bügeln ca. 120,-€

etwas bessere Methode - Federn und Schäckel da die Fahrstabilität sich an der VA verbessert.
VA Federn in verschiedenen Härtestufen ca. 240,-€
längere Federschäckel abschmierbar ca. 140,-€

Anfänger Fahrwerk ohne TÜV-Gutachten (Pedders ca. 40mm) ca. 800,-

Anfänger Fahrwerk mit TÜV (Trailmaster 50mm) ca. 1.200,-
Gutes Fahrwerk mit TÜV (TJM, OME ca. 50mm) ab 1.600,-
Gutes Fahrwerk ohne TÜV (Ironman4x4, ToughDog ca. 50mm) ab 1.700,-

weitere ohne TÜV Gutachten (also Einzelabnahme)
Profender ab 1.800,-
Bilstein ab 1.800,-
Dobinson ab 1.600,-
TerrainTamer ab 1.700,-
Fox 2.0 ab 2.200,-
Fox 2.5 ab 2.800,-
Profender Smoothy 2.5 ab 3.000,-
King und OME BP51 ab 3.800,-

Fahrwerke mit 75mm oder mehr zähle ich nicht auf, die Preise fangen oberhalb der genannten an.

Bodylift 30mm Hurter ca. 900,-, Bodylift 100mm Delta4x4 ca. 1.700,-

Bei allen Fahrwerken sollten beim Einbau noch Pins, Buchsen, Stabigummis usw. mitgewechselt werden, da dabei der Arbeitsaufwand geringer ist, macht ca. 150,-€ aus.

Colt hat geschrieben:Vorteil Bodylift zu Fahrwerk:
Ein Bodylift ist sinnvoll, wenn du mehr Platz im Radhaus brauchst damit die Räder etwas größer werden können. Dann kannst du mit einem Bodylift auch mehr Bodenfreiheit generieren,


Am Lux nicht wirklich. Spacer, Fahrwerk und Bodylift schaffen mehr Luft zwischen Reifen und Kotflügelkante, größere Räder gehen auch mit einem Bodylift vorerst nur bis 33er, da bei größeren Reifen der vordere Rahmenausleger zugeschnitten und neu geschweißt werden muss, damit dann ein noch größerer Reifen da nicht schleift.

Das Maximale mit TÜV ist zZ ein 50mm Fahrwerk verbunden mit einem 100mm Bodylift und 33er Reifen (also knapp 20cm Höher), 35er mit Übersetzungeänderung in den Diffs. Kostenpunkt für Alle die es haben wollen mit TÜV und Einbau ca. 15.000,-
LG
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Mi 21. Feb 2018, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
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TimHilux
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Re: Höher legen

Beitrag von TimHilux »

robert2345 hat geschrieben:
Das Maximale mit TÜV ist zZ ein 50mm Fahrwerk verbunden mit einem 100mm Bodylift und 33er Reifen, 35er mit Übersetzungeänderung in den Diffs. Kostenpunkt für alle die es haben wollen mit TÜV ca. 15.000,-
LG
Robert

Ich dachte immer die (unbezahlbaren) Modelle von Arctic Trucks haben auch TÜV :wink:
Tim
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robert2345
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Re: Höher legen

Beitrag von robert2345 »

Kannst es aber nicht kaufen und selbst einbauen, nur dort machen lassen, die Preise liegen dann noch höher, wobei erst ab 35er, der 33er Umbau bei ARCTIC ist auch nur ein Fahrwerk mit Reifen.
Der nächst gelegene ist dann in Polen: https://youtu.be/3lkm1-Z40zM
Bei 0:13 sieht man die Schweißarbeiten an der VA und dem Rahmenausleger.
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TimHilux
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Re: Höher legen

Beitrag von TimHilux »

Ach so war das gemeint....
:biggrin:
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BlauerEisenhut
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Re: Höher legen

Beitrag von BlauerEisenhut »

@robert

Das heißt, ich könnte bei mir nach dem Einbau von besseren Federn an der VA und modifizierten Schäkel an der HA noch zusätzlich zirka 3cm Alubacken beilegen um die Karosserie zu "liften". ?
Dann würde ich noch zusätzlich beim Radwerk die Dimension 265/70R17 wählen und daumendrückend hoffen, dass der "TÜV- heini" mir diese Dimension einträgt.

Wenn das so möglich ist, dann freue ich mich schon drauf, denn das gibt bestimmt eine ordentliche Optik. :biggrin:
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

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robert2345
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Re: Höher legen

Beitrag von robert2345 »

Wenn Du mit 3cm Alubacken einen Bodylift meinst, dann ist dies technisch möglich, was dein Prüfer dazu sagt, solltest Du ihn vorher aber fragen, da gerade ein Bodylift bei einer Überprüfung gut sichtbar ist und sich da die Geister scheiden zwecks Eintragung.
Die Federn/Schäckel und 265/70R17 als Paket sind aber schon eine gute Erscheinung.
LG
Robert
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Sugar109
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Re: Höher legen

Beitrag von Sugar109 »

Wenn es doch aber rein nur um optik geht sind doch spacer oder die federn mit anderen schekeln ok oder nicht? Damit kann man doch 30-50mm erreichen oder ist das schon zu viel aufs serienfahrwerk?
Mfg

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Colt
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Re: Höher legen

Beitrag von Colt »

Rein für die Optik ist's ja wurscht wie man höher kommt! Da würde ich die günstigste TÜV-bare Lösung nehmen. ;)

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BlauerEisenhut
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Re: Höher legen

Beitrag von BlauerEisenhut »

robert2345 hat geschrieben:Wenn Du mit 3cm Alubacken einen Bodylift meinst, dann ist dies technisch möglich, was dein Prüfer dazu sagt, solltest Du ihn vorher aber fragen, da gerade ein Bodylift bei einer Überprüfung gut sichtbar ist und sich da die Geister scheiden zwecks Eintragung.
Die Federn/Schäckel und 265/70R17 als Paket sind aber schon eine gute Erscheinung.
LG
Robert



Eintragen würde ich da onehin nur die Reifendimension bzw. die Felgen. Alles andere kann man probieren, wird aber kaum umsetzbar sein.
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Hann_es
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Re: Höher legen

Beitrag von Hann_es »

robert2345 hat geschrieben: Schäckel


Sugar109 hat geschrieben: schekeln


Noch ein paar Posts und wir ham's dann gepackt, Jungs. Das Wort, das ihr sucht, schreibt sich "Schäkel" :)

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Tanki
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Re: Höher legen

Beitrag von Tanki »

265/70/17 geht auch ohne weitere Maßnahmen, ggf ein bisschen Kunststoff vorne am Kotflügel entfernen.
Wenn es dann noch höher aussehen soll, würde ich die Gewindelänge(Überstand) der Schrauben zur Karosserie messen, bei mir wären das so 1,5cm. Da würde ich dann nur eine grosse Unterlegscheibe , ob und unten beim Gummipuffer zwischenschieben.

Alternativ kann ich Die auch ein 1,5" (38mm) Bodylift anbieten, das hatte zu Anfang mal aus UK besorgt, bevor ich es einbaute, habe ich mich dann doch für eine Fahrwerk entschieden.
Hier einmal der Link : https://www.milneroffroad.com/toyota-uk ... nch-38mm-0

VG Jörg
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robert2345
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Re: Höher legen

Beitrag von robert2345 »

Hann_es hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben: Schäckel


Sugar109 hat geschrieben: schekeln


Noch ein paar Posts und wir ham's dann gepackt, Jungs. Das Wort, das ihr sucht, schreibt sich "Schäkel" :)


Wie immer gibt es alle paar Jahre auch neue Rechtscheibregeln wie anstelle von ß ein doppel ss usw.
Schäkel ist vom Ursprung Richtig, mittlerweile aber auch als Schäckel möglich :wink: zB
http://www.kettentechnik.de/de/2013/03/ ... ndebolzen/
https://www.industriehof.com/de/katalog ... 63-hmf-06/
http://www.interforst.at/products/28974 ... ackel.aspx
https://www.kaskaderos.com/Edelstahl-Sc ... 000-3250kg
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