Neu hier mit EDIC Problem

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
TLCHJ60
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 12:49
Wohnort: Essen

Neu hier mit EDIC Problem

Beitrag von TLCHJ60 »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines HJ 60 mit dem 2H Motor.
Ich will den nach und nach für Reisen ausbauen. Mit Schlafplatform hinten drin etc...

TLCHJ60.png
TLCHJ60.png (320.8 KiB) 18605 mal betrachtet


Leider hat der Wagen aber auch ein Problem.
Wenn ich zum ersten Mal starten will am Tag funktioniert das nicht. Ich muss erst den EDIC Arm abstecken, dann startet er sofort. Anschließend kann ich den Arm auch wieder aufstecken und ganz normal starten und ausschalten.
Tritt wie gesagt nur auf wenn er etwas länger steht.
Ich habe auch ein Video vom EDIC System während dem Startvorgang, weiß jedoch nicht wie ich das hier posten kann...
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank schonmal!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: Neu hier mit EDIC Problem

Beitrag von yallahyimshi »

Sicher das es das EDIC ist und nicht vielleicht der fehlende Öldruck der den Motor wieder abstellt? Manchmal dauerts etwas bis der Aufgebaut ist und dann funktionierts sofort, war bei mir zumindest so.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neu hier mit EDIC Problem

Beitrag von HJ61-Freak »

Es wird am Ölfilter liegen. Die billigen haben kein Rücklaufventil, so dass der Filter bei längerer Standzeit leer läuft. Dann braucht es nach dem Start länger, bis der Öldruck aufgebaut ist. Bei mehr als 4 Sekunden Dauer ohne nennenswerten Öldruck schaltet der Öldruckschalter über die EDIC die Spritzufuhr ab und der Motor geht aus. Wenn man dann sofort wieder startet, läuft der Motor ohne Probleme.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TLCHJ60
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 12:49
Wohnort: Essen

Re: Neu hier mit EDIC Problem

Beitrag von TLCHJ60 »

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Das Problem mit dem Öldruck hatte ich bei meiner Suche auch gefunden, jedoch denke ich, dass ich das bei mir ausschließen kann. Wenn der Öldruck das Problem wäre würde doch der Motor starten und nach kurzer Zeit wieder aus gehen? Meiner startet aber gar nicht. Sobald der arm ab ist startet der und dann kann ich auch den Arm wieder aufstecken und er geht nicht wieder aus...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neu hier mit EDIC Problem

Beitrag von HJ61-Freak »

TLCHJ60 hat geschrieben:Wenn der Öldruck das Problem wäre würde doch der Motor starten und nach kurzer Zeit wieder aus gehen?

Stimmt, dann ist es keine Problem mit dem Öldruck.

TLCHJ60 hat geschrieben:Sobald der arm ab ist startet der und dann kann ich auch den Arm wieder aufstecken und er geht nicht wieder aus...

Welchen Arm bzw. Hebel meinst Du denn?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit EDIC Problem

Beitrag von HJ60 RHD »

@TLCHJ60 wie verhält sich dein Motor wenn du die Koppelstange zw. EDIC und ESP nicht aushängst, aber zweimal direkt hintereinander den Anlasser betätigst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TLCHJ60
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 12:49
Wohnort: Essen

Re: Neu hier mit EDIC Problem

Beitrag von TLCHJ60 »

Sorry hatte erst jetzt wieder Zeit zu checken...

@HJ61-Freak die Koppelstange zwischen EDIC und ESP

@HJ60 RHD ich habe das jetzt nochmal ausprobiert und beim zweiten/dritten Versuch hat der dann sogar gestartet (mit Koppelstange dran). Was mir aber noch aufgefallen ist, dass während dem starten relativ viel Rauch aus dem Motorraum kam. Sobald er läuft raucht er aber nicht mehr. Da ich alleine bin konnte ich nicht sehen wo genau der Rauch herkommt. So lange der Motor kalt ist läuft er auch recht unrund...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit EDIC Problem

Beitrag von HJ60 RHD »

@TLCHJ60

...beim zweiten/dritten Versuch hat der dann sogar gestartet (mit Koppelstange dran).


Prüf mal bitte dein "fuel control relay" wie im link beschrieben: https://www.toyotaguru.us/land-cruiser- ... agram.html
Bei mir hatte diese Steuerrelais auch schon ne Meise...ich hab alle Lötverbindungen auf der Platine nachgearbeitet, dann ging es wieder. Ich musste vor dem Eingriff meinen Motor immer zweimal hintereinander starten, bevor sich das EDIC bewegte. Wahrscheinlich hatte eine kalte Lötstelle die erste Spannungsspitze benötigt, um dann beim zweiten Anlassen das EDIC anzusteuern.

...dass während dem starten relativ viel Rauch aus dem Motorraum kam. Sobald er läuft raucht er aber nicht mehr. Da ich alleine bin konnte ich nicht sehen wo genau der Rauch herkommt. So lange der Motor kalt ist läuft er auch recht unrund...


Eventuell ist deine Kontaktleiste, die die Glühkerzen miteinander verbindet lose und es schmort irgendwo...das würde auch den unrunden Lauf und tw. auch das schlechte Startverhalten erklären..wenn 1-2 Glühkerzen nicht richtig vorglühen können startet ein Vorkammerdiesel recht unwillig...Mach aber am besten zuerst die Kontaktleiste vollständig ab und prüfe erstmal jede Glühkerze einzeln...danach die Kontaktleiste wieder ordentlich befestigen ggf. Abbrand durch losen Kontakt vorher wegschleifen und alle Kontaktflächen blank machen...

Viel Erfolg, H

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TLCHJ60
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 12:49
Wohnort: Essen

Re: Neu hier mit EDIC Problem

Beitrag von TLCHJ60 »

@HJ60 RHD vielen Dank schonmal für deine Antwort und Hinweise. Ich hoffe das ich jetzt am Wochenende dazu komme das zu testen. Ist mein erster Land Cruiser und auch mein erster Diesel also habe ich noch keinerlei Erfahrung und ist alles noch neu... Habe bis jetzt nur nen paar Erfarungen die ich an meinem anderen Wagen gemacht habe, der aber ein Benziner mit Vergaser ist...

Bezüglich des Fuel control Relay: Mein EDIC bewegt sich schon beim ersten mal Schlüssel rumdrehen

Bezüglich des Rauchs: das ist eher Qualm als Rauch also von öl verbrennen oder wasser oder halt überschüssiger Diesel, wobei ich am ehesten von Öl ausgehe, da er glaube ich leicht bläulich war...
Sorry das hatte ich unglücklich beschrieben.

Und was mir noch aufgefallen war, und ich weiß nen bisschen ist ormal bei nem Diesel aber man hört so ein ticken. Ich glaube stärker wenn er kalt ist, aber muss ich nochmal kontrollieren.

Trotzdem danke! Und werde auf jeden Fall die Dinge mal probieren zu testen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Neu hier mit EDIC Problem

Beitrag von HJ60 RHD »

Bezüglich des Fuel control Relay: Mein EDIC bewegt sich schon beim ersten mal Schlüssel rumdrehen

ok...dann arbeitet das Relais wohl...allerdings muss das EDIC bei kaltem Motor und Start auf "overinjection" anreichern (das ist unter dem link auch dargestellt).

Bezüglich des Rauchs: das ist eher Qualm als Rauch also von öl verbrennen oder wasser oder halt überschüssiger Diesel,
da hatte ich mich eher an deiner Schilderung
...viel Rauch aus dem Motorraum kam.
orientiert. Aber wenn Glühkerzen ausgefallen sind und der Motor schlecht startet, weil er auf den Zylindern die nicht vorgeglüht werden, in den ersten Umdrehungen nur verschwelt und nicht verbrennt, dann rauchte auch gewaltig...aber aus dem Auspuff.

H

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TLCHJ60
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 12:49
Wohnort: Essen

Re: Neu hier mit EDIC Problem

Beitrag von TLCHJ60 »

Ich habe mal ein Video gemacht bei starten um zu überprüfen was der EDIC währenddessen macht und während der Starter läuft geht auch der EDIC in die overinjection Stellung.

Ich glaube mit den Glühkerzen könntest du recht haben. Ich glaube ich habe ein kleines Auspuffleck im Motorraum und deswegen qualmt der auch vorne raus. Ich werde das mal checken...
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TLCHJ60
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 12:49
Wohnort: Essen

Re: Neu hier mit EDIC Problem

Beitrag von TLCHJ60 »

So endlich kam ich mal dazu die Sachen durchzumessen und zu testen.
Vorneweg schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe die Glühkerzen durchgemessen und die hatten alle 1,8 Ohm.
Ich weiß eigentlich sollten die so run 1 Ohm haben, aber da die alle exact gleich waren gehe ich davon aus dass die ok sind.
Wenn ich den Schlüssel drehe klickt das Glow Plug Relais und das Lämpchen im inneren leuchtet so für 3 Sekunden und an der Busbar messe ich für ca. 15 sec 9V. Dann klickt das Relais einzweites mal und die Voltzahl fällt auf null.
Ich dachte eigentlich dass der dann nochmal nachglüht aber das tat er nicht. Oder muss dafür der Motor gestartet werden?

Vorher habe ich immer kurz nachdem das Lämpchen ausgegangen war dass zweite mal vorgeglüht. Nun habe ich mal die ganzen 15 sec abgewartet dann nochmal vorgeglüht und nach so 3 Sekunden gestartet.
Natürlich sind es jetzt gerade so 10 Grad wäremer, aber er hat jetzt deutlich weniger geraucht und auch nur recht kurz.

Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht am EDIC oder am Glühsystem sondern hinterm Lenkrad...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TLCHJ60
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 12:49
Wohnort: Essen

Re: Neu hier mit EDIC Problem

Beitrag von TLCHJ60 »

Auch wenn es schon alt ist hier mal ein kurzes Update falls jemand ähnliche Probleme hat...
Ist zwar etwas peinlich zuzugeben aber man ist ja lernfähig... :)
Da der Wagen auch über den Sommer hinweg nur nach langem vorglühen angesprungen ist und auch immer etwas beschwerlich und mit Qualm habe ich mich nun nochmal intensiver damit auseinander gesetzt.
Beim sauber machen aller Verbindung ist das #1 Glow Plug Relais gänzlich kaputt gegangen, war aber anscheinend schon vorher beschädigt.
Nachdem ich alle Verbindungen kontrolliert und repariert habe und ein anderes Glow Relais eingebaut habe, kann man direkt nachdem die Glow-Lampe im Innenraum ausgeht den Motor starten und der springt sofort an und ohne jeglichen Qualm.
Also scheint von Anfang an das #1 Glow Relais der Fehler gewesen zu sein und ich hatte immer lediglich das "Nachglüh-Relais" und mit dem EDIC ist alles in Ordnung.

Natürlich muss man noch die kalte Jahreszeit abwarten, aber ich bin optimistisch :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“