Blinkende Warnlampen

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Dirk 4WD
Beiträge: 110
Registriert: Do 20. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Nordhessen

Blinkende Warnlampen

Beitrag von Dirk 4WD »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 99er Lux (2,4 TD, 1 1/2 Kabiner) ein merkwürdiges "Elektronik/Warnlampen" Phänomen:

Ab und zu während der Fahrt (so alle 1-2 Stunden, manchmal auch länger gar nicht) flackern kurz (ca. 0,5 sec) meine beiden orangefarbene Warnlampen auf (Vorglühen und die Turbo Warnleuchte) und dann ist wieder Ruhe.
Das ganze konnte ich bis jetzt nicht mit irgendeiner bestimmten Fahrsituation verbinden (Regen, Beschleunigen, ..) - tritt völlig unabhängig und sogar im Stand im Leerlauf auf.
Ich habe über ein eingebautes Voltmeter festgestellt, das beim Aufflackern auch kurz die Spannung einbricht.
Die Massepunkte habe ich schon mal alle gecheckt, scheinen aber OK zu sein. Kann so was von der LIMA kommen?
(evtl. die Kohlen) - aber bei abgenutzten Kohlen sollte doch generell eher die Ladekontrolle brennen.
Der Lux hat jetzt 190 Tkm auf der Uhr.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt bzw eine Idee was die Ursache sein könnte?
Ansonsten würde ich jetzt einfach weiter fahren und abwarten was in Zukunft passiert ..... :hmmm: :hmmm:

VG
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Jun 2004, 20:40
Wohnort: A-Forchtenstein

Re: Blinkende Warnlampen

Beitrag von ron »

Dirk 4WD hat geschrieben:Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt bzw eine Idee was die Ursache sein könnte?
Ansonsten würde ich jetzt einfach weiter fahren und abwarten was in Zukunft passiert ..... :hmmm: :hmmm:

VG
Dirk

Hallo
Hatte bei meinem 2001 Lux das gleiche Problem....nur ab und zu ganz kurz und wieder aus...
Habe damals nix gemacht und Selbstheilung... würde abwarten...
Grüße
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CausB
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Dez 2009, 14:34

Re: Blinkende Warnlampen

Beitrag von CausB »

Hallo zusammen,
Ich hole das Thema mal hoch, weil auch mein 2004er Hilux seit einiger Zeit gelegentlich einen Disko Modus hat. Handbremslampe, Motorwarnlampe, Oeldruck etc gehen an und aus, blinken...dann wieder aus, statt dessen ABS an. Dann wieder hunderte km alles ok :hmmm:
Kein Zusammenhang mit Leistung etc erkennbar, allerdings scheint die Helligkeit des Abblendlichts etwas zu schwanken, wenn dieses Phänomen auftritt. Wagen hat zwei Batterien serienmäßig, beide recht neu. Lichtmaschine drei Jahre alt, Kabelproblem, Masseproblem, konnte ich noch keins finden. Will das Problem jetzt mal lösen, villeicht hat einer der "Leidensgenossen" ja den Grund gefunden....??


LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dirk 4WD
Beiträge: 110
Registriert: Do 20. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Nordhessen

Re: Blinkende Warnlampen

Beitrag von Dirk 4WD »

Ich kram das Thema nochmal raus.
Ich habe jetzt einen neuen LIMA Regler und neue Kohlen eingebaut - Problem besteht immer noch.
Ich vermute jetzt eine Fehler direkt im Kombiinstrument oder im "Pre Heating Timer" da der Lux ab und zu (zum Glück extrem selten) mal nicht vorglüht.
Habe aber keine Lust wegen einen Fehler, der ansonsten keine Auswirkungen hat das Kombiinstrument auszubauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dirk Koelsch
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Feb 2008, 17:26
Wohnort: Im Wasgau

Re: Blinkende Warnlampen

Beitrag von Dirk Koelsch »

Hallo Lux-Fahrer,

hier mal eine Information wie lange es dauern kann bis die Warnlampen blinken.

Die Lampen fingen vor ca. 5 Monaten sporadisch an mit dem Lichtspiel. Hoffte auch auf Selbstheilung. :rofl:

Gestern, der Wagen stand eine Woche, dann kein Starten ohne Fremdhilfe möglich.

Überbrückt und gut war es.

Heute zum Freundlichen zum Einbau einer neuen Batterie.

Da ich dachte die ca. 6 Jahre alte Batterie wäre schuld.

Aber die Lichtmaschine war defekt nach nur 21 Jahren und 346.545 Kilometern. :wink: :bulb:

Respekt, dass diese so lange gehalten hat.

Gruß aus dem Wasgau
Dirk
Hilux XtraCab N16/17, BJ:03/99, 2,4TD Diesel, 235/85/16 auf original Stahlfelgen,
OME mittel, Spurverbreiterungen, Ormocarkabine, Webasto Termotop C,
26 Dez. 22: 381.213 Km
http://hohelist.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Trieze
Beiträge: 1494
Registriert: Di 6. Apr 2004, 10:16

Re: Blinkende Warnlampen

Beitrag von Trieze »

Dirk Koelsch hat geschrieben:Hallo Lux-Fahrer,

hier mal eine Information wie lange es dauern kann bis die Warnlampen blinken.

Die Lampen fingen vor ca. 5 Monaten sporadisch an mit dem Lichtspiel. Hoffte auch auf Selbstheilung. :rofl:

Gestern, der Wagen stand eine Woche, dann kein Starten ohne Fremdhilfe möglich.

Überbrückt und gut war es.

Heute zum Freundlichen zum Einbau einer neuen Batterie.

Da ich dachte die ca. 6 Jahre alte Batterie wäre schuld.

Aber die Lichtmaschine war defekt nach nur 21 Jahren und 346.545 Kilometern. :wink: :bulb:

Respekt, dass diese so lange gehalten hat.

Gruß aus dem Wasgau
Dirk





Nach 21 Jahren :ironie: frechheit so was früher hielt das alles länger :rofl:

mfg Patrick
98 Tacoma 2,7 RZN161L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“