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robert2345 hat geschrieben:
Zum einen wird die Tankfüllung nahezu nie für diese Reichweite reichen (schon garnicht bei Offroadeinsatz) und mit der Laufleistung für immer weniger. Zum anderen ist die Frage was Offroaden für den Einen und den Anderen ist. In der EU wo Adblue vorgeschrieben ist bekommt man es an jeder Tanke (aus der Pistole oder Kanister), aber nur ein paar Kilometer östlich (ab der Ukraine, Türkei usw.) oder südlich (Marokko 50km hinter den Hafenstädten) ist Adblue nahezu unbekannt, damit dann eine längere Tour zu machen ist gegen Null (oder man schleppt Unmengen davon mit).
Selbst die Frächter laden für Touren jenseits Ukraine oder der Türkei die Waren auf andere LKW um (oder wechseln den Schlepper), die kein AdBlue benötigen (Schwefel im Diesel noch ein anderes Thema)
Ich selbst habe in meinen Euro6 Transporter einen 21L AB-Tank, der mindestens für 15tkm reichen sollte, bei 80% Autobahn mit 140km/h ist der Tank nach ca. 6.000km leer.
Aber ihr werdet die eingene Erfahrung damit schon machen.
LG
Robert
ich denke, jetzt treten wir hier eine Diskussion los, die in diesem Thread nix zu suchen hat,
ich bin bei Dir, dass offroad unterschiedlich interpretiert wird (und das ist auch gut so, sonst wär es im Gelände zu voll...), offroad einen höheren Verbauch ansetzen auch ok, also nehmen wir 10.000 km Reichweite mit 13l AddBlue (selbst hab ich im Alltagsmix rund 1l auf 1.000 km verbraucht). Wenns ganz schlimm wird nimm halt noch nen 10l Kanister mit..... Thema Schwefel kann ich nicht einschätzen, aber wer mit nem Euro6 AddBlue entsprechend (Fern-)Reisen will, sollte dafür auch Lösungen finden. Und für wen das einfach keine Option ist, gut, dann halt nen älteres Buschtaxi, ist doch auch gut.....