AdBlue

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: AdBlue

Beitrag von Bernie70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert2345 hat geschrieben:
Zum einen wird die Tankfüllung nahezu nie für diese Reichweite reichen (schon garnicht bei Offroadeinsatz) und mit der Laufleistung für immer weniger. Zum anderen ist die Frage was Offroaden für den Einen und den Anderen ist. In der EU wo Adblue vorgeschrieben ist bekommt man es an jeder Tanke (aus der Pistole oder Kanister), aber nur ein paar Kilometer östlich (ab der Ukraine, Türkei usw.) oder südlich (Marokko 50km hinter den Hafenstädten) ist Adblue nahezu unbekannt, damit dann eine längere Tour zu machen ist gegen Null (oder man schleppt Unmengen davon mit).
Selbst die Frächter laden für Touren jenseits Ukraine oder der Türkei die Waren auf andere LKW um (oder wechseln den Schlepper), die kein AdBlue benötigen (Schwefel im Diesel noch ein anderes Thema)
Ich selbst habe in meinen Euro6 Transporter einen 21L AB-Tank, der mindestens für 15tkm reichen sollte, bei 80% Autobahn mit 140km/h ist der Tank nach ca. 6.000km leer.
Aber ihr werdet die eingene Erfahrung damit schon machen.
LG
Robert


ich denke, jetzt treten wir hier eine Diskussion los, die in diesem Thread nix zu suchen hat,
ich bin bei Dir, dass offroad unterschiedlich interpretiert wird (und das ist auch gut so, sonst wär es im Gelände zu voll...), offroad einen höheren Verbauch ansetzen auch ok, also nehmen wir 10.000 km Reichweite mit 13l AddBlue (selbst hab ich im Alltagsmix rund 1l auf 1.000 km verbraucht). Wenns ganz schlimm wird nimm halt noch nen 10l Kanister mit..... Thema Schwefel kann ich nicht einschätzen, aber wer mit nem Euro6 AddBlue entsprechend (Fern-)Reisen will, sollte dafür auch Lösungen finden. Und für wen das einfach keine Option ist, gut, dann halt nen älteres Buschtaxi, ist doch auch gut..... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2749
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: AdBlue

Beitrag von xsteel »

Erinnert mich an..

http://www.bertha-benz.de/

Dagegen sind wir hier alle nur Schisser :rofl: :rofl:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: AdBlue

Beitrag von Oidamo »

xsteel hat geschrieben:Erinnert mich an..
http://www.bertha-benz.de/
Dagegen sind wir hier alle nur Schisser :rofl: :rofl:
Gruß Sigi


Servus,

ja, Schisser :wink:
Milli Bau war in den 1950-igern alleine auf der Seidenstraße unterwegs. Tolles Buch :wink:
Ein AdBlue-Problem hatte sie allerdings wohl nicht :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: AdBlue

Beitrag von Hilux44 »

sooooooo, die Urinschleuder mal vollgemacht:

Restkilometeranzeige 2250km
Gefahrene Km 14800km
11,8l nachgefüllt

Kanisterbetankung mit dem Kruse Befüllschlauch:
Nix tropft am Kanister, problemlos!
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: AdBlue

Beitrag von Oelprinz »

da hat wohl jemand sehr sparsam dosiert :biggrin: :alarm: Für eine saubere NOx-Reduktion reicht das ganz sicher nicht.
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: AdBlue

Beitrag von bjoerg »

Mal sehen ob die Anzeige stimmt.
:roll: :biggrin:

Bild

:alarm: :alarm: :alarm: :alarm:
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2749
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: AdBlue

Beitrag von xsteel »

Ich seh dich schon am Pannenstreifen auf der Autobahn....
Wasserflasche reinkippen und 1/3 der Menge reinpinkeln. :rofl:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Skiipy
Beiträge: 153
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 13:35
Wohnort: Dagmersellen

Re: AdBlue

Beitrag von Skiipy »

Der Lux einfach nicht mehr abstellen.
Hilux Revo 2.4l AT | Nestle Suspension Advance | CapraCamper | MAK Stone 6 | Yokohama Geolander M/T
Hinkommen wo andere davon Träumen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: AdBlue

Beitrag von Hilux44 »

Deswegen schreibt Joerg ja nix mehr ........ der fährt und fährt und fährt ...... :rofl:
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: AdBlue

Beitrag von bjoerg »

Hilux44 hat geschrieben:Deswegen schreibt Joerg ja nix mehr ........ der fährt und fährt und fährt ...... :rofl:

Nö. Soweit ist es noch nicht...
:biggrin:

Bild
Zweistellig
:rofl:

Morgen früh noch zum "freundlichen" ca 2 km....

Dann kommt der AdBlue Tank raus, wegen der Montage der RockSlider....
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: AdBlue

Beitrag von Hilux44 »

Ahhhh, dann gibt´s ja bald schicke Bilder :-)
Meine liegen immer noch roh in der Werkstatt :cries: aber nächste Woche ist der Bodylift irgendwann fertig und dann geht´s da auch ran :biggrin:
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6627
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: AdBlue

Beitrag von Peter_G »

Ich musste heute bei km Stand 8972 nachfüllen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
machine86
Beiträge: 29
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 09:03

Re: AdBlue

Beitrag von machine86 »

Peter_G hat geschrieben:Ich musste heute bei km Stand 8972 nachfüllen.


Das sind schon echt krasse Unterschiede.. Ich hatte bei ca. 17000km erst die Anzeige, dass ich in 2500 nachkippen muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: AdBlue

Beitrag von wolfriss »

Hallo zusammen,

ja hilft nun nicht jenen die damit umgehen müssen, aber einen Motor weiter entwickeln wo man irgendwas irgendwann zusätzlich dazu schütten muss, da hätten doch alle Alarmglocken angehen müssen, das dies wohl das Ende dieses Konzeptes ist. Aber manche Autohersteller scheinen mittlerweile genauso weit weg von der Realität wie unsere selige Regierung :-)

Es kann sich hier nicht um eine pure Ingenieursleistung handeln, denn so eine Vorrichtung zieht doch nur Schwierigkeiten hinterher sich her :-)

Was sagt man in England : Whats's next!!!!

Sorry aber musste meinAdBlue dazugeben :-)

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6627
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: AdBlue

Beitrag von Peter_G »

Versteh die Aufregung nicht. Im LKW seit Jahren problemlos im Einsatz und
an den AB Tankstellen gibt es entsprechende Zapfsäulen.
Da z.B. an den Kanistern von Aral nur völlig labile Einfüllhilfen dran sind werde
ich mir eine solidere kaufen, that's it. Jedenfalls fahre ich nicht jedesmal in
die Toyo Werkstatt. Die erste AdBlue niedrig Meldung lässt genug Zeit sich
zu kümmern.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: AdBlue

Beitrag von wolfriss »

Hallo Peter,

recht hast du mit deiner Bemerkung - nur handelt es sich hier um Berufskraftfahrer. Die müssen vor Fahrtantritt noch viel mehr kontrollieren als nur das AdBlue.

Dennoch etwas zusätzlich rein schütten müssen erinnert mich an die Tage wo nach der Umstellung auf bleifreies Benzin viele Autofahrer nicht vergessen durften Zusätze ins Benzin zu mischen.

Ich bin Gott froh so was nicht machen zu müssen. Es reicht mir schon die Benzinanzeige im Auge zu halten :-)

Bleibe dabei: AdBlue ist ein weiterer Punkt dem Diesel im privaten Bereich Auf Wiedersehen zu sagen.

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“