Interessante Wohnkabine

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Interessante Wohnkabine

Beitrag von Tanki »

Hallo,
das habe ich gerade sehen :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-1552

bzw :
https://photos.app.goo.gl/94NW0eCptg8lXNAl1

ich finde es sieht ganz Interessant aus...habe ich so noch nicht gesehen...
VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Basti.H891
Beiträge: 81
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 19:53

Re: Interessante Wohnkabine

Beitrag von Basti.H891 »

Gibts auf eBay klein anzeigen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Interessante Wohnkabine

Beitrag von Peter_G »

Russische Kabine, gibt es seit letztem Jahr.
500 kg finde ich nun nicht soo wenig aber ist
nat. recht komplett ausgestattet.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Interessante Wohnkabine

Beitrag von Peter_G »

http://autocamper.ru/content/%D0%B6%D0% ... helix-1500

Hier mal der link zur Seite des Herstellers, der spricht übrigens von einer
Masse von 800 kg. Kabine in silber und auf HiLux montiert :-D
(Die schwarze ist ja Raptorbeschichtet)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17543
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Interessante Wohnkabine

Beitrag von RobertL »

Basti.H891 hat geschrieben:Gibts auf eBay klein anzeigen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau diesen Link hat doch der Threadersteller reingestellt. Warum also gleich nochmal? Bist du der Verkäufer oder was? :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Interessante Wohnkabine

Beitrag von robert2345 »

Um das Geld gibt es ne Gazell EVO, die ist dann keine 2m Breit und kann mit ihren Abmessungen (sowie Doka Gewicht ab 250kg) wesentlich sinnvoller im Gelände bewegt werden.
Gibts auch in der Schweiz und in Österreich

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Interessante Wohnkabine

Beitrag von Cruisero »

Hallo,

da braucht man ja einen Gabelstabler um reinzukommen :D . Mal eben was aus der Kabine holen find ich da etwas kompliziert. Auch wenn man die Pritschenklappe abmacht ist der Eingang im ersten Stock...

Die Jungs in Gevelsberg verkaufen ja eher die vollausgestatteten KloDuschSchlafzimmerKabinen. Aus der Sicht sind 500 kg wenig - na ja...

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17543
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Interessante Wohnkabine

Beitrag von RobertL »

Weil ma grad beim Thema sind: welche Wohnkabinen "von der Stange" gibt es denn, in denen man auch bei zugeklapptem Dach als Einzelperson schlafen kann? Klarerweise nicht auf einem Doka sondern auf einem 1,5 Kabiner - also Crew Cab oder wie das halt heisst..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17543
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Interessante Wohnkabine

Beitrag von RobertL »

Bevor jetzt die Fragen kommen "wozu und warum": ich halte ein Aufstelldach vom Schlafkomfort her im wesentlichen für ein beheizbares Dachzelt. Lärm von aussen und Aussentemperatur stellen sich in beiden Fällen für den Schlafraum ident negativ dar gegenüber einer geschlossen Zelle, außer dass ich ein Aufstelldach einfacher beheizen kann.

Der, oder die, Imam(e), die Hunde und die Esel sind aber in aller Herrgottsfrühe im Aufstelldach genauso laut wie im Dachzelt! :D :D

Also mein Wunsch wäre: Aufstelldach ja - wegen Stehhöhe tagüber, aber es muß zumindest EINEN bequemen "Notschlafplatz" bei geschlossenem Dach geben falls der Lärmpegel einfach zu hoch ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Interessante Wohnkabine

Beitrag von Johannes M »

Einen Notschlafplatz unten bieten ja die meisten von der Stange. Auch Four Wheel Camper und Gazell.

Mehr als einen Notschlafplatz unten bietet das Fernweh-Mobil. Vorteil da, auch bei geschlossenem Dach kann man bequem aufrecht sitzen und alles nutzen. Es ist bei den neueren Modellen sogar möglich bei geschlossenem Dach auch im oberen Bett zu liegen ohne Dachberührung, also ausreichend um sich zu umzudrehen etc. Haben wir selbst ausprobiert letztens. Platzangst sollte man halt keine haben :-)

Nachteil ist, dass sie dafür zwangsläufig auch insgesamt etwas höher ist als z.B. eine FWC.

http://125622.webhosting37.1blu.de/index.php?page=In

https://www.youtube.com/watch?v=S7zRP-KNgAs

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17543
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Interessante Wohnkabine

Beitrag von RobertL »

Johannes M hat geschrieben:Einen Notschlafplatz unten bieten ja die meisten von der Stange.

Ohne das jetzt nachgeprüft zu haben traue ich mich hier mit einer Körpergröße von 190cm leichte Zweifel anzumelden. Wie es da bei einer Lösung für einen Doka einen "bequemen Notschlafplatz" geben soll entzieht sich meiner Vorstellung. Weitwinkelobjektive können sehr viel.... :D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17543
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Interessante Wohnkabine

Beitrag von RobertL »

Im 80er habe ich jetzt eine Schlafkoje von 80x200cm mit eine lichten Höhe von etwa 60cm. Das sind dann auch meine Mindestanforderungen an einen Notschlafplatz. Da drinnen schlafe ich sehr gut dank Froli-Federn und 16cm Matratze, allerdings ist halt Schlechtwetter nicht wirklich lustig...
Zuletzt geändert von RobertL am Sa 24. Mär 2018, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Interessante Wohnkabine

Beitrag von Johannes M »

Wenn du eine haben möchtest die hinten bündig mit dem DK abschliesst wirds natürlich schwierig. Das kann logicherweise nicht funktionieren, es sein denn sie ist so breit, dass man quer schlafen kann.

Ich dachte es geht grundsätzlich um Kabinen von der Stange, mit Hubdach. Und da bietet z.B. FWC gar keine so kurzen Kabinen mehr an glaube ich. Die haben alle eine Aufstandsfläche von ca. 2m, werden aber sowohl für Einzel- als auch Doppelkabiner verkauft, mit entsprechendem Überhang. Gazell hat eine speziell für den DC, aber da geht schlafen unten definitiv nicht.

Auch das Fernweh-Mobil steht beim DC natürlich über, fiele also auch raus.
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17543
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Interessante Wohnkabine

Beitrag von RobertL »

Ich will und brauche keinen DK!!!! Ich will einen 1,5 Kabiner wie ich schon geschrieben habe - falls es tatsächlich ein Pickup-Lösung werden sollte.

RobertL hat geschrieben:Weil ma grad beim Thema sind: welche Wohnkabinen "von der Stange" gibt es denn, in denen man auch bei zugeklapptem Dach als Einzelperson schlafen kann? Klarerweise nicht auf einem Doka sondern auf einem 1,5 Kabiner - also Crew Cab oder wie das halt heisst..
Zuletzt geändert von RobertL am Sa 24. Mär 2018, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Interessante Wohnkabine

Beitrag von robert2345 »

Robert, auf einem 1,5Kabiner baut Jürgen alias ExplorerII alias Simplexcamper.de soetwas.
Die Kabine hat ein Aufstelldach für die Stehhöhe aber auch einen Schlafplatz weiter unten. Siehe Schächtele:
https://www.simplexcamper.de/projekte/s ... %A4chtele/

Alles weitere macht er eh auf Kundenwunsch oder so wie sein eigener DodgeRam 2500 Mr. Hobbs.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“