Tankbau auf Anhänger

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Tankbau auf Anhänger

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das mit dem Fix verbauen hat auch ein Risiko: Wenn du mal Dieselpest einfängst kannst du einen drangeschraubten, falls nicht anders zu reinigen ausbauen, reinigen und worst case entsorgen. Das geht nicht wenn der voll integriert ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Tankbau auf Anhänger

Beitrag von thores »

Viele Eurer Tankvorstellungen in allen Ehren, aber der Anhänger soll zwischendrin ja mal gezogen werden ... auch kann man einen 1000l Diesel-Tank nicht eben so leer machen zum Fahren.

Ich würde z.B. nicht unbedingt mit schwabbelnden 500l Flüssigkeit auf einem Anhänger unterwegs sein wollen ... :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Tankbau auf Anhänger

Beitrag von Feldi »

Um ein paar Schwallwände wir man natürlich nicht drumrum kommen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Tankbau auf Anhänger

Beitrag von xsteel »

Servus,
mal meine Gedanken:
- Große Reifen sowieso, selbe Größe und Felgen wie Zugfahrzeug.
Damit geht Oberkante Fußboden eh schon gut nach oben.
- Tank als Unterflurtank damit des Gewicht nach unten kommt.
Einzeltanks!! Damit einzeln zu Reinigen oder Reparieren.
- Und was ist mit Wassertank ??? Wohl auch nicht zu vergessen.

Dass die Grundfläche des Hängers als Wohnbereich möglichst keine 1x1m Innenbauten für nen Schwabbeltank haben sollte ist wohl Sinnvoll.
Fahren möcht ich so ein Teil eh nicht. Bei der Reifengröße dann und Aufbau ist man schnell bei
2,8m Höhe. Da gibt´s Gegenden und Wetterverhältnisse die blasen den dann eh um.

Gruß
Sigi

Ach ja, hatte nicht nur den netten Reisebus auf dem Avatar.
Hab 1984 einen Mercedes O303 zum Reisebus für Rollstuhlfahrer umgebaut. 1987 dann als es das gab auch noch einen BOVA Hochdecker Mit Rolli-Hebebühne zugelegt. Bin also mit Rolli-Reisen nicht unbedarft.

Edit:
Rolli-Fahrer hab ich mal beispielsweise angeführt, da fällt auch alles andere an Geh- und Bewegungsbeeinträchtigung darunter.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Tankbau auf Anhänger

Beitrag von Cruisero »

...na dann bei 16-Zoll Reifen eher einen oder mehrere Tanks, die zwischen den Rahmen des Hängers unterflur eingebaut werden. Also so wie wir das bei den Toyos machen. Komme dann aber gedanklich auch "nur" auf ein Volumen von ca. 250 bis vielleicht 500 Litern, aber das wäre ja auch schon stattlich.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tankbau auf Anhänger

Beitrag von Hydro »

Also ich denke 500 Liter sollten für einige Tage heizen reichen und bei Reiseaktivität weit mehr wie 1000 Km bringen 30- 35 Liter Verbrauch könnten unter gewissen Umständen machbar sein .
Ich würde auf jeden Fall das Kraftstoffgewicht nicht zu hoch ansetzen - bin früher bei der Feuerwehr auch daß eine oder andere TLF gefahren (innerbetrieblich) trotz Schwallbeche ist schwappende Flüssigkeit höchst unangenehm. Und ich denke um so flacher der Tank ist wird die Wirkung stärker.
Gruß
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Tankbau auf Anhänger

Beitrag von Cruisero »

Das beigefügte Bild ist aus einem der o. g. Links genommen. Bei dem Setup kann ich mir einige Unterflurtanks vorstellen. Und die abgebildete Fuhre wird von 'nem lausigen Mitsubishi gezogen... 8) - jedoch wahrscheinlich ohne eine halbe Tonne Treibstoff :D .

Gruß
Frank
Dateianhänge
DrehschemelCamper von bimobil
DrehschemelCamper von bimobil
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Tankbau auf Anhänger

Beitrag von Ledesco »

Man könnte ja auch einen (alten) Zirkuswagen hernehmen. Hier zum Beispiel ein 3-Achser.

Bild

Mit einen LC und Luftdruckbremsen wird sowas auch machbar sein. Und Treibstoff könnte man in kleineren Unterflurbehältern mitführen.

Je länger ich hier mitlese desto faszinierender finde ich die Idee! :biggrin:

Das Bild ist übrigens aus dieser Seite heraus verlinkt:
http://www.diewagenschneider.de/projekt ... wohnwagen/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
supertramp
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 22:00
Wohnort: Zürich

Re: Tankbau auf Anhänger

Beitrag von supertramp »

Ich finde die Grundidee mit einem mobilen Basiscamp und Land Cruiser für Ausflüge echt super, aber warum nicht einen LKW mit Anhänger? Wenn Stufen kein Problem sind wäre mir ein grosses Zugfahrzeug (muss ja nicht unbedingt 4x4 sein) mit kleinem Anhänger sympathischer als umgekehrt. Den Land Cruiser und Bike auf den Anhänger und die Tanks dann auf LKW und Anhänger verteilen?
Falls der Cruiser dann mal defekt geht hast Du den Vorteil dass Du ihn auf dem Anhänger trotzdem noch mitführen kannst und nicht festsitzt. Weiss nicht ob das eine Option wäre für dich, nur so als Idee.
1991 4runner 3.0l V6 - verkauft
1996 FZJ80 - verkauft
2012 Tacoma 4.0l V6 - verkauft
Aktuell: VW Golf :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tankbau auf Anhänger

Beitrag von Hydro »

Hm du meinst nen Sattelschlepper mit Hänger als Wohnraum und die letzten 6 Meter Fahrzeuggarage .... Auch gute Idee ! Kost aber au bissi - und der Führerschein sollte mitspielen .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
supertramp
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 22:00
Wohnort: Zürich

Re: Tankbau auf Anhänger

Beitrag von supertramp »

CCD2D1DE-41F4-4BF8-8B86-487072994077.jpeg
Nicht Sattelschlepper. Stinknormaler LKW mit Wohnaufbau/Container oder grösseres Wohnmobil mit nem einfachen Autotransport Anhänger. Abgelastet auf 7.5t oder klein LKW darf doch in Deutschland mit dem alten Führerschein gefahren werden, wenn vorhanden.
Oder den Land Cruiser ohne Anhänger hinten herziehen wie es in Nordamerika oft gesehen wird.
1991 4runner 3.0l V6 - verkauft
1996 FZJ80 - verkauft
2012 Tacoma 4.0l V6 - verkauft
Aktuell: VW Golf :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepsi
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 11:34

Re: Tankbau auf Anhänger

Beitrag von Pepsi »

Mein 309d hatte eine Gesamtlänge von rund 5,5m. Ich bin Rollstuhlfahrer und darf die Behindertenparkplätze nutzen, nur ging das fast nie mit den besagten 5,5m Länge. Ich hatte ständig Angst das mir irgendwer den Hintern abrassiert. Wenn ich jetzt noch größer werde, z.B. mit einem AllradLKW oder einem größeren Womo sind die Parkplätze garnicht mehr nutzbar aber diese Parkplätze will ich nutzen können. Diese erleichtern mir vieles. Deshalb will ich mit dem Fahrzeug kleiner werden. Ansonsten würde ich glaub eher einen schönen F250 nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“