Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hallo,an 2. (Getriebe/Zwischengetriebe) kommst Du fast nur von unten her halbwegs dran. Bei Deinem 2008er sollte es so aussehen wie von mir beschrieben. Im Laufe der Modelljahre gab es allerdings unterschiedliche Ausführungen. Zwar immer an der Getriebeoberseite nach vorne bis zum Motorblock verlaufend, aber mit unterschiedlicher Schlauchführung, unterschiedlichem Einsatz von T-Stücken und unterschiedlichen Versionen des Halters beim Motorblock. Falls man das Schutzkäppchen nicht abziehen kann, weil Bestandteil des metallenen Halters, muß man den Schlauch/die Schläuche nach unten abziehen oder gar abschneiden und dann nach oben anstücken.
Bei 3. liegst Du falsch. Was Du entfernt hast, sind die Kappen an zwei Elektroschaltventilen, welche zum Vakuum-System gehören. Ich hoffe, Du hast die beiden Kappen - es dürften Filterkappen zur Außenluft sein - nicht beschädigt, die beiden Stutzen auf Deinem Foto sehen nicht gerade offen aus. Bitte die Kappen wieder draufsetzen! Die beiden Schläuche von ADD- und VA-Diff-Entlüftung enden beide in einem kleinen, schwarzen Kunststoffclip am Sockel des Dieselfilters. Siehe Foto, von der linken Wagenseite aus gesehen. Links siehst Du den Dieselfilter, rechts den ABS-Modulator. Bei mir sind die beiden Schläuche natürlich schon verlängert. Dünn ist ADD, dick ist VA-Diff. Den Rest habe ich ja weiter oben genauer beschrieben.
Hakim