Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
an 2. (Getriebe/Zwischengetriebe) kommst Du fast nur von unten her halbwegs dran. Bei Deinem 2008er sollte es so aussehen wie von mir beschrieben. Im Laufe der Modelljahre gab es allerdings unterschiedliche Ausführungen. Zwar immer an der Getriebeoberseite nach vorne bis zum Motorblock verlaufend, aber mit unterschiedlicher Schlauchführung, unterschiedlichem Einsatz von T-Stücken und unterschiedlichen Versionen des Halters beim Motorblock. Falls man das Schutzkäppchen nicht abziehen kann, weil Bestandteil des metallenen Halters, muß man den Schlauch/die Schläuche nach unten abziehen oder gar abschneiden und dann nach oben anstücken.
Bei 3. liegst Du falsch. Was Du entfernt hast, sind die Kappen an zwei Elektroschaltventilen, welche zum Vakuum-System gehören. Ich hoffe, Du hast die beiden Kappen - es dürften Filterkappen zur Außenluft sein - nicht beschädigt, die beiden Stutzen auf Deinem Foto sehen nicht gerade offen aus. Bitte die Kappen wieder draufsetzen! Die beiden Schläuche von ADD- und VA-Diff-Entlüftung enden beide in einem kleinen, schwarzen Kunststoffclip am Sockel des Dieselfilters. Siehe Foto, von der linken Wagenseite aus gesehen. Links siehst Du den Dieselfilter, rechts den ABS-Modulator. Bei mir sind die beiden Schläuche natürlich schon verlängert. Dünn ist ADD, dick ist VA-Diff. Den Rest habe ich ja weiter oben genauer beschrieben.
Hakim
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von Highfive »

Vielen Dank Hakim, ich dachte mir schon fast das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe aber die Internetbilder haben mich tatsächlich in die Irre geführt.
Also sind es diese da:

Bild

An die Getriebeentlüftungen komme ich momentan dennoch nicht ran aber vielleicht in nächster Zeit. 8)

Danke für deine schnelle Reaktion, so konnte ich zumindestens die Beiden noch verlängern und in den dafür vorgesehenen Entlüftungsblock stecken. Bilder gibts dann in meinem Umbauthread. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von Highfive »

robert2345 hat geschrieben:Die alten Infos:
hoherlegung-entluftungen-hilux-t54369.html

LG
Robert



Danke Robert, damit erinnerst du mich daran wie lange ich die Angelegenheit schon vor mir her schiebe .. :roll: :biggrin:

Beste Grüsse
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von Gerard »

Hallo,

in diesem Zusammenhang würde mich interessieren, hat der Tank nicht auch eine Entlüftung?
Meines Wissens gibt es Vorschriften das der Tankdeckel dicht sein muss....

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von hakim »

Hallo Gerard,
ob ein Tankdeckel vollständig abdichten muß, hängt hierzulande letztlich von der jeweiligen Abgasnorm ab. So ist das z.B. bei Euro 6 vorgeschrieben, be- und entlüftet wird dann über ein komplexeres Ventilsystem mit Aktivkohlfilter, Abscheidung der Kraftstoffbestandteile und Rückführung in den Tank. Fährst Du dann mit offenem Tankdeckel los, kommt ein Warnsignal per Kontrolleuchte. Ob es da Vorgaben schon für frühere Abgasnormen gibt, weiß ich nicht...
Der Tankbe- und -entlüftung meines Hilux N25 bin ich ehrlich gesagt noch nie ganz auf den Grund gegangen. Ich hatte zum Glück noch keinen Anlaß, den Tank ausbauen zu müssen :) . Ja, es gibt einen kurzen Entlüftungsschlauch oben auf dem Tank, laut TOYOTA ist der mit einem sog. Schnüffelventil (check valve Nr. 77277-0K010) versehen. Laut Dotzi - der mal seinen Tank ausgebaut hat - ist bei ihm aber nur ein Käppchen auf dem Schlauch, das Luft sowohl rein als auch raus lassen soll. Eventuell könnte da also auch mal Wasser eintreten. Im Tankdeckel wiederum sitzt bei meinem ´08er Hilux ein Ventil, das Luft in den Tank läßt, aber nicht raus. Zumindest habe ich per Lungenkraft nicht nach außen durchpusten können. Wenn ich recht erinnere, hat Stefan aber geschrieben, daß an seinem Hilux dieses Tankdeckelventil doch bidirektional arbeiten würde - bei ausreichendem Öffnungsdruck...
Ich habe bislang auch nach Islandreisen mit etlichen, tiefen Furten nie Probleme mit Wasser im Tank bzw. im Dieselfilter festgestellt. Daher hatte ich wohl die Tankbelüftung auch nie im Blick. Es kann aber auch nicht schaden, mal die Funktion dieser check valve bzw. dieses Käppchens an Deinem eigenen Hilux zu untersuchen und ggfls. auch hier den Schlauch zu verlängern. Dotzi - von dem das angehängt Foto stammt - hat das wohl gemacht und die Entlüftung zwischen Karosse und Pritsche nach oben geführt.
Schlauch mit check valve im Bild oben auf dem Tank, nach vorne in Fahrtrichtung weisend.
Hakim
Dateianhänge
Tankbelüftung Hilux N25.jpg
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von Gerard »

Hallo Hakim,

Danke für die Infos! Ich habe den begründeten Verdacht das ich nach dem durchfahren einiger tieferer Wasserfurten Wasser und / oder Dreck in den Tank bekommen habe.
Wenn es klappt kommt der Tank in den nächsten Tagen raus und dann wissen wir mehr :roll:

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von BlauerEisenhut »

Gerard hat geschrieben:Hallo Hakim,

Danke für die Infos! Ich habe den begründeten Verdacht das ich nach dem durchfahren einiger tieferer Wasserfurten Wasser und / oder Dreck in den Tank bekommen habe.
Wenn es klappt kommt der Tank in den nächsten Tagen raus und dann wissen wir mehr :roll:

Grüße, Gerhard



Hello Gerard,
wie ist die Story ausgegangen? Hast du den Tank ausgebaut und etwas in Erfahrung gebracht??
:bulb:
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von Gerard »

Hallo Eisenhut,

Ich habe den Tank in einer Werkstatt ausbauen lassen, uns es wurde eine halbe Handvoll Dreck rausgeholt, sowie so ein Gallert artiges Zeug. Das konnte sich keiner erklären....
Die Werkstatt hat den Tank wieder eingebaut und beim ersten Mal volltanken lief der Sprit raus..... Undicht!
Ein paar Wochen später hatte ein Freund von mir Zeit und dann haben wir das Problem selbst behoben, seitdem ist er dicht!
Kaum ein halbes Jahr später, viel Zeit in Werkstätten verbracht und mit viel Geld in der Hand sind die meisten Probleme behoben.

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von Peter_G »

@ Gerard Wegen der gallertartigen Masse: was für Diesel tankst Du ?
(Normal oder Ultimate/V Power)
Wenn es Dieselpest gewesen wäre hätten die das sicher erkannt, oder?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Wading Kit oder Hochlegung aller Entlüftungen

Beitrag von Hanjo »

Hi,

hier mal ein Link, ist nicht all zu viel erklärt aber vllt. für den einen oder anderen nützlich :)

https://www.einluxaufreisen.de/der-hi-lux/umbauten/be-und-entl%C3%BCftungen/

Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“