Vorstellung und Kaufberatung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
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Cpt Flint
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 08:39

Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von Cpt Flint »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stelle mich gerne kurz vor.
Ich heiße Axel, bin Anfang 40 und komme aus der Kölner Ecke.

Ich suche, wie der Betreff schon sagt, nach einem Hilux.
Das Auto soll uns (zwei Erwachsene und zwei Kinder) als Alltagsauto dienen, eine Wohnanhänger ziehen und
für die Pferde der Familie und Verwandtschaft die anfallende Aufgaben erledigen.

(für die Stadt und für die langweiligen Fahrten steht uns noch ein anderes Auto zur Verfügung)

Weiterhin möchte ich mit dem Auto auch mal ins Gelände (Offroad-Park, Alpen), in Zukunft wäre auch mal eine Skandinavien- oder Island-Reise angedacht.

Aber vor allem soll es Spaß machen :)

Nun stehe ich vor den großen Fragen:
- Den (neueren) 2,4 l oder einen älteren mit 3 l kaufen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit beiden Motoren?
- Hat der neuere serienmäßig Differenzialsperren?
- Gibt es für den neueren auch so viel Nachrüst-Möglichkeiten? (Sperren, Windenstoßstange, Schnorchel, ...)
- Doch eine deutlich älteren, wann wird es spannend mit den Kilometerleistungen?

Über Eure Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Axel

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robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von robert2345 »

Hallo Alex und willkommen bei uns Luxern.

Zu deinen Fragen;
- Der 3L ist stärker und hat über ein längeres Drehzahlband das max. Drehmoment. Serie aber nur 2,5to Anhängelast teilweise 2,8to und nur mit Aufwand 3,5to, der neue 3,2to mit Werkskuppung auch bis zu 3,5to.
- Nein
- Ja
- Bei guter Pflege ab 300tsd km

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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Cpt Flint
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 08:39

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von Cpt Flint »

Hallo,
vielen Dank erstmal für schnelle die Antwort.

Mein Wohnanhänger wiegt max. 1,8 t, der Pferdeanhänger wird auch nicht schwerer.
Die Anhängelast sollte also dicke ausreichen.
(Aber endlich ein Auto das den Wohnwagen beherrscht und nicht umgekehrt :D )

Laut den technischen Daten hat der 2,4l ein höheres Drehmoment :confused:
Merkt man tatsächlich einen Unterschied im Fahrbetrieb?
Warum hat Toyota den Motor verkleinert, bei einer Vergrößerung der Anhängelast?

Den 2,4l gibt´s relativ häufig, der 3l ist leider kaum gebraucht zu finden...

Danke und Gruß,
Axel

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Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von Revofreund »

Genau genommen ersetzt der 2.4L den 2.5L und der 2.8L den 3L. Der letztere ist hier aber noch nicht angekommen.

Der örtliche Toyota Händler sagte mir man wolle wohl in 2020 auch eine Version mit 200+PS anbieten können. Ob das wirklich kommt, wer weiß das bei Toyota schon. Die Zahlen auf dem Papier verkaufen ja die Autos, was aber nicht heißt, dass der sich mit über 3t am Haken vernünftig fährt. Das Plus an Drehmoment nützt auch nur wenn man es über einen sinnvollen Drehzahlbereich abrufen kann.
MfG Michael

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Peter_G
Beiträge: 6625
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von Peter_G »

Mario CA hier aus dem Forum besitzt beide Fahrzeuge,
einen 3.0 und den 2.4.
Schau mal nach seinen Beiträgen in den beiden Rubriken
-2015 und ab 2015.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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Gasper
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Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von Gasper »

Cpt Flint hat geschrieben:Nun stehe ich vor den großen Fragen:
- Den (neueren) 2,4 l oder einen älteren mit 3 l kaufen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit beiden Motoren?
- Hat der neuere serienmäßig Differenzialsperren?
- Gibt es für den neueren auch so viel Nachrüst-Möglichkeiten? (Sperren, Windenstoßstange, Schnorchel, ...)
- Doch eine deutlich älteren, wann wird es spannend mit den Kilometerleistungen?


robert2345 hat geschrieben:Hallo Alex und willkommen bei uns Luxern.

Zu deinen Fragen;
- Der 3L ist stärker und hat über ein längeres Drehzahlband das max. Drehmoment. Serie aber nur 2,5to Anhängelast teilweise 2,8to und nur mit Aufwand 3,5to, der neue 3,2to mit Werkskuppung auch bis zu 3,5to.
- Nein
- Ja
- Bei guter Pflege ab 300tsd km

LG
Robert


Diff spere serienmäßig nur hinten (4x4).

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Peter_G
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Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von Peter_G »

Die Sperre hinten hat aber auch nicht jeder,
m.W. nur die einfacheren Versionen, so wie
mein Revo Duty. Mein 2012 hatte auch eine,
war auch Holzklasse.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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Gasper
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Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von Gasper »

Alle 4x4 versionen haben die sperre (seite 5):
https://www.toyota.de/download/cms/dede ... 927995.pdf

Es ist so in Deutschland, Schweiz, Österreich, Slowenien...wahrscheinlich weltweit.

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