Anziehmoment U-Bügel Blattfeder-Achse

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Anziehmoment U-Bügel Blattfeder-Achse

Beitrag von TimTiller »

Hallo
kann mir jemand das Anziehmoment U-Bügel Blattfeder-Hinterachse verraten?

Tim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Anziehmoment U-Bügel Blattfeder-Achse

Beitrag von hakim »

Hallo,
beim N25 waren das 120Nm, beim REVO anders? In Stufen über Kreuz anziehen, man kann sich grob am Überstand der vier Gewinde orientieren, damit es gleichmäßig wird.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Anziehmoment U-Bügel Blattfeder-Achse

Beitrag von TimTiller »

Kommt mir halt aus dem Gefühl heraus ab 90 Nm viel vor. Tim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Anziehmoment U-Bügel Blattfeder-Achse

Beitrag von robert2345 »

Hakim liegt hier voll richtig. 120Nm
Tim hast PN.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 402
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Anziehmoment U-Bügel Blattfeder-Achse

Beitrag von cruisermax »

Hallo Tim,
ich habe vor einem Monat auch neue OME Blattfedern eingebaut und mit 120NM angezogen. Nach etwa 20km habe ich nochmal nachgezogen und war überrascht, dass bestimmt nochmal eineinhalb Umdrehungen gingen. Ich vermute dass sich der Lack zwischen den Federlagen erst "einschleifen" muss und sich evtl. die U-Bügel am Anfang noch ein wenig längen. Habe dann nach weiteren 50km nochmal kontrolliert, da ging etwa 1/2 Umdrehung, nach weiteren 200km nochmal eine viertel Umdrehung. Seitdem ist Ruhe. Selbst jetzt nach 5000km Marokko mit viel Piste halten sich die 120NM konstant.
Gruß Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“