Dokumente für OME Fahrwerk

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
RheinCruiser
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:57
Wohnort: Am Rhein bei Bonn

Dokumente für OME Fahrwerk

Beitrag von RheinCruiser »

Hallo,
ich fahre einen HJ60 mit OME Fahrwerk, mit dem ich jetzt zum TÜV muss.
Leider ist das Fahrwerk aber nicht eingetragen,
da ich befürchte, dass dies dem TÜV wohl nicht gefällt, suche ich Jemand der mir Fahrwerkdokumente
kopieren und zuschicken könnte.

Gruß Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schinkel
Beiträge: 82
Registriert: So 18. Dez 2011, 14:27

Re: Dokumente für OME Fahrwerk

Beitrag von Schinkel »

Hi Mathias,

habe das selbe Problem. Bei Tauben... kann man ein Gutachten für den Schnäppchenpreis von ca. 140 € erwerben. War mir auch erstmal ein wenig zu teuer ;)

Viele Grüße

Karsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Dokumente für OME Fahrwerk

Beitrag von HJ61-Freak »

Ganz ehrlich: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es den TÜV-Prüfer im Rahmen der HU nicht die Bohne interessieren, was für ein Fahrwerk in Deinem J6 verbaut ist. Was nicht heißt, dass das Fahrwerk bzw. die daraus resultierende größere Fahrzeughöhe nicht eingetragen werden sollte.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RheinCruiser
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:57
Wohnort: Am Rhein bei Bonn

Re: Dokumente für OME Fahrwerk

Beitrag von RheinCruiser »

Hi,
na dann hoffe Ich mal, dass das mit dem TÜV so klappt, denn 140€ sind mir auch ein "bischen"zu viel.
Nur hätte ich das Ganze natürlich versicherungstechnisch schon gerne eingetragen.
Ein anderes Fahrwerk haben ja viel, und Die die es selber einbauen müssen doch Papiere dazu bekommen, die besagen welches Fahrwerk für welches Auto ist( oder sehe ich das falsch?).

Es wäre schön, wenn wir hier im Forum eine Datenbank mit solchen Dokumenten hätten, wo jeder drauf zugreifen kann wenn er was braucht und kein teures Gutachten beim Händler holen muss. :wink:

Gruß Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Dokumente für OME Fahrwerk

Beitrag von HJ61-Freak »

Nicht selten wird aber das "Gutachten" zum Fahrwerk vom Prüfer nach erfolgter Begutachtung eingezogen.

Oder das Gutachten ist auf dunkelroten Papier gedruckt, dann kann man es auch schlecht bis gar nicht scannen bzw. kopieren.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dokumente für OME Fahrwerk

Beitrag von quadman »

:D Top!!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Latz
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 19:31

Re: Dokumente für OME Fahrwerk

Beitrag von Latz »

Mal ne blöde Frage... gibt es für die zahlreichen Fahrwerke überhaupt Papiere. ich kann es mir nicht vorstellen.
Da die eigentlichen Hersteller ja kein besonders großes Interesse haben für den deutschen Markt diesen Tüv Wahnsinn zu durchlaufen. Würde sich ja aufgrund der kleinen Stückzahlen nicht wirklich lohnen....
Oder liege ich da falsch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dokumente für OME Fahrwerk

Beitrag von quadman »

Für OME ja.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Dokumente für OME Fahrwerk

Beitrag von thores »

Latz hat geschrieben:Mal ne blöde Frage... gibt es für die zahlreichen Fahrwerke überhaupt Papiere. ich kann es mir nicht vorstellen.
Da die eigentlichen Hersteller ja kein besonders großes Interesse haben für den deutschen Markt diesen Tüv Wahnsinn zu durchlaufen. Würde sich ja aufgrund der kleinen Stückzahlen nicht wirklich lohnen....
Oder liege ich da falsch...


Und weil sich die Hersteller oft nicht dieser Prozedur unterziehen, machen dies ein paar Händler. Die zahlen dafür auch respektable Summen und erlauben sich dann für Gutachten, soweit sie beispielsweise nicht sowieso einem verkauften Teilesatz beiliegen, wie hier 140,-€ zu berechnen.
Dass bei so einem Händler dann die Ware auch etwas teurer ist, als bei einem, der die Gutachtenkosten eingespart hat, leuchtet ein.
Übrigens, wenn man die Kaufrechnung des entsprechenden Händlers vorlegen kann, wird oft auch das Gutachten kostenlos nachgeliefert.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“