1 KZ-TE startet nicht

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peter_rookie
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von peter_rookie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyotamartin hat geschrieben:Aha,also hat der Koch den Salat gemacht...oder war das schon ein englischer Spezialist?
Naja, das Dressing ist von mir.

Stef hat Alles gegeben, da gibts nix das Leid tun muss. Es wurde eine Menge ausprobiert und einiges ist nun auszuschließen.
Superäktschn, der Stef kam voll ausgerüstet, hochmotiviert und durchgeplant.
Ausser 2 grossen starken Kaffees hat er nix wollen, schätze der wird vor übermorgen nicht einschlafen. Die Jause habe ich zähneklappernd selbst havern müssen. Ich durfte manchmal eine Lampe halten und wurde dafür gelobt, also doch nicht völlig unbrauchbar.
War eine Stunde in der IR Kabine, jetzt vorm Kaminfeuer und trotzdem noch kalt :-)



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peter_rookie
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von peter_rookie »

der andere hat geschrieben:ich bin noch immer dafür jedes kabel der wfs zum anschluss an den kabelbaum zu verfolgen, alles entfernen und den originalzustand wieder herzustellen.

leider kann ich auch nicht mehr beitragen (außer sein zipfer zu saufen) :(
Ich bin auch dafür.
Komm schon Rogg.
Zipfer wartet

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toyotamartin
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von toyotamartin »

Da braucht man eine geheizte Werkstatt sonst wird das nix.. leider stehen bei mir 2 80er drin..

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RobertL
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von RobertL »

Coole Äktsch vom Stefan! :thumbsup:

@Peter
Da wirst wohl auf höhere Temperaturen warten müssen. Hat der Prle kan Autoelektriker an der Hand den er entsenden kann??

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toyotamartin
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von toyotamartin »

Ein Freund ist mobiler Mechaniker zwar auf andere Marke spezialisiert aber ich denke der schafft das,Kontakt über mich..

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Stef81tu
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von Stef81tu »

Morgen mess ich meinen noch mal aus, zum Vergleich!
Mir geht des net ein,das da 12 V auf der ECU Anliegen,wo eigentlich der Ausgang sein sollte. Morgen bin ich hoffentlich schlauer. :bulb:
Bei meinem komm ich ja ein wenig besser zur EP dran. Da werde ich die Ansteuerung des Regelschieberventil noch mal nachmessen.

Des lost ma ka ruah :angryfire:
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

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peter_rookie
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von peter_rookie »

Stef81tu hat geschrieben:Morgen mess ich meinen noch mal aus, zum Vergleich!
Mir geht des net ein,das da 12 V auf der ECU Anliegen,wo eigentlich der Ausgang sein sollte. Morgen bin ich hoffentlich schlauer. :bulb:
Bei meinem komm ich ja ein wenig besser zur EP dran. Da werde ich die Ansteuerung des Regelschieberventil noch mal nachmessen.

Des lost ma ka ruah :angryfire:
Du bist a Hammer!

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SchiRo
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander

Ich habe den Bericht von Stef gespannt gelesen. Mich würde interessieren, nach welchem Wiring Diagram ihr gemessen habt.
Bei meinen HZJ78 Sammlungen habe ich lediglich passendes zu den 1HZ Systemen gefunden.
In einem PDF Land Cruiser 1996 EWD hab ich dann ein wenig in der Rubrik 1 KZ-TE herumgestierlt (Ösibegriff für gestöbert).

http://htftp.offroadsz.com/marinhaker/p ... agram1.pdf

Wenn der Plan dabeisein sollte, sagt mir bitte, nach welchem Ihr gearbeitet habt.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß sich da u.U. ein kleiner Meßfehler eingeschlichen hat. Ein Digitalmultimeter ist in der Lage, dem Suchenden so manchen Streich zu spielen, deswegen verwende ich auch heut noch oft die gute alte KFZ-Prüflampe mit Begeisterung.
Speziell dann, wenn Signale zwischen ECU und Peripherie zu überprüfen sind.
Aus der Blackbox ist ja manchesmal nicht auf den ersten Blick ersichtlich, ob nun + oder - durchgeschalten wird.
Beim DVM Messe ich z.B. volle Spannung, auch wenn das Messgerät über einen offenen Kontakt in Serie mit einer Relaisspule oder ähnlichem liegt, beim Lamperl seh ich jedoch an der Lichtstärke, daß da etwas net ganz passt.

Betreffend der WFS bleibe ich dabei, wie der (Pseudo) Originalzustand herzustellen ist.

Betreffend ESP: Wird die Ansteuerung der ESP /SPV nicht durch die ECU erst getaktet angesteuert, wenn der Motor in Bewegung ist (z.B. Kurbelwellensensor o.Ä) ??
Oder habt Ihr während eines Startversuches gemessen ?
Aus der ECU kommt ja im Prinzip eine Summenfreigabe, die durch die Verknüpfung mehrer Faktoren gebildet wird.
Ich glaube nicht, daß das lediglich ein statisches Steuersignal ist.
Ich red deshalb so scheinwichtig herum, weil ich vor geraumer Zeit bei meinem anderen Auto zwangsweise Tiefenforschung in dieser Richtung betreiben mußte und aus meinen Fehlern relativ viel gelernt habe.

Würd mich freuen, wenn ich irgendwie einen Beitrag zur Genesung des Englichen Patienten beitragen könnte.. :D

Übrigens... schönen 2ten Adventsonntag ... :wink:
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

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Stef81tu
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von Stef81tu »

Servus SchiRo

Wir haben nach dem Werkstättenbuch vom 1Kzte gearbeitet. Dort ist genau aufgelistet,wann,wo und wie viel Spannung bzw. Wiederstand Anliegen soll. Und beim Regelschieberventil muss halt 12V bei Zündung ein anstehen(nach dem Starten wird getaktet). Steht zwar beim Stecker an,aber nur wenn mit dem Messgerät direkt an - Batterie geschlossen wird.

Somit, hat entweder das Regelschieberrelais an botschn,oder die WFS unterbricht in der - Leitung den Stromkreis ( oder das Regelschieberrelais wird am anziehen von der WFS gehindert).

Wie auch immer, bei + 1 Grad Celsius war es dann irgendwann doch vorbei mit lustig.

Wenn es ein wenig wärmer ist, kann man das ja wiederholen.

Um und auf ist es, einmal elektrisch auszumisten.
Lötkolben und einige schrumpfschläuche werden da von Nöten sein
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peter_rookie
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von peter_rookie »

Stef81tu hat geschrieben:Servus SchiRo

Wir haben nach dem Werkstättenbuch vom 1Kzte gearbeitet. Dort ist genau aufgelistet,wann,wo und wie viel Spannung bzw. Wiederstand Anliegen soll. Und beim Regelschieberventil muss halt 12V bei Zündung ein anstehen(nach dem Starten wird getaktet). Steht zwar beim Stecker an,aber nur wenn mit dem Messgerät direkt an - Batterie geschlossen wird.

Somit, hat entweder das Regelschieberrelais an botschn,oder die WFS unterbricht in der - Leitung den Stromkreis ( oder das Regelschieberrelais wird am anziehen von der WFS gehindert).

Wie auch immer, bei + 1 Grad Celsius war es dann irgendwann doch vorbei mit lustig.

Wenn es ein wenig wärmer ist, kann man das ja wiederholen.

Um und auf ist es, einmal elektrisch auszumisten.
Lötkolben und einige schrumpfschläuche werden da von Nöten sein
Weils irgendwie gut dazu passt Bild

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dermitdembaumtanzt
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das ist der Wipfel eines Weihnachtskabelbaums und gleichzeitig 24 mögliche Fehlerquellen, kannst nur die Hände falten und beten!

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Stef81tu
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von Stef81tu »

:rofl: :rofl: :rofl:
Das nennt man Galgenhumor!
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peter_rookie
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von peter_rookie »

Stef81tu hat geschrieben::rofl: :rofl: :rofl:
Das nennt man Galgenhumor!
Na bevors mir wer anderer postet ;-)

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SchiRo
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander

Also auf die Gefahr hin, in´s Deppen - Eck verbannt zu werden:
Ich kann eigentlich nicht wirklich etwas absolut schlechtes an diesem Bild erkennen..
vielleicht a bissl "Freestyle" weils als fliegende Verbindung rüberkommt.
Aber grundsätzlich ist diese Methode alles andere als unüblich.
Am WoMo/Marine Sektor werden sogar eigene Formteile für solche Verbindungen gefertigt.
Auch in der Energietechnik werden etliche Klemmelemente nach selbigem Prinzip angewandt.
Und der Clou des Ganzen:
Ich hab anno Schnee soetwas sogar in meiner Lehrzeit eingetrichtert bekommen.
Einzelleiter, normgerechte Ösen biegen nach Durchmesser des Stehbolzens,
Öse / (Kabelschuh richtig) auflegen-Beilagscheibe-nächster Leiter-Beilagscheibe---...Beilagscheibe - Sprengring - Kontermutter...
danach den ganzen Schamott isolieren (damals ohne Schrumpfschlauch).. :biggrin:
Gewindeverbinder M12 für Parallelauflegen von Leitern bis >195 mm2 war bei meinen Anlagen
nicht unüblich und recht gängig

Stellt Euch vor, Ihr müsstet all diese Leiter auf dem Bild zur Verbindung nebeneinander auf einer Cu Schiene o.Ä. auflegen..für jeden Kabelschuh ein passendes Gewinde schneiden...usw.... :ka: (wem's g'fallt).

Also.. ich würd damit leben können...würde eine Fehlersuche auch nicht mehr erschweren... :wink:
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

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peter_rookie
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von peter_rookie »

SchiRo hat geschrieben:Habedieehremiteinander

Also auf die Gefahr hin, in´s Deppen - Eck verbannt zu werden:
Ich kann eigentlich nicht wirklich etwas absolut schlechtes an diesem Bild erkennen..
vielleicht a bissl "Freestyle" weils als fliegende Verbindung rüberkommt.
Aber grundsätzlich ist diese Methode alles andere als unüblich.
Am WoMo/Marine Sektor werden sogar eigene Formteile für solche Verbindungen gefertigt.
Auch in der Energietechnik werden etliche Klemmelemente nach selbigem Prinzip angewandt.
Und der Clou des Ganzen:
Ich hab anno Schnee soetwas sogar in meiner Lehrzeit eingetrichtert bekommen.
Einzelleiter, normgerechte Ösen biegen nach Durchmesser des Stehbolzens,
Öse / (Kabelschuh richtig) auflegen-Beilagscheibe-nächster Leiter-Beilagscheibe---...Beilagscheibe - Sprengring - Kontermutter...
danach den ganzen Schamott isolieren (damals ohne Schrumpfschlauch).. :biggrin:
Gewindeverbinder M12 für Parallelauflegen von Leitern bis >195 mm2 war bei meinen Anlagen
nicht unüblich und recht gängig

Stellt Euch vor, Ihr müsstet all diese Leiter auf dem Bild zur Verbindung nebeneinander auf einer Cu Schiene o.Ä. auflegen..für jeden Kabelschuh ein passendes Gewinde schneiden...usw.... :ka: (wem's g'fallt).

Also.. ich würd damit leben können...würde eine Fehlersuche auch nicht mehr erschweren... :wink:
Wenn du das so beschreibst macht es Sinn. Ich hätts genauso gemacht, ohne es besser gewusst zu hätten lol

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peter_rookie
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Re: 1 KZ-TE startet nicht

Beitrag von peter_rookie »

Kurzes Update. Martins Elektrik und Autobewanderter Freund war hier.
Die blöde Wegfahrsperre ist nicht inaktiv.
Sie lässt sich in verschiedene Modi schalten.
1. Modus: wie beim ersten Versuch bei Frizz. Sprit kommt während Start.
2. Modus: kein Sprit. Wie alle Versuche nach Frizz.
Haben mit Startpilot probiert. Tuckert schon, ABER Spritzufuhr wird gleich nach Starten gekappt.
Da liegt die Sau begraben, aber wo genau?



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