Habedieehremiteinander
Ich habe den Bericht von Stef gespannt gelesen. Mich würde interessieren, nach welchem Wiring Diagram ihr gemessen habt.
Bei meinen HZJ78 Sammlungen habe ich lediglich passendes zu den 1HZ Systemen gefunden.
In einem PDF Land Cruiser 1996 EWD hab ich dann ein wenig in der Rubrik 1 KZ-TE herumgestierlt (Ösibegriff für gestöbert).
http://htftp.offroadsz.com/marinhaker/p ... agram1.pdfWenn der Plan dabeisein sollte, sagt mir bitte, nach welchem Ihr gearbeitet habt.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß sich da u.U. ein kleiner Meßfehler eingeschlichen hat. Ein Digitalmultimeter ist in der Lage, dem Suchenden so manchen Streich zu spielen, deswegen verwende ich auch heut noch oft die gute alte KFZ-Prüflampe mit Begeisterung.
Speziell dann, wenn Signale zwischen ECU und Peripherie zu überprüfen sind.
Aus der Blackbox ist ja manchesmal nicht auf den ersten Blick ersichtlich, ob nun + oder - durchgeschalten wird.
Beim DVM Messe ich z.B. volle Spannung, auch wenn das Messgerät über einen offenen Kontakt in Serie mit einer Relaisspule oder ähnlichem liegt, beim Lamperl seh ich jedoch an der Lichtstärke, daß da etwas net ganz passt.
Betreffend der WFS bleibe ich dabei, wie der (Pseudo) Originalzustand herzustellen ist.
Betreffend ESP: Wird die Ansteuerung der ESP /SPV nicht durch die ECU erst getaktet angesteuert, wenn der Motor in Bewegung ist (z.B. Kurbelwellensensor o.Ä) ??
Oder habt Ihr während eines Startversuches gemessen ?
Aus der ECU kommt ja im Prinzip eine Summenfreigabe, die durch die Verknüpfung mehrer Faktoren gebildet wird.
Ich glaube nicht, daß das lediglich ein statisches Steuersignal ist.
Ich red deshalb so scheinwichtig herum, weil ich vor geraumer Zeit bei meinem anderen Auto zwangsweise Tiefenforschung in dieser Richtung betreiben mußte und aus meinen Fehlern relativ viel gelernt habe.
Würd mich freuen, wenn ich irgendwie einen Beitrag zur Genesung des Englichen Patienten beitragen könnte..
Übrigens... schönen 2ten Adventsonntag ...