Hallo zusammen,
ich weiß, dass es schonmal besprochen wurde, nur finde ich nicht wo und daher frage ich jetzt hier nochmal:
Im Heckbereich knarrt es ziemlich ordentlich mittlerweile und ich würde da gerne Abhilfe schaffen bzw. die Quelle des Knarrens genauer identifizieren (vermute Blattfedern?).
Das wird ja sicherlich nicht unbekannt sein, daher vertraue ich auf eure Expertise
Also: was tun?
(Fahrwerk ist OME)
Geräusche und Knarzen von der Hinterachse
Re: Geräusche und Knarzen von der Hinterachse
Servus!
Das scheint wohl ein typisches OME-Problem zu sein. Hatte ich auch schon bei beiden Luxen. Beim weißen gleich ein halbes Jahr nach Einbau! Hast Du abschmierbare Federschäkel verbaut? Die könnten Abhilfe schaffen... Bei mir waren es die Buchsen, wir haben die gewechselt und dann war Ruhe. War echt schlimm, hat gequietscht wie ein alter Leiterwagen! Zwei Kumpels haben das jetzt auch an ihren Rangern...
Du kannst auch die Blattfedern mal fetten, schafft aber, egal was man nimmt, nur kurzfristig Abhilfe. Hab auch schon Fett, Öl oder Blattfederspray genommen, auf Dauer hilft nix. Im Gegenteil, manche meinen, da sammelt sich dann Dreck oder Schlamm noch mehr...
Viel Erfolg und Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Das scheint wohl ein typisches OME-Problem zu sein. Hatte ich auch schon bei beiden Luxen. Beim weißen gleich ein halbes Jahr nach Einbau! Hast Du abschmierbare Federschäkel verbaut? Die könnten Abhilfe schaffen... Bei mir waren es die Buchsen, wir haben die gewechselt und dann war Ruhe. War echt schlimm, hat gequietscht wie ein alter Leiterwagen! Zwei Kumpels haben das jetzt auch an ihren Rangern...
Du kannst auch die Blattfedern mal fetten, schafft aber, egal was man nimmt, nur kurzfristig Abhilfe. Hab auch schon Fett, Öl oder Blattfederspray genommen, auf Dauer hilft nix. Im Gegenteil, manche meinen, da sammelt sich dann Dreck oder Schlamm noch mehr...
Viel Erfolg und Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.
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Re: Geräusche und Knarzen von der Hinterachse
Servus, die Federschäkel sind abschmierbar und hab ich bereits getan. Hat aber irgendwie auch nicht wirklich was gebracht...
Ich glaub, ich leg mich wirklich mal auf die Ladefläche und lasse eine Runde fahren. Vielleicht bekomme ich die Geräuschquelle ja besser lokalisiert.
Ich glaub, ich leg mich wirklich mal auf die Ladefläche und lasse eine Runde fahren. Vielleicht bekomme ich die Geräuschquelle ja besser lokalisiert.
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Re: Geräusche und Knarzen von der Hinterachse
Hann_es hat geschrieben:Hallo zusammen,
i...... (vermute Blattfedern?).
Das wird ja sicherlich nicht unbekannt sein, daher vertraue ich auf eure Expertise
Also: was tun?
(Fahrwerk ist OME)
Moin,
habe das Originalfahrwerk. Knarzt aber auch wenn es über einen Huckel (Speedbump) geht . Bei mir sind das die Federblätter. Anheben, Fett und (Kriech) Öl zwischen die Lagen bringen hilft. Regelmässig mit WD 40 o.ä. nachsprühen. Kettenfett geht auch. Da klebt der Dreck aber dran fest.
Also ggfs. Radio lauter drehen
BG Ed'
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Re: Geräusche und Knarzen von der Hinterachse
...nach gut 100.000 km sind die Reibscheiben verschlissen. Die mindern das Knarzen auch schon...
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Geräusche und Knarzen von der Hinterachse
bowhunter hat geschrieben:... Kettenfett geht auch. Da klebt der Dreck aber dran fest. ...
Hallo Ed,
Kettenfett speziell für Offroad-Motorräder (Chain Lube Offroad von MOTUL oder auch MOTOREX) zieht weniger Schmutz an als normales. Fast eine Art Beschichtung mit glatter Oberfläche, ganz wenig Schmutzanhaftungen und großer Langlebigkeit auch bei Spritzwasser und Wintersalz ergibt sich bei der Hochleistungs-Kettenschmiere "EXTREM" von HKS. Die setze ich regelmäßig bei meiner Einzylinder-Enduro für Offroad ein, man kriegt das Zeug fast nicht mehr runter. Für die Pflege der Blattfedern an meinem Hilux war sie mir bislang einfach zu teuer, aber wenn ich dort die Schmutzanhaftungen minimieren wollte, wäre HKS das Produkt meiner Wahl.
http://www.hks-czech.de/produkte.html
Ansonsten @all: irgendwann braucht es schlicht neue Blattfedern, ich habe meine OME nach 130tsd km erneuert. Die PU-Buchsen scheinen mir deutlich weniger lange zu halten als die Gummibuchsen des Serienfahrwerks. Die Blattfedern verwinden sich bei ausgeschlagenen Buchsen stärker, dadurch verrutschen die Lagen mehr gegeneinander beim Fahren und verursachen mehr Geräusche. Ob sich ein Austausch der PU-Buchsen "auf halber Wegstrecke" lohnen würde, weiß ich nicht. Wichtig für einen unkomplizierten Ausbau der HA-Federn: unbedingt abschmierbare, vordere Haltebolzen verwenden!! Sonst korrodiert der Bolzen mit der Abstandshülse zusammen, man bekommt ihn nur noch mit der Flex raus.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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