Hilux RZN: Drehstäbe abschmieren?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Hilux RZN: Drehstäbe abschmieren?

Beitrag von h0uz3 »

Hallo zusammen,

Mein Hilux quietscht sehr lästig, wenn die vorderen Räder Einfedern. Manchmal knackt es auch etwas.

Zunächst dachte ich, es liegt an den Federn, aber nachdem ich mal genauer hingeschaut hab ist mir aufgefallen, dass das ja Drehstäbe sind. Diese sind an mehreren Stellen geführt.

Kann ich diese Führungen einfach mit Abschmierfett einpinseln oder brauch ich da irgendwas Spezielles?

VG,
h0uz3
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hilux RZN: Drehstäbe abschmieren?

Beitrag von mehling »

Guten Tag h0uz3,
Bei mir waren es an insgesamt zwei solcher Autos diese Stangen vorne am Stabi (Koppelstangen?).
Da waren die Gummis defekt. Auch in Frage kommen diese 11 Euro Gummis am Stabi.



Oder gibt es schon Neues?

Gruß


PS. Bei einem Fahrwerk von OME können es auch die vorderen Buchsen der Blattfedern sein. Meinen manche von vorne zu hören.
Hilux LN165 Doka 1998
Hilux Kun26 Doka 2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 872
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Hilux RZN: Drehstäbe abschmieren?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

hatte ich bei meinem "alten" Taro/Hilux auch gerade letzten Winter. Da waren es die Traggelenke der Vorderachse (waren gerade mal 4 Jahre alt :hmmm: ). Eigentlich waren "nur" die Manschetten an 2 Gelenken defekt. Dadurch ist Wasser und Schmutz in die Gelenke gekommen und der entstandene Rost war die Ursache für das Geräusch. Alle Gelenke erneuert und das wars.

"Könnte" auch bei Dir die Ursache sein.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hilux RZN: Drehstäbe abschmieren?

Beitrag von 12HT »

Die Drehstäbe sind am unwahrscheinlichsten, diese bewegen sich nirgends über irgendwelche anderen Oberflächen. Vorne und hinten fix, verdrehen sie sich nur gegen sich selbst. Wie die 2 Vorredner geschrieben haben, Gelenke, Gummis usw... checken.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Hilux RZN: Drehstäbe abschmieren?

Beitrag von h0uz3 »

Hallo zusammen,

Danke schon mal für eure Antworten und Ideen. Habe mir das mittlerweile mal genauer angeschaut, das, was ich dachte seien Führungen für die Drehstäbe sind einfach nur die Durch-Führungen, also tatsächlich ohne Kontakte irgendwo hin. Habe mir dann mal die beweglichen Teile angeschaut und da sind tatsächlich einige Dichtungen einfach alt. Nach fast 200.000km und 15 Jahren ja gar nicht so aus der Welt.

Werde das mal noch genauer anschauen und berichten.

VG,
h0uz3
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Hilux RZN: Drehstäbe abschmieren?

Beitrag von h0uz3 »

Habe rausgefunden, was das Problem war. Sehr banal!

Das Quietschen/Knacken entstand im Prinzip nur bei voll eingeschlagener Lenkung. Ursache war, dass der Endanschlag "trocken" war, das heißt da rieb Metall auf Metall. Abschmierfett drauf und nun ist Ruhe. :-)

VG,
h0uz3
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 872
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Hilux RZN: Drehstäbe abschmieren?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

schön, dass Du eine kostengünstige Lösung gefunden hast :D

Ich dachte, dass Toyota das "alte" Problem bei den neueren Modellen beseitigt hat. Scheinbar ja nicht.

knackgerausche-bei-vollem-lenkeinschlag-taro-2-4i-t41573.html?hilit=Kupferpaste#p581884

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“