Verteilergetriebe Ölfrage

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MyToy01
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Verteilergetriebe Ölfrage

Beitrag von MyToy01 »

Hallo,

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem richtigen Öl fürs Verteilergetriebe.
Was ich herausgefunden habe ist, dass ich API GL4 SAE 75W-90 oder API GL5 SAE 75W-90 brauche.
Meine Frage ist, soll ich synthetisches, teilsynthetisches oder gar Mineralöl nehmen?

Vielleicht kann mir auch jemand einen Link zu passendem Öl schicken.

Danke im Voraus,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

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BJ Axel
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Re: Verteilergetriebe Ölfrage

Beitrag von BJ Axel »

Je höher Du Dein Fahrzeug belastest (Gelände, Anhänger etc.), desto besser sollte das Öl sein. Die Minimal-Spec vom Hersteller passt zum normalen Nutzungsprofil.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, das jeweils modernere Öl zu nehmen. Die Effekte auch auf ältere Technik sind manchmal erstaunlich. So geschehen beim Wechsel von Dexron 2 auf ein modernes Addinol ATF bei meinem HJ60 Automatik - als hätte ich ein neues Getriebe eingebaut.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

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MyToy01
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Re: Verteilergetriebe Ölfrage

Beitrag von MyToy01 »

Das beantwortet leider nicht meine Frage denn was ist ,,besseres" Öl?
Zwischen synthetisch, teilsynthetisch und mineral gibt es keine Abstufung von gut, besser, am besten. Wenn der Hersteller teilsynthetisches vorschreibt dann sollte das ja auch hinen aber ich weiß leider nicht welches vorgeschrieben ist, denn ich habe keine Unterlagen dazu :ka:

Gruß,
Moritz
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dermitdembaumtanzt
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Re: Verteilergetriebe Ölfrage

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Lube match vom Konzern mit der Muschel, dort stehen die Varianten von bestes bis billigstes aus den Regalen.
Gruß, Andreas

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fsk18
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Re: Verteilergetriebe Ölfrage

Beitrag von fsk18 »

MyToy01 hat geschrieben:Das beantwortet leider nicht meine Frage denn was ist ,,besseres" Öl?
Zwischen synthetisch, teilsynthetisch und mineral gibt es keine Abstufung von gut, besser, am besten. Wenn der Hersteller teilsynthetisches vorschreibt dann sollte das ja auch hinen aber ich weiß leider nicht welches vorgeschrieben ist, denn ich habe keine Unterlagen dazu :ka:

Gruß,
Moritz


Da braucht es auch keine Unterlagen, weil da steht auch nicht mehr drin als wie GL4/5. Und wenn das Öl Gl4/5 spezifiziert ist, dann ist es wurscht ob teilsynthetisch oder vollsynthetisch. Du solltest anstelle der Synthetik lieber auf ein qualitativ hochwertiges Öl eines Markenherstellers achten. Ich habe auch Öl im Verteilergetriebe, noch TOYOTA später dann LIQUI_MOLY - 75W90 GL5 Synthetikgrad ist mir wurscht was auf der Verpackung steht. Bei LM gibt es für den LC100-HF2A kein mineralisches Getriebeöl ;-)

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MyToy01
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Re: Verteilergetriebe Ölfrage

Beitrag von MyToy01 »

Alles klar, vielen Dank, glaube das richtige gefunden zu haben!

Eine Frage noch zum HA DIFF: Limited Slip oder nicht?

Freundliche Grüße,
Moritz
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Landkind70
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Re: Verteilergetriebe Ölfrage

Beitrag von Landkind70 »

MyToy01 hat geschrieben:Alles klar, vielen Dank, glaube das richtige gefunden zu haben!

Eine Frage noch zum HA DIFF: Limited Slip oder nicht?

Freundliche Grüße,
Moritz



Mit manueller 100% Sperre nein, Ohne Sperre ja !
...Landcruiser...


VG Burkhard

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fsk18
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Re: Verteilergetriebe Ölfrage

Beitrag von fsk18 »

Landkind70 hat geschrieben:
MyToy01 hat geschrieben:Alles klar, vielen Dank, glaube das richtige gefunden zu haben!

Eine Frage noch zum HA DIFF: Limited Slip oder nicht?

Freundliche Grüße,
Moritz



Mit manueller 100% Sperre nein, Ohne Sperre ja !


Ich verstehe euch beide nicht :ka: :ka: :ka: Was möchtet ihr ausdrücken :confused:

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Landkind70
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Re: Verteilergetriebe Ölfrage

Beitrag von Landkind70 »

Ich habe seine Frage so verstanden : Kommt in das hintere Diff Öl mit LS Zusatz ?

Meine Antwort : Bei Diff mit Limited Slip Sperre - Ja, Öl mit LS Zusatz.
Bei Diff mit manueller 100% Sperre Öl ohne LS Zusatz.... :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

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MyToy01
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Re: Verteilergetriebe Ölfrage

Beitrag von MyToy01 »

Genau :wink:

Wie weiß ich denn welche Sperre verbaut ist?
VA keine Sperre - Öl ohne LS Zusatz
Verteilergetriebe hab ich die Sperre die sich mit der Untersetzung zuschaltet bzw auch ohne Untersetzung per Knopfdruck zuschalten lässt
HA hab ich ebenso eine die ich selbst zuschalten kann, nicht wie beim 60er damals

Sind das beides LS Sperren? Hätte gerne Unterlagen zu meinem Auto wo ich nachschauen kann :roll:

MFG,
Moritz
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dermitdembaumtanzt
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Re: Verteilergetriebe Ölfrage

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn du die Sperren selbst aktivieren kannst, können sie nicht die LS Technik haben und brauchen auch kein Öl mit den LS Spezifikationen!

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MyToy01
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Re: Verteilergetriebe Ölfrage

Beitrag von MyToy01 »

Guten Abend

Vorweg, es geht um die HA, nicht uns Verteilergetriebe.

Bin gerade dabei das Öl zu wechseln und konnte trotz ausbluten nur 2,6l einfüllen (Unterkante Einfüllöffnung, Fzg steht gerade). Finde immer wieder die Mengenangabe 3,2l bei Starrachse.
Ich habe die originale Sperre verbaut, kann es daran liegen? :ka:
Glaube das ist unwichtig aber ich habe 3,8!!! Liter ablassen (war weit über die Einfüllöffnung gefüllt, keine Ahnung wie man das schafft).
Möchte morgen damit Richtung Rumänien starten und nicht mit Bauchweh losfahren..

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

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