HJ 60 Schlafplattform

My Car, my Castle!
Antworten
Benutzeravatar
TLCHJ60
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 12:49
Wohnort: Essen

HJ 60 Schlafplattform

Beitrag von TLCHJ60 »

Hi zusammen,

habe keinen Sammelthread gefunden für Innenausbauten, daher wollte ich hier einmal zeigen wie ich den bei meinem HJ60 gemacht habe.Falls es einen gibt kann der Post gerne in diesen integriert werden. Vielleicht hilft es ja jemanden oder gibt Anregungen wie man es machen kann (oder nicht machen sollte...).

Ich will keinesfalls sagen, dass mein Innenausbau perfekt ist oder überhaupt gut oder so aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei seinem Ausbau.
Der Ausbau ist auch noch nicht komplett fertig sondern wird sich wahrscheinlich noch nach und nach weiter verändern und anpassen, so wie ich merke was man optimieren könnte...

Falls ihr Anregungen habt gerne her damit :)

Hier ein paar Bilder:

Grundkonstruktion aus Alusteck-System aus dem Baumarkt und Siebdruckplatten als Oberfläche. Die Konstruktion ist an den eigentlichen Sitzbefestigungen verschraubt. Auf der Straße und im Gelände merkt und hört man die Konstruktion nicht.
IMG_20180402_172138-min.jpg


Teil der Liegefläche eingeklappt für während der Fahrt.
IMG_20180402_172310-min.jpg


Zum Schlafen ausklappen um so nochmal gut 25cm mehr Schlaffläche zu haben.
IMG_20180402_172145-min.jpg


Gardinen können während der Fahrt hochgerollt werden und mit Klett befestigt.
IMG_20180506_165924-min.jpg


Zum Schlafen können alle Fenster, auch vorne, zugezogen werden.
IMG_20180506_165425-min.jpg


Die loose kleine Matraze ist für das ausklappbare Stück... Untendrunter habe ich bis jetzt nur eine fest verschraubte Kühlbox-Schublade und ansonsten offene Staufläche. Könnte man aber eventuell noch mit Schubladen schöner ausbauen...
IMG_20180506_170752-min.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: HJ 60 Schlafplattform

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Sehr schöner Innenausbau!

Ist der vordere Bereich schnell ausbaubar und gegen die Rückbank zu ersetzen? Flexibilität wäre mit wichtig....

Wie hast du die Vorhänge befestigt? Löcher in den Innenraum bohren fällt bei mir aus.

Ich habe momentan einen noch viel simpleren Ausbau, den ich aber auch in 5 min ein- und ausbauen kann. Etwas "professionelleres" wäre aber schon schön. Vielleicht mache ich demnächst mal ein Bild davon.

Viele grüße
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TLCHJ60
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 12:49
Wohnort: Essen

Re: HJ 60 Schlafplattform

Beitrag von TLCHJ60 »

Danke :)

Der vordere Bereich ist relativ schnell ausbaubar. Der ist nur mit zwei Schrauben da festgeschraubt wo sonst die Sitze befestigt werden und mit zwei Schrauben mit dem hinteren Teil verbunden.
Wenn der Teil ausgebaut ist, passt die Rückbank rein und der hintere Teil kann drin bleiben...

Ich habe auch nirgendswo gebohrt. Die Vorhänge sind über eine dünne Holzstange gehangen und die Holzstange habe ich einfach mit Kabelbindern an den Haltegriffen befestigt. Hält super und sieht man auch kaum...

Poste gerne mal ein Bild davon. Würde mich interessieren wie du das gemacht hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: HJ 60 Schlafplattform

Beitrag von Tellus »

Nicht erschrecken, bin neu hier..

zum Thema Verdunkelung hatte ich gerade eine gute Lösung im T5,
passgenau genähte Blenden mit Magnetstreifen an den Rändern ( innen Dekostoff, aussen schwarz )
An allen Scheiben hatte ich innerhalb Minuten meine Verdunkelung fixiert.

Stelle mich noch vor, komme wohl jetzt öfter, da blaues Forum für mich wohl nicht mehr aktuell ist.
..downsizing oder wie das heisst.

Gruss Tellus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“