Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
HerrKaleu
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 21:42

Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen

Beitrag von HerrKaleu »

Hallo Zusammen,

bei meinem LJ70 zeigte sich zeitweise ein stark "flatterndes" linke Vorderrad.

Auf der Suche nach der der Ursache durchforstete ich das Forum.

Es gab ausreichend Tipps zur möglichen Ursache.

Da man nun nicht genau sagen könnte was die Ursache dafür war habe ich angefangen alles "step by step" zu probieren oder zu tauschen.


Dazu möchte ich, alle mir Bekannten Ursache zusammentragen, mit Erfolgsangabe:


1.Step
Achse Abdichten und Überholen (Achschenkel und Radlager etc, lt. dieser sehr guten Anleitung http://buschtaxi.org/workshop-achse-abdichten/

- keine Verbesserung

2. Step
Austausch Lenkungsdämpfer (war aufgrund des Alters Bj.87 sowieso fällig)

-keine Verbesserung

3.Step
Austausch Fahrwerk (Schraubenfedern mit Dämpfer, original Toyota)
(Man beachte die Italienische Höherlegung)

- starke Verbesserung

4.Step
Austausch Gummibuschen vorderer Stabilisator gegen Polybuchsen

- Flacken vollständig behoben



Ahoi

HerrKaleu


Hier noch die Bilder der "Höherlegung"
Dateianhänge
Italienische Höherlegung Teil1
Italienische Höherlegung Teil1
Italienische Höherlegung Teil2
Italienische Höherlegung Teil2
Italienische Höherlegung Teil3
Italienische Höherlegung Teil3
Zuletzt geändert von HerrKaleu am Do 24. Mai 2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Ehrfahrungen

Beitrag von JWD »

Faszinierend! 8)

Original Toyota Italy? :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen

Beitrag von spec »

HerrKaleu hat geschrieben:4.Step
Austausch Gummibuschen vorderer Stabilisator gegen Polybuchsen



die werden halt bald wieder luft bekommen; bei artgerechter haltung.
rad wuchten?!
Zuletzt geändert von spec am Fr 25. Mai 2018, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen

Beitrag von UH1D »

Man kann natürlich alles mögliche überprüfen wenn es flattert. Ich würde zunächst mal den Reifendruck prüfen, sowie vorn anheben und ermitteln ob die Räder Spiel im Lager haben (Radlager prüfen, nachziehen) oder ob es im Gestänge irgendwo Spiel hat (Nachziehen bzw einstellen). So gerade getan und schon war das leise "Klacken" beim Anfahren auf der Wiese weg und das leichte Flattern bei kalten Reifen auch (nach 52.000 km mit viel Piste). Zur Sicherheit kann man noch, wenn nirgendwo Spiel feststellbar ist, die Räder vorn / hinten tauschen. Dabei findet man manchmal den Grund bevor man teuer wuchtet. Wenn es sich so verbessert kann man ja immer noch nachwuchten oder Reifen tauschen.

Ein sauber eingestelltes Auto fährt eigentlich auch ohne Lenkungsdämpfer. der Lenkungdämpfer unterdrückt blos das eigentliche Problem von anderer Stelle (Fahrbahn oder Technik). Beim Stabi bin ich mir jetzt bei deinem Fahrzeug nicht sicher. Bei vielen ginge auch das theoretisch ohne, zumindest geradeaus und ohne Zuladung. Würde ich aber nicht versuchen wollen. Mit dem Flattern hat es aber beides ursächlich nichts zu tun.

O.k. bin aber auch blos Amateur.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen

Beitrag von 12HT »

Bei meinem HJ61 war der Stabi restlos entfernt, ich fand das ok/gut, keine Nachteile bemerkbar. Es gibt aber negative Berichte von Rennfahrern :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen

Beitrag von RobertL »

Also ich hätte es auch als erstes mit Achse abdichten versucht!! :dunce:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen

Beitrag von spec »

wenn die achsschenkellager spiel haben macht das durchaus sinn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen

Beitrag von _Malte_ »

Hatte am J7 auch mal so ein zeitweiliges starkes Flattern. Die Ursache war letztlich der Panhardstab.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Linkes Vorderrad / starkes Flattern / Erfahrungen

Beitrag von spec »

_Malte_ hat geschrieben:Hatte am J7 auch mal so ein zeitweiliges starkes Flattern. Die Ursache war letztlich der Panhardstab.


das hatte ich auch schon, bolzen achsseitig hatte sich gelockert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HerrKaleu
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 21:42

Nachtrag

Beitrag von HerrKaleu »

Hallo,


Zum Tipp Achschenkellagern:
Achse hatte ich ja als erstes Abgedichtet. Links waren beide Achsschenkellager defekt.

Zum Tipp Auswuchten der Räder:
Räder auswuchten war nicht nötig, Räder waren bereits neu.
(Hab die aber trotzdem nochmal nachwuchten lassen)


Zum Tipp Panhardstab:
Panhardstäbe waren bereits beide vorne kplt. neu gebuchst.

Letzlich sind diese drei Dinge ja auch mögliche Ursachen des "Flatterns" und gehören in die "Sammlung möglicher Ursachen".



Ahoi

HerrKaleu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“