BITTE BEACHTEN: Überarbeitete Datenschutzrichtlinien

ICH BITTE UM BEACHTUNG!
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

BITTE BEACHTEN: Überarbeitete Datenschutzrichtlinien

Beitrag von netzmeister »

Nun auch ich. Nun auch das Buschtaxi. Es tut mir ja leid...aber es hilft ja
nichts: Heute um Mitternacht, wenn der 25. Mai 2018 anbricht, tritt die
neue Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union in Kraft. Die neue
Verordnung vereinheitlicht die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener
Daten jetzt EU-weit.

Das Buschtaxi nimmt das Thema Datenschutz schon immer sehr ernst, mit Euren
Daten wird seit jeher sicher und verantwortungsvoll umgegangen.

Deshalb informiere ich Euch hiermit, dass ich die Datenschutzrichtlinien
aktualisiert habe.

Was genau hat sich geändert? Ich habe die Richtlinien klarer gestaltet -
zum Beispiel über die Art und Weise, wie das Buschtaxi persönliche Daten
sammelt und verwendet.

Die aktualisierten Richtlinien könnt Ihr hier einsehen:
http://buschtaxi.org/datenschutzerklaerung/

Diese Richtlinien treten am 25. Mai 2018 automatisch für alle Nutzer in
Kraft. Wer das Buschtaxi und all seine Teilbereiche ab dem 25. Mai 2018
weiterhin nutzt, stimmt automatisch den neuen Bestimmungen und Richtlinien
zu diesem Datum zu.

Das war's auch schon...hat doch gar nicht wehgetan, oder?

In diesem Sinne liebe Grüße aus der Buschtaxi-Zentrale,
Euer Netzmeister Alexander
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: BITTE BEACHTEN: Überarbeitete Datenschutzrichtlinien

Beitrag von Feldi »

Au Mann! :roll:
Seit Tagen quellen Datenschutzerklärungen und Einwilligungsanfragen aus dem Postfach.
Da hat man mal wieder ohne groß nachzudenken eine Lawine losgetreten, die jetzt jeden überrollt.
Und jede Würschtelbude darf sich jetzt mit dem Scheiß beschäftigen, um nicht irgendwelchen dubiosen Abmahnanwälten zum Opfer zu fallen.
Na Prost Mahlzeit! :angryfire:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: BITTE BEACHTEN: Überarbeitete Datenschutzrichtlinien

Beitrag von netzmeister »

Ja, das ist nicht schön. Vor allem gibt es wahnsinnig viele Unsicherheiten dabei, die letztendlich niemand rechtssicher beantworten kann. Aber wir haben ja alle sonst nichts zu tun.

Eines muss man aber im Hinterkopf behalten: Es gibt bereits heute hervorragende Gesichtserkennungs-Software. Datenbanken sammeln automatisiert alle persönlichen Infos aus dem Netz zusammen und verknüpfen sie. Das wird noch weiter fortschreiten, und in nicht allzu ferner Zukunft kann ich der Software sagen "zeig mir mal alle Bilder und Daten vom Feldi". Und urplötzlich bin ich aufs Genaueste darüber informiert, dass Du auch in gleich drei Landrover-Foren registriert bist und dort täglich ewige Treue schwörst. Dass Du letzten September als VIP auf einem Landy-Treffen warst, obwohl Du das BTT aus "gesundheitlichen Gründen" abgesagt hast. Dass Du mit Kim Jong-Un Mittagessen warst und Abends im Publikum bei Germany's Next Topmodel gesessen bist, in der ersten Reihe, mit weißer Federboa und Landrover-Mütze. Mit anderen Worten: Es ist nicht so wahnsinnig schlecht, dass die Hoheit über persönliche Daten nun EU-weit geregelt wurde. Aber das WIE ist entscheidend, und da ist vieles einfach absolut undurchführbar.

Wir dürfen zum Beispiel - wenn man es genau nimmt, und das sollten wir vermutlich tun - hier im Forum keine Bilder mehr von der Messe, vom BTT oder von Stammtischen posten, wenn nicht jede der darauf sichtbaren Personen schriftlich das Einverständnis erklärt hat. Und das ist schlicht nicht machbar.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BITTE BEACHTEN: Überarbeitete Datenschutzrichtlinien

Beitrag von Colt »

Ich fand es nicht schlecht, konnte da einige meint Kundenkonten bei diversen Anbietern gleich mal löschen lassen. Aber so viel Spam wie heuer neue Datenschutzanschreiben bekomme ich sonst das ganze Jahr nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BITTE BEACHTEN: Überarbeitete Datenschutzrichtlinien

Beitrag von Colt »

Netzi, die Idee dahinter war wie so oft sehr gut, die Umsetzung allerdings wiedermal ein weiteres Betätigungsfeld für unsere Abmahnanwälte...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: BITTE BEACHTEN: Überarbeitete Datenschutzrichtlinien

Beitrag von Feldi »

netzmeister hat geschrieben:..."zeig mir mal alle Bilder und Daten vom Feldi". Und urplötzlich bin ich aufs Genaueste darüber informiert, dass Du auch in gleich drei Landrover-Foren registriert bist und dort täglich ewige Treue schwörst. Dass Du letzten September als VIP auf einem Landy-Treffen warst, obwohl Du das BTT aus "gesundheitlichen Gründen" abgesagt hast. Dass Du mit Kim Jong-Un Mittagessen warst und Abends im Publikum bei Germany's Next Topmodel gesessen bist, in der ersten Reihe, mit weißer Federboa und Landrover-Mütze.

Sch....., ich hätt's mir denken können. :oops: :evil:

Wir dürfen zum Beispiel - wenn man es genau nimmt, und das sollten wir vermutlich tun - hier im Forum keine Bilder mehr von der Messe, vom BTT oder von Stammtischen posten, wenn nicht jede der darauf sichtbaren Personen schriftlich das Einverständnis erklärt hat.

Dann kann man aber jegliche Foto-Berichterstattung in jedem beliebigen Medium auch gleich vergessen/verbieten.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: BITTE BEACHTEN: Überarbeitete Datenschutzrichtlinien

Beitrag von franksch »

Wir dürfen zum Beispiel - wenn man es genau nimmt, und das sollten wir vermutlich tun - hier im Forum keine Bilder mehr von der Messe, vom BTT oder von Stammtischen posten, wenn nicht jede der darauf sichtbaren Personen schriftlich das Einverständnis erklärt hat.


Dann kann man aber jegliche Foto-Berichterstattung in jedem beliebigen Medium auch gleich vergessen/verbieten.


Letzteres ist schlicht falsch. Die "Medien", also TV, Zeitungen etc. (also auch deren angestellte Mitarbeiter) dürfen das auch weiterhin.
Das Problem beginnt bei einem freiberuflich arbeitenden Foto-Journalisten, denn dieser müßte eigentlich die Einwilligung aller abgebildeten Personen vorweisen können. Bei ner Hochzeitsgesellschaft vielleicht noch machbar, bei einer großen Sportveranstaltung schlicht undurchführbar.

Messen etc. sind da nicht so schwierig, da solche Veranstaltungen oft kostenpflichtig sind. Wenn nicht, fordert man einen symbolischen Eintrittspreis, und verknüpft die Bezahlung mit der Einverständniserklärung.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: BITTE BEACHTEN: Überarbeitete Datenschutzrichtlinien

Beitrag von Bergler »

franksch hat geschrieben:Messen etc. sind da nicht so schwierig, da solche Veranstaltungen oft kostenpflichtig sind. Wenn nicht, fordert man einen symbolischen Eintrittspreis, und verknüpft die Bezahlung mit der Einverständniserklärung.



Dann schleicht sich einer aufs BTT ohne zu zahlen, sieht ein Foto von sich und mahnt anschließend Netzi ab.
Das ganze ist ein Irrsinn. Es schützt auch sehr alle Täter. Dashcams kannst Du jetzt auch wieder vergessen.

Das Problem ist nicht die DSGVO sondern die deutsche Umsetzung durch das BDSG. Hier hat man ein ähnliches Monster aufgebaut wie bei der Maut. Zahlen werden es die kleinen Betriebe.
Ich freue mich auf nächste Woche: Da gehen bei meinen Mandanten dann die Abmahnungen ein und es gibt viel zu tun. Wird wohl nichts mit der Abenteuer Allrad :(

Feldi hab ich doch mit Landrover-Käppi und Unionjack in erster Reihe am Windsor-Zaun angekettet gesehen; dass der schon wieder hier ist, wusste ich noch nicht - Danke :wink:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: BITTE BEACHTEN: Überarbeitete Datenschutzrichtlinien

Beitrag von TinaH »

Ich finde Datenschutz auch gut und wichtig, aber die aktuelle Umsetzung erscheint mir doch etwas ... "übermotiviert" :think:

Wir sind ein kleiner, dörflicher Reitverein mit <100 Mitgliedern, 80% davon Kinder (aus versicherungstechnischen Gründen Vereinsmitglieder, Jahresbeitrag 10€), haben unsre Satzung extra so gewählt, daß wir einen Minimalvorstand bilden (5 Personen). Wir als Vorstand "tragen" eigentlich den Verein, sonstige Initiative der Mitglieder geht gegen Null. So... jetzt sitzen wir seit Tagen an diesem Datenschutzding... es musste auf die homepage, wir müssen ein Infoblatt entwerfen, die Mitglieder informieren etc pp
Ahnung haben wir alle nicht, meine Kollegin war auf einer Fortbildung.
Aktuell grösstes Problem, wir brauchen einen Datenschutzbeauftragen, dieser darf nicht Teil des Vorstands sein, muss ich aber natürlich auskennen/fortbilden. Super - wo sollen wir den hernehmen?

Meine Freundin und ihr Mann führen eine gut gehende Krankengymnastik-Praxis. Bei denen ist es auch sehr spassig, die haben sich mit Kollegen abgesprochen und sind jeweils für die andere Praxis der Datenschutzbeauftragte. Sie sagte mir, sie dürfen Patienten nicht mehr mit Nachnamen ansprechen, sofern eine Dritte Person dies hören könnte :shock: ihr Mann würde alle nur noch mit Mickey Mouse ansprechen :rofl:
Ich frage mich, wie wohl die Patienten aus dem Wartezimmer aufgerufen werden? Vermutlich wird nur noch mit dem Finger drauf gezeigt "Du da! Mitkommen!"


Also ich weiß nicht...
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BITTE BEACHTEN: Überarbeitete Datenschutzrichtlinien

Beitrag von Colt »

Tina, Wartenummern ziehen lassen.... :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: BITTE BEACHTEN: Überarbeitete Datenschutzrichtlinien

Beitrag von 1958 »

Ich weiss nicht in wiefern diese neuer Regelung auch dieses Forum treffen kann.

Deshalb nur als Info


SKF Admin
Administrators

https://www.systemkamera-forum.de/topic/125623-upload-filter-artikel-13-neue-eskalation/

Geschrieben Mittwoch um 15:52


Es gibt neue Entwicklungen in Sachen EU-Urheberrechtsreform, speziell Upload-Filter – und zwar maximal schlechte, die den Fortbestand des Systemkamera Forums gefährden.

Nein, das ist keine Panikmache.

Zu den Hintergründen (Stand Juni letzten Jahres, seitdem hat sich in der Substanz wenig geändert)


In der letzten Version des Gesetzes, das im September vom Parlament verabschiedet wurde, waren Ausnahmen für kleine Plattformen vorgesehen, die weniger als 10 Mio Umsatz machen.

Diese Ausnahme macht das Gesetz nicht sinnvoller, hätte aber für das SKF und meine anderen Foren Entwarnung bedeutet. Hätte.

Derzeit wird das Gesetz hinter verschlossenen Türen im sog. Trilog zwischen Parlament, EU Kommission und EU Rat (das sind die Regierungen) weiterverhandelt. Zwischendurch sah es so aus, als ob das Gesetz am Widerstand einiger Länder komplett scheitert, jetzt stellt sich raus, dass es auf eine massiv verschärfte Version hinausläuft:

Ausnahmen nur für Plattformen, die…

weniger als 5 Mio Besucher pro Monat haben (Check)
weniger als 10 Mio € im Jahr Umsatz machen (Check)
nicht älter als 3 Jahre sind (reingefallen)
Heißt:

Jedes einzelne Diskussionsforum, das ich kenne, wird betroffen sein und darf

entweder Lizenzvereinbarungen mit jedem möglichen Lizenzinhaber abschließen (kurz: unmöglich) oder
muss vorab sicherstellen, dass nichts urheberrechtlich geschütztes hochgeladen wird, indem alles automatisch vorab kontrolliert wird (vulgo: Uploadfilter)
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: BITTE BEACHTEN: Überarbeitete Datenschutzrichtlinien

Beitrag von 1958 »

Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BITTE BEACHTEN: Überarbeitete Datenschutzrichtlinien

Beitrag von RobertL »

Interessant halt, dass du dich hier aufregst und Netzi das anscheinend alles recht entspannt sieht.

Du bist doch immer für eine Verschwörungstheorie zu haben. Ganz klar keine Panikmache. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: BITTE BEACHTEN: Überarbeitete Datenschutzrichtlinien

Beitrag von motravel »

Hallo Netzi,
kurze Anfrage eines technischen Laien - ich verstehe davon zu wenig:

Was hat der ständig angemeldete BOT / User:
Bing[Bot]
Majestic-12 [Bot]
Google [Bot]
User: Google
User: Feedfetcher
Yahoo [Bot]

für eine Funktion?

Ansonsten: Finde ich das prima, wie Du das alles machst! :-D :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1308
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: BITTE BEACHTEN: Überarbeitete Datenschutzrichtlinien

Beitrag von LC7 »

BOT's sind, so kenn' ich das, Programme, die Aufgaben automatisiert abarbeiten. Was der Google-BOT da abarbeitet :rofl:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Infos vom Netzmeister / Admin Infos“