Hallo,
alternativ zur Einfachversion mit der Siebdruckplatte als Basis bzw. der Eigenfertigung in VA wie es Forstbetrieb realisiert hat, kann man auch den Universalhalter von Frontrunner im REVO einsetzen:
https://www.frontrunneroutfitters.com/d ... t-70a.htmlDas Rahmenprofil ist stabil, man muß halt vier passende Bohrungen in Rahmen und Innenkotflügel setzen und gegen Rost konservieren. Leider sind bei dieser Universalhalterung die beiden Haken für den Haltebügel um eine Handbreit zu lang. Man muß entsprechend das M6-Gewinde länger schneiden und dann die überschüssige Länge kappen. Wenn man die Zweitbatterie quer zur Fahrtrichtung hinter den Luftfilter einsetzt, kann man den Halterahmen so ausrichten, daß er zum Kotflügel wie auch zum Motor hin exakt über jeweils zwei erhabene, flache Stellen im Blech zu liegen kommt. An einem dieser Punkte - beim Luftfilter - ist schon ein M6-Gewinde serienmäßig drin. Die anderen drei Befestigungspunkte muß man bohren. Distanzen braucht man außen Richtung Kotflügel keine. Zum Motor hin benötigt man deren zwei. Einmal in Nähe des Luftfilters (vorhandenes M6-Gewinde) 30mm lang, dann Richtung Spritzwand 70mm lang. Die Distanzen kann man sich aus Alurohr selbst sägen (z.B. Durchmesser 20mm außen/10mm innen). Zur Verschraubung sollte man Senkkopfschrauben nehmen, damit die Batterie nicht auf hervorstehende Schraubenköpfe zu liegen kommt.
In den Frontrunnerhalter 70Ah geht wohl auch eine 75Ah-Batterie rein, z.B. VARTA DUAL PURPOSE 75Ah paßt exakt.
https://www.varta-automotive.de/de-de/p ... 30-075-065Die Siebdruckplatten-Lösung in meinem eigenen Hilux hält nun schon seit Jahren. Dennoch: bei Verwendung der Universalhalterung von Frontrunner sieht das Endergebnis hochwertiger aus, auch bekommt die schwere Batterie noch besseren, seitlichen Halt. Natürlich kann man sich auch einen Halterahmen aus Winkelprofilen selbst anfertigen, mit denselben Vorteilen. Den Batteriehalter von Frontrunner gibt es übrigens noch:
- als Version speziell für den REVO: kann nicht(!!) beim Linkslenker-REVO verwendet werden, was auf der Shopseite leider nicht vermerkt wurde. Beim Rechtslenker ist der vorgesehene Platz hinter der linksseitigen Starterbatterie frei, bei unseren Linkslenkern sitzt hier das ABS-Modul.
- als Universalversion 105AH: kann ganz knapp passend im REVO eingebaut werden, quer hinter den Luftfilter. Aber die Batterie ragt dann weit über den Innenkotflügel hinaus Richtung Motor, was sowohl die Konsolenmontage wie auch die Motorzugänglichkeit erschwert. Würde ich nicht empfehlen.
Hakim