Ölkühler Adapterflansch mit Thermostat für 2L-T Motor

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Rubber-Duck
Beiträge: 105
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:31
Wohnort: 84088

Ölkühler Adapterflansch mit Thermostat für 2L-T Motor

Beitrag von Rubber-Duck »

Hallo zusammen,
ich möchte meinen 2L-T gerne thermisch etwas entlasten und daher bin ich auf der Suche nach einem Adapterflansch der zwischen Motor und Ölfilter kommt an welchem ich dann einen externen Ölkühler anschließen kann.
Lerder konnte ich hier in der Suche nicht wirklich viel finden und leider findet man für den M24 Anschluß hierzulande auch überhaupt nichts. Selbat im Ausland hab ich bisher leider noch nicht das Wahre gefunden. Vielleicht kann mir ja aber hier wer helfen und hat nen Tip für mich wo ich sowas herbekomme. Bzw.eine andere Lösung. Auch kompletten Umbau vom Ölfilter oder so?
Das Problem was mir mometan auch noch aufgefallen ist das in der Anschlußschraube vom Ölfilter noch ein kleiner neben Ölkanal ist. Für was der gut ist hätte ich gerne gewußt weil wenn ich da einen Adapter dazwischen schraube wird der Kanal evtl. verschlossen oder bzw. steht womögich in dem Kanal dann kein Öldruck mehr an?
Außerdem ist im Originalen Ölfilter eigentlich ein Überdruckventil drinnen? Bzw. ist die Bohrung Vielleicht dafür?
Bin für sämtliche Hilfen dankbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Povenz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 20:59

Re: Ölkühler Adapterflansch mit Thermostat für 2L-T Motor

Beitrag von Povenz »

Hallo Rubber-Duck,

hier gibts den Adapter

https://www.maxrpm.de/Racimex-Oelkuehle ... 8sQAvD_BwE

Gruß
Mr.Povenz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
martin75
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 17:41

Re: Ölkühler Adapterflansch mit Thermostat für 2L-T Motor

Beitrag von martin75 »

Hallo Rubber-Duck,

da wirst Du leider (fast) nur in Australien fündig. Eine kurze Suche ergab:

http://www.jackmasteroilfilters.com.au/ ... ich-swivel

Vor Jahren hatte ich Glück und fand was passendes in der Bucht, siehe auch:

olkuhler-t27177-30.html

Seitdem will ich das Teil nicht mehr missen - insbesondere auch den angebauten Öltemperatur-Sensor. Dieses sehr sinnvolle Zusatzinstrument hat mich wohl davor bewarhrt, den HDJ75 in den Anden totzuhetzen...

Viel Erfolg bei der Beschaffung.

Gruss

martin

P.S. Damals (als ich suchte) hatte Bastian von "BATOYO" eine Kleinserie der M24-Adapter auflegen wollen - frag doch mal nach, was daraus geworden ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“