Rhino Rack Pioneer Plattform

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Rhino Rack Pioneer Plattform

Beitrag von Tommy Babic »

So liebe Leutchen,

heute ist mein Rhino Rack angeliefert worden. I rascht' aus! Sieht schon mal sehr gut aus, muss nur noch auf das Dach. Sehe ich das richtig das die vorderen und hinteren Blenden der Reling ein wenig tricky zum entfernen sind? Hat das jemand schon mal gemacht? bestimmt...

Langfristig soll noch eine Markise natürlich hin. Kurzfristig würde mir auch erstmal ein Sonnensegel genügen mit den Maßen 2mx2m. Den Rest baue ich mir selber, wie Stangen und Abspannseile. Ich habe das auch schon im Netz gesucht, allerdings nur große Segel gefunden, die mir zu gewaltig erscheinen. Hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht? bestimmt...

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich am Wochenende den Träger montiere (was mich sehr glücklich machen würde) oder ob ich meinen zerrupften, 40 Jahre alten Anhänger wieder instand setze, damit ich den Grünmüll wieder wegfahren kann (was meine Frau sehr glücklich machen würde). Fragen über Fragen...

Da muss ich heute Abend erst mal das Rotwein-Orakel befragen :D ...ganz bestimmt!

LG Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Rhino Rack Pioneer Plattform

Beitrag von Hiasl »

Servus Tommy,
ich habe eine Rhino Plattform ohne Reling, kann also zum Entfernen nix sagen.
Nachdem ich auf einer (!!) Tour eine Markise dran hatte, habe ich nun nur noch eine Kederleiste in maximaler Länge verschraubt, dazu habe ich ein preiswertes Tarp in 3x3m auf einer Seite mit Einziehkeder versehen lassen. Das steht jetzt natürlich vorne und hinten über, aber das stört (mich) nicht. Mittig eine Aufstellstange, 3 Abspannleinen und fertig. Hab ich allein in 2 Minuten stehen.
Welche Arbeiten du dir am Wochenende vornimmst, kann ich dir nicht empfehlen, ich würde eine mutige Entscheidung treffen :D
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Rhino Rack Pioneer Plattform

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo Hiasl,

das klingt doch schon sehr vernünftig. So habe ich mir das vorgestellt, ich könnte mir sogar vortsellen ganz auf die Markise zu verzichten, das Ergebniss ist ja vermutlich das Gleiche? Oder ist der Schatten unter einer teuren Markise besser oder gar schattiger?!? :D :D :D Ich glaube kaum.

Wie transportierst du denn das Tarp? einfach einrollen und oben befestigen vermute ich mal. Hab' mir die Frage grad selber beantwortet...

Evtl. hat ja jmand noch ne andere Lösung?

Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Rhino Rack Pioneer Plattform

Beitrag von Hiasl »

Hi Tommy,
ob der Schatten schattigen ist, hab ich nie überprüft, glaube aber schon, dass der Schatten unter der Billiglösung besser ist 8)
Aber im Ernst, ich bin auch manchmal allein unterwegs und da ist der Auf- und Abbau einer Markise schon etwas schwieriger. Wenn du immer Hilfe hast, kein Problem.
Das Tarp zieh ich nach Gebrauch einfach raus, leg es zusammen und ab in das zugehörige Fach. Das Material ist so dünn, es passt bequem in eine Mülltüte, gerne auch mal nass. So bleibt am Dachträger nur die Kederleiste, welche fast nix wiegt und auch nirgends übersteht (Fahrt durch Forstwege).
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Rhino Rack Pioneer Plattform

Beitrag von thores »

Ich finde es angenehm, wenn ich das Tarp in der Kederschiene fixieren kann - durch eine Klemme oder seitliche Abspannung.
Anfangs hatte ich nur den Keder eingezogen und das Tarp dann über Stützen abgespannt ... mit dem Ergebnis, dass es sich nach Lust, Laune, Wind oder Vorspannung nach links oder rechts verschoben hat! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Rhino Rack Pioneer Plattform

Beitrag von Hiasl »

Dieser unerwünschten Wanderung beuge ich mit 2 Wäscheklammern vor, könnte man evtl auch 2 pro Seite hernehmen, aber wenn es so windet, nehm ich es einfach ab.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3877
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rhino Rack Pioneer Plattform

Beitrag von Hydro »

Hey Tommy - mit der Pioneer Platform liebäugel ich seit der AA2017 ... sieht geil aus! Baust du deine Reeling ab und dann an die Montagestellen ? Ich würde mir die kurzen Füße für die Reeling bestellen wollen. Welche Länge hast du genommen ? Und nicht ganz ohne : wo hast du des jetzt gekauft ??
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3877
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rhino Rack Pioneer Plattform

Beitrag von Hydro »

Und jetzt sag nur noch : bist du immernoch zufrieden mit den GRJ120 ??
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17537
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Rhino Rack Pioneer Plattform

Beitrag von RobertL »

Bei Falle gibts fix und fertige Tarps mit Kederleiste, Stangen, Spannschnüren und Heringen in verschiedenen Abmessungen um kleines Geld. Meines in 2x2,5m hat ca. €80 gekostet. Die Kederleiste ist am African Outback Dachträger mit Karrosseriekleber angeklebt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 317
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Rhino Rack Pioneer Plattform

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo Matthias, so sehe ich das auch mit dem aufbau, aber es ist auch weniger gewicht und schlicht und einfach wesentlich weniger was kaputt gehen kann. keep it simple. von den kosten ganz zu schweigen.

@robert: danke für den tip, werd ich mir mal anschauen. kling gut.

@olli: ich bin ja mitunter deswegen zur AA gefahren, um mal alles auf einem haufen zu sehen und direkt vergleichen zu können. ich denke der rhino passt was preis / leistung angeht ganz gut, die qualität stimmt auch. was das zubehör angeht, es ist nicht ganz billig, allerdings ist die passgenauigkeit top und somit wahrscheinlich auch die funktion. dazu bestellt habe ich mir den doppelkanisterhalter und ein satz verzurrmöglichkeiten. ach ja, fast vergessen - es ist der "große" geworden,sprich 2,12m lang. bin mal gespannt ob er nicht zu wuchtig ist. aber wenn dann mal ein dachzelt drauf ist, werd' ich wahrscheinlich froh sein, noch ein wenig platz zu haben. und die 10% nachlass incl. kostenlosem versand wollte ich mir dann doch nicht entgehen lassen. als alter schwabe!

ein weiterer grund war, das die jungs von der kulmbacher firma sehr kompetent und freundlich waren. auch das muss man honorieren. service und können fallen nicht vom himmel.

ich werd' das teil mal kommende woche montieren und stell auch mal ein bildchen rein. evtl. ist da mein schwarzer kühlergrill auch schon da... :D

LG Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3877
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rhino Rack Pioneer Plattform

Beitrag von Hydro »

Jap die mit dem roten T sind super ! Hab dieses mal mit Peter T gesprochen. ... hat sich Zeit genommen und echt Klasse erklärt ! Da geb ich dir voll Recht sowas muss honoriert werden .
Ich hab das kurze ~1500mm lange im Auge. Ich würde es eher zum Material Transport brauchen - und ich möchte dass das SD frei bleibt.
Und ansonsten Tommy - der GRJ macht immernoch Spass gell :-)
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“