Fahrwerksänderung beim HiLux '18 wegen Absetzkabine?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
pels47
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Apr 2017, 10:45

Fahrwerksänderung beim HiLux '18 wegen Absetzkabine?

Beitrag von pels47 »

Guten Morgen allseits,

bin davor, einen neuen HiLux Doka Active + Gazell V2 Kabine zu bestellen. Die Kabine wiegt laut Spezifikation 550 kg.
Ist es erforderlich, dem Lux ein komplettes OME Fahrwerk zu verpassen oder genügt es, hinten ein, zwei zusätzliche Längsfedern einzusetzen?
Im Voraus danke für Euren Rat!
Viele Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fahrwerksänderung beim HiLux '18 wegen Absetzkabine?

Beitrag von quadman »

Moin.

Aus den angegebenen 550kg werden eh 700kg.
Und dann noch auf einem DoKa.
Ich denke da sollte mindestens eine Lage mehr rein.
OME legt das Fahrzeug ja insgesamt höher. Wer es nicht braucht kommt auch mit Zusatz Lagen klar.
Vorn kommt er eh höher durch die Kabine !

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Fahrwerksänderung beim HiLux '18 wegen Absetzkabine?

Beitrag von robert2345 »

Da der Revo ab Werk mit 1to Zuladung klarkommt und die Kabine wohl nur Urlaubszwecken dient und keine Dauerzuladung darstellt, würde ich mal ein paar Kilometer Tour mit Serie fahren und schauen was auffällt bzw. einem fehlt. Zusatzlagen bei der Federung später im Alltagstrim ohne Kabine sind eher Negativ zu sehen.
Es sei denn, man möchte sich eh ein neues Höherlegungsfahrwerk zulegen, dies aber auch erst, wenn Kabine da ist und man alle Gewichte wie VA, HA usw. wiegen kann um alles genau aufeinander anzupassen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fahrwerksänderung beim HiLux '18 wegen Absetzkabine?

Beitrag von quadman »

Leider wurden hier nur minimal Infos des Setup gegeben.
Im Woka Forum sehe ich gerade gibt es mehr Infos. Kabine bleibt drauf etc.
Dann soll er sich doch dort die Tipps holen :biggrin:
Hier gab es nicht mal ne Rückmeldung. Bitteschön, gerne.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Fahrwerksänderung beim HiLux '18 wegen Absetzkabine?

Beitrag von TimHilux »

quadman hat geschrieben:Leider wurden hier nur minimal Infos des Setup gegeben.
Im Woka Forum sehe ich gerade gibt es mehr Infos. Kabine bleibt drauf etc.
Dann soll er sich doch dort die Tipps holen :biggrin:
Hier gab es nicht mal ne Rückmeldung. Bitteschön, gerne.



Gruß Stefan

Hui Stefan, wie bist Du denn heute drauf. 6 Stunden nach dem stellen einer Frage noch keine Rückmeldung erhalten.... :rofl:
Das ist ja fast wie 30 Minuten nix auf Facebook posten :biggrin:

Zur Frage:
Wenn die Kabine draufbleibt würde ich upgraden, Der Lux verschränkt zwar total klasse unter Maximalbeladung aber das Setup soll ja auch Landstraßentauglich sein. Und in jeder Kurwa die Lichter übereinander zu haben kanns ja auch nicht sein.
Und mit Robert gehe ich auch konform. Erst Kabine drauf und dann mal wiegen/messen. Dann hat man auch beim Fahrgefühl ein besseres Vorher/Nachher.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fahrwerksänderung beim HiLux '18 wegen Absetzkabine?

Beitrag von quadman »

Na ja. Wenn parallel gefragt wird, kann man auch parallel Rückmeldung geben, Tim.
Im Woka Forum konnte Mann ja schon antworten.
Aber sonst ist alles schön;-)


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Fahrwerksänderung beim HiLux '18 wegen Absetzkabine?

Beitrag von robert2345 »

Huj, hab im Nachbarforum nicht geschaut, da es mich nicht reizt. Und da ich selbst die letzten 4 Urlaube mit der Gazell gefahren bin, bin ich auch davon ausgegangen, dass die abgenommen wird, zumal es für eine Dauerkabine vom Platz und Gewicht die falsche ist, da gibt es weitaus bessere Lösungen ums gleiche Geld.

Ahoi! Sitz gerade am Boot bei 32 Grad! 8) Bei mir ist also auch alles Cool und Schön! :wink:
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fahrwerksänderung beim HiLux '18 wegen Absetzkabine?

Beitrag von quadman »

Hier sind es nur noch 27 Grad im Schatten, Wind von vorn und toller Blick aus 5 Meter Höhe.
Alles schön ;-)


Gruß zurück
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6628
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Fahrwerksänderung beim HiLux '18 wegen Absetzkabine?

Beitrag von Peter_G »

Wie mit einem Toyo Händler verbundener Kabinenbauer hat mir erklärt, dass mit Kabine auf jeden Fall
eine bessere Bremse rein muss und auch ein Fahrwerk 8) Man ist ja für die Familie Verantwortlich.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7584
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fahrwerksänderung beim HiLux '18 wegen Absetzkabine?

Beitrag von quadman »

Ja nee, is klar.
Man bleibt deutlich unter dem was man darf an Gesamtgewicht, sollte aber 3200 Euro für eine Performance Bremse ausgeben....
Hätte ich als Verkäufer auch zu geraten.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Fahrwerksänderung beim HiLux '18 wegen Absetzkabine?

Beitrag von Tanki »

Mit welcher genauen Begründung sollte denn eine neue Bremse her?
Das die Bremsen beim Hilux nicht die Besten sein sollen, ich glaube das war mal.
Seit dem die grossen Bremsen (Fliegen mindestens 17”gross) gab es da wohl kaum noch Bedarf. Du hast ja auch keine 250PS die im Zaum gehalten werden müssen. Ich finde das mein Hilux jedenfalls kein Defizit bei den Bremsen hat. Ich würde da auf jeden Fall abwarten. Und wenn Du mit der Kabine gefahren bist, und meinst das es noch besser werden muss, dann kannst du es ja machen, aber dann hast du ja auch den direkten Vergleich.
VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: Fahrwerksänderung beim HiLux '18 wegen Absetzkabine?

Beitrag von Saebb »

Schonmal an zusatzluftfederbälge auf der hinterachse nachgedacht?

Ist bei bedarf zuschaltbar um mit jeglicher ladung dahinten gut klar zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gasper
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: Fahrwerksänderung beim HiLux '18 wegen Absetzkabine?

Beitrag von Gasper »

Ich bin auch ein bisschen an Optionen interessiert, wenn ich einmal einen neuen Hilux kaufe. Ich habe die folgenden Optionen gesammelt:
- Luftfederung (500€ - 1.000€)
- Ironman Load Plus ~200 €
- MAD powerspring ~300 €
- in Kombination mit den oben Optionen - Stärker Stoßdämpfer hinten (OME Nitrocharger Sport, IronMan Nitro, IronMan Foam cell, Koni HEAVY TRACK...) 200-400 €
- komplete Suspension Kit (OME, Iron Man...) ale bedeuten lift von etwa 4 cm und >2.000 €

Was die bremsen angibt, sind sie nicht stark genug um 750 kg Anhänger ohne Bremsen zu ziehen?
Ich weiß auch nicht, was die Kraft des Motors mit den Bremsen sein sollte?
Du kan auch Hilux official (TÜV) auflasten an 3.500 kg ohne bremsen zu ändern und damit kanst du 750 kg Anhänger ohne bremsen anziehen. Es ist witzig, wie einige Leute TSS wegen der Bullbars oder Winden deaktivieren würden, aber gleichzeitig würden sie für "Sicherheit" Rennsportbremsen einbauen. :roll: oder AT reifen fahren die im regen nicht das beste sind. Kompromisse, Kompromisse ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Fahrwerksänderung beim HiLux '18 wegen Absetzkabine?

Beitrag von robert2345 »

Hallo Gasper
unter den genannten Zusatzaufrüstungen ist der Luftfederbalg die sinnvollste Methode für kurzfristige Urlaubsausflüge (wenn auch nicht die Beste). Load Plus oder Mad dagegen sind herausgeschmissenes Geld und ein Komplettfahrwerk macht zu allererst Sinn, wenn das Zusatzgewicht dauernd verbaut bleibt.
Aber nochmals, der Revo kommt mit einer 500kg Kabine im Serienzustand sehr gut zurecht, also einfach losfahren.
Denn selbst wenn der mal 3cm an der HA eintaucht, die Bodenfreiheit unter der Starrachse bleibt konstant und mit so einer kopflastigen Zuladung fährt man eh kein Trail. Schau mal was die Pickups in Asien/Südamerika mit Serienfahrwerk alles schleppen und kommen eh nahezu überall durch.
https://youtu.be/viyOUCc74TE
https://youtu.be/CBz0rZNLaoE
https://youtu.be/6ku1S7hX5Eo
https://youtu.be/ZHMovj0Afjw

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“