Armaturen und Schalter
Armaturen und Schalter
mal eine frage an die (ehemaligen) rzn-halter (und gern auch andere):
an meinem armaturenbrett unterhalb des schalters für die sperre sitzt ein kleiner kippschalter (siehe bild).
ist der seienmäßig oder nachgerüstet? ich frage deshalb, weil er im handbuch nicht bezeichnet wird und auch nicht orginal aussieht, die aussparung in der verkleidung sieht aber aus, als solle dort etwas eingelassen sein.
vielen dank für die antworten
an meinem armaturenbrett unterhalb des schalters für die sperre sitzt ein kleiner kippschalter (siehe bild).
ist der seienmäßig oder nachgerüstet? ich frage deshalb, weil er im handbuch nicht bezeichnet wird und auch nicht orginal aussieht, die aussparung in der verkleidung sieht aber aus, als solle dort etwas eingelassen sein.
vielen dank für die antworten
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Armaturen und Schalter
Auch ohne einen Hilux gehabt zu haben sieht es nach einer ordentlich nachgerüststen Druckluftsperre aus .
Gruß Oli/Hydro
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Armaturen und Schalter
Ich tippe mal auf den Schalter für den Kompressor.
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Armaturen und Schalter
kompressor ist verbaut, allerdings nicht für eine sperre, sondern für eine luftfederung hinten. ich weiss nur nicht wie es funktioniert. ich vermute mal gar nicht, da das manometer nichts anzeigt und der kompressor auch nicht lärmt.
es sieht halt aus, als wäre das armaturenbrett extra für die instrumente geformt
es sieht halt aus, als wäre das armaturenbrett extra für die instrumente geformt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Armaturen und Schalter
Servus
Wenn ich nicht ganz falsch liege ist da beim Diesel das Rädchen um das Standgas manuell zu erhöhen.
Bei meinem ist da ein Blindstopfen drinn.
Der Schalter ist nicht original.
Gruss
Wenn ich nicht ganz falsch liege ist da beim Diesel das Rädchen um das Standgas manuell zu erhöhen.
Bei meinem ist da ein Blindstopfen drinn.
Der Schalter ist nicht original.
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Armaturen und Schalter
der schalter für das standgas sitzt etwas höher. genauer links am bildrand
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Armaturen und Schalter
Sag ja,beim Diesel.
Wird wohl das selbe Amaturenbrett sein.
Kann mich aber auch täuschen.
Wird wohl das selbe Amaturenbrett sein.
Kann mich aber auch täuschen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Armaturen und Schalter
iron_andi hat geschrieben:kompressor ist verbaut, allerdings nicht für eine sperre, sondern für eine luftfederung hinten. ich weiss nur nicht wie es funktioniert. ich vermute mal gar nicht, da das manometer nichts anzeigt und der kompressor auch nicht lärmt.
es sieht halt aus, als wäre das armaturenbrett extra für die instrumente geformt
Zur Luftfederung:
Liegt Saft am Kompressor an? Liegt Saft an dem Schalter an? Ich bin der Meinung dass es durchaus eine zuschaltbare Luftfederung sein kann.
Der Hebel schaltet ein und das Rädchen rechts unterhalb des Manometers reguliert. Evtl ist ja auch das Rädchen ganz auf null gedreht, so dass der Kompressor gar nicht anspringen will.
Wenn überall Strom drauf ist wird wohl der Kompressor kaputt sein, wenn nicht dann ists der Regelkreis (Druckschalter - kein Strom am Kompressor aber am Kippschalter) oder die Verdrahtung. Einfacher noch, eine (fliegende) Sicherung vor dem Kippschalter oder ein zusätzlich verbauter Sicherungskasten.....
Ist halt schwer zu sagen, so aus der Ferne.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Armaturen und Schalter
So aus der Ferne würde ich raten, dass Tim es ganz gut getroffen hat.
Auf jeden Fall ist der Schalter nicht original. Um zu ergründen wofür der eigentlich mal gedacht war kannst du nur anfangen den Schalter bzw. das Armaturenbrett auszubauen oder evtl. kannst du auch rücklings in den Fußraum kriechen und mit Taschenlampe da hinfunzeln und den Kabeln folgen. Ist eine blöde Arbeit aber elbst wenn ich die Funktion des Kompressors nicht nutzen wollte würde ich wissen wollen ob sich da evtl. ein zukünftiger Kabelwurm / Brandherd verbirgt.
Viele Grüße,
Marc
Auf jeden Fall ist der Schalter nicht original. Um zu ergründen wofür der eigentlich mal gedacht war kannst du nur anfangen den Schalter bzw. das Armaturenbrett auszubauen oder evtl. kannst du auch rücklings in den Fußraum kriechen und mit Taschenlampe da hinfunzeln und den Kabeln folgen. Ist eine blöde Arbeit aber elbst wenn ich die Funktion des Kompressors nicht nutzen wollte würde ich wissen wollen ob sich da evtl. ein zukünftiger Kabelwurm / Brandherd verbirgt.
Viele Grüße,
Marc
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Armaturen und Schalter
also, ich hab den kippschalter mal für eine weile nach oben gekippt. das manometer tut nichts sagen, aber wenn ich das kleine ventil daneben drücke pfeift luft ab. ich habe auch das gefühl, dass er weniger poltert wenn ich über bodenwellen fahre, wenn ich vorher das ventil betätigt habe. kann aber auch sein, dass mich mein popometer da täuscht. jedenfalls scheint der kompressor druck aufzubauen wenn der schalter oben ist. es wird halt nicht angezeigt.
jetzt fehlt mir nur noch eine verwendung für den kleinen schwarzen wippschalter daneben, der keine rastung hat
jetzt fehlt mir nur noch eine verwendung für den kleinen schwarzen wippschalter daneben, der keine rastung hat
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Armaturen und Schalter
gibts da einen Vorbesitzer? Kannst Du den fragen?
Das kann soooo viel sein, ohne Rastung....
Vom Nivelieren der Luftfederung bis hin zur nicht STVO -Hupe ist da viel möglich
Das kann soooo viel sein, ohne Rastung....
Vom Nivelieren der Luftfederung bis hin zur nicht STVO -Hupe ist da viel möglich
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Armaturen und Schalter
es gibt einen, aber der liegt vorm autohaus. ich denke mal, die wippe dient wirklich dazu, das ventil vom kompressor zur luftfederung zu öffnen. bis auf das popometer hab ich allerdings keinerlei rückmeldung. wenn ich nicht das halbe auto zerlegen will brauche ich wohl ein zweites paar augen um mittels probieren zu einer lösung zu kommen.
auf jeden fall muss ich da mal an das manometer.
auf jeden fall muss ich da mal an das manometer.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Armaturen und Schalter
Wie wäre es mit der Luftdruck Bremsanlage für einen Anhänger ,
so etwas hatte ich auch schon mal gesehen , war auch genauso eingebaut wie bei Dir .
Viele Grüße
Kerstin
so etwas hatte ich auch schon mal gesehen , war auch genauso eingebaut wie bei Dir .
Viele Grüße
Kerstin
arbeiten , wo andere Urlaub machen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Armaturen und Schalter
iron_andi hat geschrieben:mal eine frage an die (ehemaligen) rzn-halter (und gern auch andere):
an meinem armaturenbrett unterhalb des schalters für die sperre sitzt ein kleiner kippschalter (siehe bild).
ist der seienmäßig oder nachgerüstet? ich frage deshalb, weil er im handbuch nicht bezeichnet wird und auch nicht orginal aussieht, die aussparung in der verkleidung sieht aber aus, als solle dort etwas eingelassen sein.
vielen dank für die antworten
Habe letztes Wochenende in meinen RZN einige Schalter eingebaut und halte mich daher für einen Experten auf dem Gebiet der RZN-Schalter
Auf deinem Bild sind nicht original: Die Druckluftanzeige, der Schalter daneben, der von dir markierte silberne Schalter und der runde Kippschalter oben.
Kann es sein, dass mal ein Kompressor verbaut war und dies jetzt nicht mehr ist?
Falls eine Druckluftsperre verbaut ist und funktioniert, kann es auch sein, dass im Druckluftsystem einfach genug Druck aufgebaut ist, dass der Kompressor noch aus ist.
VG,
h0uz3.
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |