3B Motor wird manchmal übelst heiß

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von Stuff »

Hallo miteinander,

ich hab gelegentlich Probleme mit der Temperatur meines 3B Motors im J4, hab einiges gemacht, aber vielleicht fällt ja noch jemand was ein...

Ich hab den Vierer jetzt seit 6 Jahren, bisher ohne Probleme gefahren. Im September 2017 war ich 10 Tage in den italienisch/französischen Alpen unterwegs und schon bei der Anfahrt über Autobahn in der Schweiz wurde der Motor schon an den ersten Steigungen extrem heiß. Vorsichtig weiter gefahren, aber auch auf den geraden Strecken mußte ich arg aufpassen um den Motor nicht zu überhitzen.

Die ganzen 10 Tage dann schon bei geringer Belastung die Temperatur im oberen Drittel der Temperaturanzeige und sobald die Steigungen auf den alten Militärpisten sowohl auf den geteerten Passstraßen anzogen war der Motor immer kurz vor dem Kochen, einmal hab ich das sogar geschafft :alarm: Bin dann über den Gotthard nach Hause gefahren, da war Schnee und wirklich saukalt...Motor kurz vor dem kochen!! :angryfire:

Bin gut nach Hause gekommen und natürlich alles Mögliche an Fehlermöglichkeiten im Kopf die ich so nach und nach abgearbeitet hab.

War dann vor 3 Wochen mal nen Tag im Allgäu und siehe da - beim nach Hause fahren auf der Autobahn Temperaturanzeige im oberen Drittel!

Gemacht:

- Kühlsystem mit Zitronensäure mehrmals gespült, war aber nur die erste Plörre, also noch vor der Säurebefüllung dreckig, sonst hatte ich nicht den Eindruck das viel Schmodder im System wäre...

- Hab den Viskolüfter ausgebaut und neu befüllt, aber den konnte ich nach wie vor bei jeder Temperatur mit der Hand drehen...

- nen neuen Viskolüfter eingebaut, bin so 50 Kilometer gefahren und hab dann bei normaler Betriebstemperatur dran gedreht...geht ganz locker von Hand?? Soll doch fest sein wenn der Motor heiß ist oder hab ich da was falsch verstanden?!

Hab vor 2 Jahren neue Einspritzdüsen eingebaut, da ging der Verbrauch auch sofort um 1,5 Liter zurück und ist seitdem auch stabil, hab nichts an der Pumpe gedreht.

Mich fuxt die Sache mit dem Viskolüfter...hab mir einige Beiträge durch gelesen und immer wieder war da die Rede von defekten Lüftern wenn die nicht fest sind wenn der Motor warm ist?! Kann mir jemand mal beschreiben wie fest dieser Lüfter wird wenn der funktioniert? Grad mal handfest oder so das ich wirklich viel Kraft zum drehen aufwenden muss oder lässt sich das Teil gar nicht mehr von Hand drehen??

Mein Dankeschön schon mal im voraus an die Gemeinde :D

Gruß
Steffen
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 147
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: 3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von griffin »

Der Viskolüfter lässt sich immer mit der Hand drehen, wenn der Motor nicht läuft, auch wenn der Lüfter intakt ist.
Funktioniert die Bimetallfeder?

Klingt für mich aber so, als ob der Kühler großteils verstopft ist. Hast du die obere Kappe des Kühlers abgenommen und die Kühlrippen mit einer Feder mechanisch gereinigt?

Gib mal "überhitzt" im J4 Unterforum als Suchbegriff ein, da gibts einige Infos.

g

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: 3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von timo cr »

Servus
Hast den Thermostat mal getauscht oder geprüft?

Kannst den auch mal zum testen ausbauen und ohne fahren.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von stedan »

timo cr hat geschrieben:Servus
Hast den Thermostat mal getauscht oder geprüft?

Kannst den auch mal zum testen ausbauen und ohne fahren.

Gruss

Das wäre auch meine erste Idee gewesen, bevor man alles andere prüft. Hatte das mal beim VZJ95, nach dem Tausch dessen war erst mal alles gut, aber letztendlich ist dann doch die Zylinderkopfdichtung draufgegangen... :angryfire:
Das Thermostatventil selbst kannst du ja auch im ausgebauten Zustand mit Wasser aus dem Wasserkocher und einem Thermometer überprüfen, also ob es im kochenden Wasser vollständig öffnet und bei der richtigen Temperatur auch wieder schließt.

Gruß Steffen
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von toyotamartin »

Wasserpumpe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

Re: 3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von Stuff »

Grüß euch miteinander,

danke erstmal für die Antworten, da is immer was dabei :D

@griffin:
beim alten Viskolüfter hat sich die Bimetallfeder nicht mehr bewegt, deshalb hab ich einen neuen Lüfter eingebaut. Mit Heißluftfön die Feder vor Einbau erwärmt und Funktion ok, Feder bewegt sich.
Kühlernetz hab ich "nur" mit Pressluft durchgeblasen, wird ich nochmals gewissenhafter kontrollieren.

@Timo & Stedan:
Das Thermostat tauschen hab ich noch im Hinterkopf, komme erst die nächsten Tage mal dazu den auszubauen, werden dann mal sehen... :ka:

@toyotamartin:
Wasserpumpe...hab ich in verschiedenen Beiträgen auch immer wieder gelesen. Trotzdem muss ich fragen, verschleißt da das Flügelrad in der Pumpe über die Zeit so stark das die Durchfluss-/Fördermenge nicht mehr passt?

Gruß
Steffen
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das Flügelrad der Wapu kann sich komplett auflösen, Grund ist Dampfblasen-Kavitation wegen fehlendem Überdruck im System und oder zu hohe Temperatur, kombiniert mit reinem H2O im System.

Das mit dem Kühlerreinigen war nicht äußerlich sondern innerlich gemeint. Kühler-Oberkasten(geht auch von unten) ablöten, die Kapillaren vorsichtig mit Schweißdraht ( gerundetes Ende und Doppel-S-Kurve reingebogen, so breit wie Öffnung der Kapillare) durchstoßen.

Nachher schwemmen und wieder zusammenlöten, auf Dichtheit prüfen und einbauen. :D
Braucht Gasflamme(Propanbrenner, aber schlank), großen Lötkolben, Salzsäure und Lötwasser mit Pinsel(keine Kunststoffborsten!), Kühler(Heizungs)weichlotund Geschick.

Manche haben dabei auch Brille, Handschuhe und Maske auf! :ka:


Na dann, einfach a bisserl a‘ Glück, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

Re: 3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von Stuff »

Sappralott Andreas...hab's verstanden mit dem Kühler, Geschick is auch vorhanden, aber für sowas mangelts mir an jedwedem Werkzeug. Ich behalt's mir mal im Hinterkopf :biggrin:

Ich kontrollier jetzt den Thermostat und die Wasserpumpe und dann schaun wir weiter.

Sonnige Grüße aus Altbayern

Steffen
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: 3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von 12HT »

Wenn dein Thermostat spinnt, wird dein Kühler auch nicht heiß und damit kann auch der Visko nicht arbeiten, denn der macht erst mit wenn er heiße Luft vom Kühler bekommt.

Also als allererstes den tauschen, wenn ers nicht war hast du ein Ersatzteil was man immer brauchen kann.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von RinaMat »

Wozu zuerst Thermostat oder WaPu ausbauen zum prüfen?
Du solltest systematisch vorgehen:
1.) Wenn Motor heiß ist den Kühler von Hand abtasten - ist er oben UND unten heiß?
Wenn ja -> Thermostat und WaPu wahrscheinlich OK, aber Viskolüfter eher schlecht/defekt ODER Kühler aussen verlegt (Staub/Schmutz).
Wenn nein -> siehe Punkt 2
2.) Thermostat oder WaPu defekt oder ein größerer Kühlkanal verlegt. Thermostat prüfen. Idealerweise mal ohne Thermostat fahren, wenns dann immer noch zu heiß wird wmgl. WaPu defekt oder verlegter Kanal. -> WaPu prüfen.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

Re: 3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von Stuff »

Hi Rina,

hab heute mal nach ausgiebiger Fahrt den Kühler kontrolliert...ist so wie du geschrieben hast.

Nach ca. 60 Kilometer abgestellt, hab dann erst nach einer Stunde Zeit gefunden zu schauen und was soll ich sagen??...Kühler oben kochend heiß und ab Mitte kühl und unten kalt, aber gleich so kalt wie wenn man kaltes Wasser aus der Leitung lässt.
Der Schlauch von der Wasserpumpe zum unteren Kühleranschluss saukalt und die Anschlüsse wo nach oben weggehen alle heiss...

Werd am Samstag mal den Thermostat ausbauen und dann eben Schritt für Schritt.

Danke nochmals an alle für die Unterstüzung und Tips.

Gruß
Steffen
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von RinaMat »

Stuff hat geschrieben:erst nach einer Stunde Zeit gefunden zu schauen und was soll ich sagen??...Kühler oben kochend heiß und ab Mitte kühl und unten kalt, aber gleich so kalt wie wenn man kaltes Wasser aus der Leitung lässt.

Nun, du hast zu lang gewartet. Du solltest gleich nach der Fahrt prüfen!!
Nach einer Stunde kannst du KEINE relevante Aussage mehr machen, da fühlt es sich bei jedem Auto so an wie du schreibst! Sorry, aber das MUSST du nochmals prüfen - ich dachte eigentlich das wäre klar, was denkst du wieviel Wärmeenergie so ein Kühler in einer Stunde abgibt ....
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der Mathias hat recht, die Wapu drückt, das Thermostat regelt und der Kühler tauscht die Wasserwärme mit de Lufttemperatur. Wenn du das abstellst und dann fühlst, so fühlst du nur, daß Wärme aufsteigt, wenn die Dynamik zwischen den Komponenten fehlt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

Re: 3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von Stuff »

So, jetzt nochmal ich :)

Gestern morgens und nachmittags 2x 40 Kilometer gefahren, jeweils vom kalten Zustand weg. Angehalten, Motor aus, Kühler oben heiß und unten kalt...es muss das Spülen aber schon ein wenig was gebracht haben, die Temperaturanzeige ging nicht mehr soooo weit nach oben wie sonst.

Abends das Thermostat ausgebaut und ein neues Teil eingesetzt, 30 Kilometer über Landstraßen gefahren, Temperaturanzeige kommt nicht über das erste Drittel hinaus. Angehalten, Motor aus, Kühler oben heiß und unten sehr warm aber nicht heiß.

Ne Stunde mit nem Kumpel gequatscht und wieder heimgefahren, 20 Kilometer Bundesstraße mit Vollgas, Temperaturanzeige max. in der Mitte, runter von Bundesstraße und 10 Kilometer Landstraße, Temperatur sofort runter und nicht über max. Mitte der Anzeige. Motor aus, Kühler oben heiß und unten gut warm.

Wo ich letztes Jahr so Probleme hatte waren aber 28-33 Grad Aussentemperatur, keine Luftbewegungen und immer die alten Militärpisten hoch...diese Schinderei hab ich halt grad mit dem BJ nich :roll:

Werd das Ganze jetzt mal ne Zeitlang beobachten, mal wieder wohin fahren wo der Vierer gscheit ackern muss und dann schaun wir ob das jetzt so bleibt oder vielleicht doch noch der Kühler raus muss.

Schönes WE euch allen und bis denn wieder.

Gruß
Steffen
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Foxbaker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 23:33
Wohnort: Schweiz

Re: 3B Motor wird manchmal übelst heiß

Beitrag von Foxbaker »

bei mir wars der Kühlerdeckel....
.
Stuff hat geschrieben:So, jetzt nochmal ich :)

Gestern morgens und nachmittags 2x 40 Kilometer gefahren, jeweils vom kalten Zustand weg. Angehalten, Motor aus, Kühler oben heiß und unten kalt...es muss das Spülen aber schon ein wenig was gebracht haben, die Temperaturanzeige ging nicht mehr soooo weit nach oben wie sonst.

Abends das Thermostat ausgebaut und ein neues Teil eingesetzt, 30 Kilometer über Landstraßen gefahren, Temperaturanzeige kommt nicht über das erste Drittel hinaus. Angehalten, Motor aus, Kühler oben heiß und unten sehr warm aber nicht heiß.

Ne Stunde mit nem Kumpel gequatscht und wieder heimgefahren, 20 Kilometer Bundesstraße mit Vollgas, Temperaturanzeige max. in der Mitte, runter von Bundesstraße und 10 Kilometer Landstraße, Temperatur sofort runter und nicht über max. Mitte der Anzeige. Motor aus, Kühler oben heiß und unten gut warm.

Wo ich letztes Jahr so Probleme hatte waren aber 28-33 Grad Aussentemperatur, keine Luftbewegungen und immer die alten Militärpisten hoch...diese Schinderei hab ich halt grad mit dem BJ nich :roll:

Werd das Ganze jetzt mal ne Zeitlang beobachten, mal wieder wohin fahren wo der Vierer gscheit ackern muss und dann schaun wir ob das jetzt so bleibt oder vielleicht doch noch der Kühler raus muss.

Schönes WE euch allen und bis denn wieder.

Gruß
Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“