13 B-T überholen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
werder
Beiträge: 82
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:47

13 B-T überholen

Beitrag von werder »

Hallo Freunde
Bin ansonsten bei den 40ern zu Hause. Aufgrund meiner Motorisierungsabsichten gehe ich nunmal fremd.
Ich lasse meinen schicken 13B-T von einem Kumpel revidieren (macht das beruflich) Nun schaue ich mich für ihn nach Überholsätzen um. Soll ja eine Kooperation werden.
Ich bin dabei auf europarts gestossen und wollte fragen ob ihr da Erfahrungen betreffend Qualität habt?
Es gibt bestimmt solche von euch die nur auf original schwören aber ich habe gehört das auch gewisse Aftermarket Produkte sehr gut sind.
Würde mich interessieren wo ihr sonst Ding bestellt.
Grüsse aus der Schweiz
Bild
Because cars are meant to be driven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
werder
Beiträge: 82
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:47

Re: 13 B-T überholen

Beitrag von werder »

Kennt jemand die unterschiede der 13B Ts? Ich hab da verschiedene Dichtsätze zur Auswahl.
Wo liegen da die unterschiede bei den Jahrgängen? Kommt es da drauf an welchen ich mir bestelle?
Es ist nur der 04111-58090 lieferbar.

Wäre froh um Hilfe

1 04111-58030 10/1985-08/1988 13BT..BJ71
1 subs 04111-58031 10/1985-08/1988 13BT..BJ71
2 04111-58090 08/1988-01/1990 13BT..BJ71
Bild
Because cars are meant to be driven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: 13 B-T überholen

Beitrag von J4Heity »

Hallo Werder,


gerade beim revidieren von Motoren, nur Toyota Original.

Ich habe selbst schon einmal mit Aftermarket Parts Schiffbruch erlitten.

Kaufe deine Teile bei AAI ‭+31 (0) 416 54 01 67‬

LG
HEITY

PS: die können auch erklären, wo die Unterschiede in den Nummern liegen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
werder
Beiträge: 82
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:47

Re: 13 B-T überholen

Beitrag von werder »

Danke J4Heity für den Tipp, ich bin auf der Suche nach Originalersatzteilen auf einen Laden in Dubai gestossen. Die haben bezahlbare Preise.
Nunja den Service über die Aufklärung der 13B T Unterschiede bieten sie leider nicht.
Bild
Because cars are meant to be driven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
werder
Beiträge: 82
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:47

Re: 13 B-T überholen

Beitrag von werder »

Hallo zusammen
Ich möchte diese Jahr meinen 13Bt in meinen Land Cruiser bauen. Dazu benötige ich noch einen Luftfilter im Öl. welchen Luftfilter empfiehlt sich für diesen Umbau? Ich habe ein Angebot für einen J4 Ölbadfilter bekommen. Reicht dieser vom Durchsatz oder brauche ich einen vom 7ner?

Beste Grüsse Jonas
Bild
Because cars are meant to be driven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1461
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: 13 B-T überholen

Beitrag von Pacmann »

Wieso suchst du genau den Filter im Ölbad?
Gerade die 13BTs hatten diesen nicht mehr verbaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: 13 B-T überholen

Beitrag von hannesbj »

Servus,

der Luftfilterkasten vom HDJ80 mit dem bereits am Deckel vorhandenen 90° Bogen zum Turbo und Kurbelwellengehäuse Entlüftungsanschluss passt sehr schön.
Musst nur die aussen liegenden Halter versetzen.
Das ganze dann in Verbindung mit dem J4 Ölbad Luftfilterkasten Halter (den unten am Boden).

Der vom J7 geht auch, aber da ist der Abgang Richtung Turbo halt gerade und passt nicht so schön.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
werder
Beiträge: 82
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:47

Re: 13 B-T überholen

Beitrag von werder »

Möchte den Ölbadfilter da ich im Sand unterwegs sein werde. Denke für den Turbo ist das angenehmer.
Bild
Because cars are meant to be driven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 13 B-T überholen

Beitrag von RinaMat »

Eigentlich ist für diesen Fall ein Papierluftfilter mit Vorabscheider besser geeignet. Und auch leichter zu warten.
Selbst Traktoren verwenden seit den 70ern dieses System statt der Ölbadluftfilter, und die sind WIRKLICH Staub ausgesetzt ....
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 13 B-T überholen

Beitrag von BJ Axel »

Nimm einen Papierfilter - den kann man unterwegs ausschütteln und ausblasen.
Deinen Ölbadfilter - wenn der richtig mit Sand zu ist - musst Du in Diesel auswaschen, den Kram ordentlich entsorgen und neu befüllen.

Als Vorfilter einen Zyklon, am besten einen aktiven - den muss man nicht mehr ausleeren.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7780
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 13 B-T überholen

Beitrag von toyotamartin »

Ölbadluftfilter ist VW -Käfertechnik...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
werder
Beiträge: 82
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:47

Re: 13 B-T überholen

Beitrag von werder »

okay, wieder was gelernt... Danke für eure Tipps!!!
Bild
Because cars are meant to be driven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“