Safari Schnorchel einbauen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Ikaros
Beiträge: 54
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:21

Safari Schnorchel einbauen

Beitrag von Ikaros »

Hallo lieber Strategen,

habe ich ein Safari Schnorchel gekauft.
Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Mit welches Werkzeug soll ich das Blech sägen?

Grüße,
Dimi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Safari Schnorchel einbauen

Beitrag von TimHilux »

Also ich habs mit ner Lochsäge gemacht. Musst halt einfach Schmerzfrei sein. Es gibt aber auch die Variante Blechnibbler, ich wollte es eben rund haben :biggrin:
Die Löcher in der A-Säule erst machen wenn der Schnorchel probeweise mal so richtig montiert ist. Dann durch die Halterung körnen und sie sitzen richtig.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ikaros
Beiträge: 54
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:21

Re: Safari Schnorchel einbauen

Beitrag von Ikaros »

Mit der Lochsäge klar den Kreis abschneiden. Das sollte einfach sein..
In der Revo muss ein Oval Form abschneiden. Stichsäge oder Nibbler wäre besser??

Lautet SAFARI Anweisung muss das Filter abdichten (Loch und Overflow Ventil) und eine kleine Kunststoff Lüfter abschneiden.. Bestimmt mit Sikaflex?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Safari Schnorchel einbauen

Beitrag von timo cr »

Ich hatte keine Lochsäge für Metall in dem Durchmesser,dann hab ich das Loch angezeichnet und gefühlte 58.000 3mm Löcher gebohrt.

Wurde nach bissel feilen auch rund,dauert nur seine Zeit.

Die Löcher an der A-Säule hab ich auch erst zum Schluss gebohrt,ist sicherer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Safari Schnorchel einbauen

Beitrag von TimHilux »

OK, ich bin raus.... :wink:
Wenn oval, dann Nibbler; Stichsäge wär mir das Blech zu dünn.

Als Nibbler würde ich den hier nehmen. Hab ihn aber noch nie selber verwendet, Geht gut auf nem Akkuschrauber

http://www.blechtools.de/
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Safari Schnorchel einbauen

Beitrag von Tanki »

Ich habe gar kein loch in der A-Säule,

ich habe meinen Halter vergrößert und mit Sikaflex festgeklebt...
Nach dem dritten Versuch (mein Edelstahlhalter wollte geprimert werden) hat es dann auch geklappt.
Ebenso habe ich beim Einsetzen eine Raupe rund um den Snorkel geklebt..

VG Jörg
Zuletzt geändert von Tanki am Mi 6. Jun 2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Safari Schnorchel einbauen

Beitrag von Hydro »

Frage : Was is ein Edelshlater ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Safari Schnorchel einbauen

Beitrag von Tanki »

Edelshlater :rofl:
korrigiert :)
sollte Edelstahlhalter heissen
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Safari Schnorchel einbauen

Beitrag von Gerard »

Hallo,

das wäre jetzt eine gute Gelegenheit um sich einen Fein Multimaster zu kaufen!
Träume ich schon länger davon.... :wink:

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Simon Bruns
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Feb 2018, 11:24

Re: Safari Schnorchel einbauen

Beitrag von Simon Bruns »

Hallo in die Runde, ich hätte auch nochmal eine Frage zum Thema.
Und zwar ist ja unten am luftfilterkasten dieser kleine staubauslass, muss dieser auch abgedichtet werden? Falls ja wie?
Danke schon mal :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Safari Schnorchel einbauen

Beitrag von robert2345 »

Hallo
es reicht, wenn Du diese Gummilippen sauber machst und zB mit Silikon, Alleskleber usw. zusammenklebst. Schaut jetzt bei Vorgänger etwas anders aus.
mit-safari-schnorchel-in-der-waschstrasse-t50423-15.html?hilit=snorkel#p689290

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“