Klimakompressor macht Geräusche

1990 - 1998
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Klimakompressor macht Geräusche

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

seit ich den 80er fahre (ca 2J) macht der Klimakopressor ein Geräusch. Es ist wie ein leises Jaulen welches ab-
hängig von der Motordrehzahl ansteigt.
Per Hörstab glaube ich ein defektes Lager hinter der Riemenscheibe zu hören.
Frage an Euch: kann man das Lager wechseln? In meinem Rep.Hb. finde ich keine Angaben zur Klima.
Wer hat das schonmal gemacht? Muß die Klima auf die Werkbank also System entleeren, Leitungen ab etc?
Was ist von den Kompressoren in der Bucht zu halten? 250.-€ sind ja kein Fantasiepreis - wenn der Kompressor
o.k. ist?????
Danke Euch für Tipps und Tricks.

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Klimakompressor macht Geräusche

Beitrag von UR66 »

Moin,

meiner klappert seit Jahren wenn er einschaltet , läuft und kühlt wie s.., heulen tut da nichts,
allerdings werde ich auch in absehbarer Zeit, wegen geplanter größerer Reisen in den nächsten
zwei Jahren , den Kompressor und die Lima vorsorglich erneuern, bzw. austauschen .
Auch als Neuteile mit Garantie erschwinglich , von Denso usw. ...
Ich weiß nicht , ob da basteln not tut, möchte nicht irgendwo wegen einem gefressenen Lager liegen bleiben.
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Klimakompressor macht Geräusche

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
wechseln kannst Du da nichts. Nach meinem Wissen arbeitet die Teile auch keiner auf.
Vorsicht, die EUR 250 müssen nicht die richtigen sein. Ich (1HD-FT) habe am Ende einen Original Denso für über EUR 400 gekauft. Die anderen passten nicht - das musst Du genau anschauen.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Klimakompressor macht Geräusche

Beitrag von offroadsegler »

Hi Gemeinde,

zunächst mal danke für die Meinungen.
Die Geräusche macht das vordere innere Lager, vermutlich. Nicht das Lager auf der Welle, welches per E-
Kupplung festgesetzt wird um den Kraftfluss zum Kompressor herzustellen. Da werde ich nicht drangehen.
Den Dichtungssatz habe ich bisher nur in der US Bucht gefunden und dann noch das Lager und weil gerade alles
auseinander ist........ kenn wer ja.
Habe inzwischen eine Zeichnung der betreffenden Pumpe 10PA15L bei Santech gefunden. Ein ganzer Katalog
mit Remanufactoring Parts. Egal, hilfreich zum Ansehen und entscheiden, daß selbermachen nicht lohnt. Meine ich. Es gibt Profi Überholer wie Nissens, Dasis und andere. Vertrieb über Kfz- ET Handel.
Bei einem Berliner KFZ Teilehandel gibts die Pumpe überholt mit 2J Garantie für ca 250.-€ plus obligatorisch nen
neuen Klimatrockner für unter 20.-€. Da denke ich, ist das Risiko überschaubar zumal der Überholer ne Einbauanleitung liefert.
Ich werde das wohl mit einem AT Teil machen. Das Originalteil wird abgegeben und ggf. überholt.
Gebrauchtteile gibts auch, vor allem in US, die Pumpe sitzt auch u.a. im Tacoma, ist also noch gebräuchlich.
Wie mir jemand sagte wirds inzwischen etwas unüblicher das Kältemittel R134a zu verwenden, da muß man
halt vorher fragen.
Soweit mein derzeitiger Kenntnisstand. Nach dem Tausch sehen wir weiter und ich melde mich.

Schönen Sonntag, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Klimakompressor macht Geräusche

Beitrag von offroadsegler »

Neue Erkenntnisse zum Kompressor.

Nach eifrigem Stöbern im Netz und fachkundiger Beratung mußte ich akzeptieren, daß der 24Ventiler eine
andere Pumpe hat als seine 80er Vorgänger. Diese Pumpe gibt es nicht im Tausch.
Da bleibt nur Original Denso für ca 650.- Ocken.
Heute habe ich dann doch einen Betrieb gefunden der Klimakompressoren überholt. Wer s wissen möcht schickt
mir ne PM.
Da schicke ich den Kompressor, wenns dann wieder kühler in D geworden ist hin und nach ca 6 Arbeitstagen
und 230.-€ plus Steuer soll dann mein überholter Kompressor wieder einbaufertig zurück sein.
Das klingt doch brauchbar, oder?

Bis dann
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Klimakompressor macht Geräusche

Beitrag von 12HT »

Hört sich gut an, warum nennst du den Betrieb nicht einfach?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Klimakompressor macht Geräusche

Beitrag von toyotamartin »

Und Halterungen ev ändern und einen anderen Kompressor einbauen?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Klimakompressor macht Geräusche

Beitrag von FrankBerlin »

HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Klimakompressor macht Geräusche

Beitrag von offroadsegler »

Hi Gemeinde,

hab den Betrieb nicht genannt weil ich unsicher war ob das nicht irgendwo gegen Forenregeln verstößt.
Also, anscheinend nicht.
Der Betrieb ist Turbo-Tec.eu , die bieten Instandsetzungen von Klimakompressoren an.
Habe mit einem Mitarbeiter telefoniert, ihm die Toyo ET Nr gegeben , vom Händler im Abgleich mit der
Fahrgestellnummer meines 80ers und dann kam per Rückruf das o.k., Preis 230.-€ plus Steuer.
Hinschicken -ca 6 Tage warten - Rücksendung und Einbau.
Sobald die Temperaturen sinken werd ich das machen. Bevor sich da was zerlegt und im gesamten System
Krümel oder Späne sind.
Und Halterungen ev ändern und einen anderen Kompressor einbauen?! Halte ich bei diesem Preis für zu
aufwendig.
Der von mir erwähnte Weg in USA einen zu kaufen wurde dann nicht weiter verfolgt weil im Fall, daß er nicht passt
die Rücksendekosten fast den Kaufpreis auffuttern. Und so 100%ig sicher ob es wirklich der richtige Kompressor ist war ich mir bei den Anbietern nicht zumal der HDJ80 24V in den USA nicht gelistet ist.
Bis dann
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Klimakompressor macht Geräusche

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,
nun noch den abschließenden Bericht zur Überholung bei Turbo-Tec.
Die Geschichte startet mit dem Versand des Kompressors an Turbo-Tec. Der Empfang wird mir auf Nachfrage
bestätigt. Dann dauerts etwas, etwas länger und nach einiger Zeit habe ich dann mal nachgefragt.
Turbo-Tec antwortete, daß sie auf Teile für meinen Kompressor warten. Zur Erinnerung HDJ80;24Vent.
das hat Fordfahrer schon im Thread geschrieben, daß der 24V einen anderen Kompressor hat.
Dann wieder Pause. Es folgten Nachfragen von mir die leider unbeantwortet blieben.
Dann kam die Mitteilung, daß sie einen orig. Denso AT Kompressor bestellt hätten und der käme in den nächsten
Tagen. Er ist gekommen und inzwischen bei mir. Preis wie vorhergesagt ca 270.-€ incl. Versand.
Somit ein etwas langatmiger aber erfolgreicher Ablauf.
Wichtig ist bei der Aktion die orig. ET Nummer von Toyota, dann gibts keine Fehler.
Jetzt noch Einbau - tja und dann warten auf den nächsten Sommer.
Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Klimakompressor macht Geräusche

Beitrag von Hydro »

Turbo-Tec ? Nicht MKS ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Klimakompressor macht Geräusche

Beitrag von offroadsegler »

nee, schon richtig Turbo-Tec in Taufkirchen,
macht Einspritzanlagen, Lenkungen und neuerdings auch Klimakompressoren.
Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africatravellers
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Mär 2004, 16:39

Re: Klimakompressor macht Geräusche

Beitrag von Africatravellers »

Hallo,

hätte gerne die Teilenummern von Denso u. Toyota für den Klimakompressor vom 24V.
Bei mir ist zum 2.mal der Orginalkompressor kaputt.
Wenn der Neupreis stimmt werde ich ihn nicht überholen lassen.
Danke!
Africatravellers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Klimakompressor macht Geräusche

Beitrag von offroadsegler »

Hi Africatravellers,

Wenn ich richtig informiert bin steht der original verbaute Kompressor in Deinem/Eurem Toyo in unmittelbarem
Zusammenhang mit der Chassisnummer. Das wäre dann eine Frage an Euren Toyo Händler.
Ohne Gewähr hier die Toyota Teile Nummer für den in meinem 80er verbauten Kompressor: 88320-60630,
es wird von Denso beim Kompressorwechsel immer geraten den Klimatrockner mit zu wechseln, orig. Toyota ET : 88471-34010.
Wenn Du Denso googelst kommst Du auf Fehlersuche und Störungsursachen beim Kompressor, Einbauanleitungen
und andere nützliche Tipps von Denso.
Vielleicht war eine falsche Ölmenge ins System eingefüllt (neuer Denso 10PA15C sollte mit 200ccm PAG46 gefüllt
sein) für Teile, die nicht mit ausgetauscht werden, wo also noch Öl zurückgeblieben ist gibt Denso eine Prozent-
rate an für jedes Bauteil und was von der orig. Ölmenge abzuziehen ist.
Zuwenig R134a im System, Toyota Vorgabe 800g plus/minus 50g kann auch zu Problemen führen.
Vielleicht war der Kompressor o.k. nur der Einbau fehlerhaft und darum jetzt zu zweiten Mal defekt.
Viel Glück
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Klimakompressor macht Geräusche

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
es scheint echt nur die 88320-60630 Nummer zu geben. Pass bei der Beschaffung auf, dass nur diese Nummer gilt. Es gibt keine Cross-Referenzen zu anderen Kompressoren. Passt von 1990 bis 98 ist in den Beschreibungen falsch. Das kann nicht sein. Die allgemeinen Händler bringen da wohl meist falsche Nummern in den Zusammenhang. Wenn das Neuteil weniger als EUR 450- 500 kostet, kannst du davon ausgehen, dass es der falsche ist. Typischerweise liegen die Neuteile so um die EUR 600 bis EUR 1.000. :shock:
Nach meinen Verständnis ist das auch der 10PA15L, nicht der C, da Long Type wegen des größeren Abstandes Kompressor-Riemenscheibe. DENSO DCP50071.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“