Staub und Schmutz mit Hardtop

My Car, my Castle!
Antworten
binifada
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 14:56

Staub und Schmutz mit Hardtop

Beitrag von binifada »

Hallo,
sicher gibt es hier reichlich Erfahrungen.

In einer Woche bekommt mein Pickup ein AluCap auf die Ladefläche. Das Hardtop scheint ja völlig dicht zu sein. Doch wie ist das mit der Heckklappe. Da gibts bei mir keine Dichtungen.
Ist es sinnvoll die Klappe nachträglich mit Dichtungen zu versehen? Oder kann man das vernachlässigen bzw. kein Staub im Innenraum?

Im August gehts damit nach Albanien und zur Jahreswende nach Marokko. Also Staub und Sand zur Genüge. Und natürlich habe ich keine Lust jeden Abend den Kram sauberzumachen :rofl:
Gruß Binifada

My Favorit: Nikon, meine Website: pictures-what-else.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Staub und Schmutz mit Hardtop

Beitrag von Oelprinz »

Der Pritschenboden ist normalerweise auch undicht. Dagegen hilft eine Staubklappe im Hardtop. Auf Pisten drückt es da saubere Luft rein, die hält den Staub draussen. Dein Hardtopbauer sollte das wissen und im Angebot haben.
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Staub und Schmutz mit Hardtop

Beitrag von sscdiscovery »

es gibt von Toyota Original Dichtungen für die Heckklappe. Um es mal so zu sagen- es ist etwas dichter. Wasser kommt seither auch bei Starkregen nimmer rein, bei Wüstenstaub dauerhaft wird das wohl anders aussehen.
Da helfen nur Eigenbaulösungen.
Die Pritsche ist bei mir dicht, da die Wanne drin ist.

Toyo.Art. Nummer Dichtung: PZ477N052000 für 34,30 Euro
Such mal hier unter Hilux 07-15 nach Dichtung Heckklappe. Da kommt etliches, auch Eigenbausachen. Ich mein Redneck und hakim hatten da was gebastelt.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Staub und Schmutz mit Hardtop

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Ich hab die Dinger auch drin, sehen so aus:

Bild

Bild

Ist keine Wunderdichtung, aber hält Spritzwasser schon etwas ab oder Staub. Leider sind meine schon porös und eingerissen, qualitativ könnte man da besseren Gummi nehmen...

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binifada
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 14:56

Re: Staub und Schmutz mit Hardtop

Beitrag von binifada »

Hallo Ölprinz,

meinst du sowas?
Dateianhänge
klappe.JPG
Gruß Binifada

My Favorit: Nikon, meine Website: pictures-what-else.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Staub und Schmutz mit Hardtop

Beitrag von robert2345 »

Die Dachklappe ist Kontraproduktiv, wenn nur 1 Auto vor dir den Staub aufwirbelt, holt man sich diesen Freihaus durch die Lucke ins Hardtop.

Meine Dichung ist auch von Toyo PZ451-N0520-00 um 41,-€ in AT
gallery/image.php?album_id=215&image_id=1399

Nur Steffen hat es erwähnt, zwischen Heckklappe und Pritschenboden sollte ebenfalls eine Moosgummidichtung zB aus dem Baumarkt angebracht werden, sonst kommt auch da sehr viel Staub und Sand rein.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Staub und Schmutz mit Hardtop

Beitrag von hakim »

Hallo,
um welchen Pickup geht es eigentlich? Vermerk in der Signatur wäre hilfreich... Speziell bei einem Hilux N25: da zieht es den Staub in den offenen Schacht hinterm Rücklicht und von da über eine Lücke im Pritschenblech in den Innenraum. Rückleuchten aushängen, ganz oben kann man das Loch ertasten. Schaumstoff reinstecken, dicht. Auch über die beiden Wasserabläufe ganz vorne im Pritschenboden kann Staub reingesogen werden, sofern keine Wanne montiert wurde. Beim REVO gibt es die Löcher hinter den Rückleuchten m.W. nicht mehr.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Staub und Schmutz mit Hardtop

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
aus Erfahrung kann ich sagen, die Klappe ist das einzige was hilft. Staubdicht bekommst Du das hinten nie und nur der Luftüberdruck funktioniert einigermaßen. In Afrika tausendfach erprobt.
Du darfst nur nicht vergessen, die bei Regen wieder zu schließen ... .
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Staub und Schmutz mit Hardtop

Beitrag von Oelprinz »

ja, so eine Klappe meinte ich. Gibt es für oben oder für die Seite. Gibt es auch zum nachrüsten. Beides funktioniert auf Pisten sehr gut. Bei langsamer Fahrt im Sand oder im Sandsturm geht's nicht.

Auf der Seite im dichten Buschwerk kann das auch zu Verlusten führen ;-) :alarm:
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binifada
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 14:56

Re: Staub und Schmutz mit Hardtop

Beitrag von binifada »

@hakim

Es geht um einen Ranger T6.

Asche auf mein Haupt, leider kein Toyota. Ich habe 1 Jahr auf den 2.8l gewartet und dann den 3.2l Ranger gekauft.
Aber das Problem betrifft wohl alle Hersteller?!

PS: Wanne iss drin.
Gruß Binifada

My Favorit: Nikon, meine Website: pictures-what-else.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 500
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Staub und Schmutz mit Hardtop

Beitrag von theflo »

Redneck hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 06:29 Guten Morgen!

Ich hab die Dinger auch drin, sehen so aus:

Bild

Bild

Ist keine Wunderdichtung, aber hält Spritzwasser schon etwas ab oder Staub. Leider sind meine schon porös und eingerissen, qualitativ könnte man da besseren Gummi nehmen...

Gruß, Jürgen
Moin,

das schaut definitiv besser aus als meine Sparlösung:

Screenshot 2024-03-27 at 9.12.50 AM.png

Traue mich gar nicht ein Foto vom Ergebnis zu machen - das ist einfach bloß Quatsch. :brokenbulb:

robert2345 hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 11:01 Meine Dichung ist auch von Toyo PZ451-N0520-00 um 41,-€ in AT
Evtl. dann doch sowas, ja.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Staub und Schmutz mit Hardtop

Beitrag von Osning »

Vor ein paar Tagen habe ich in einem andere Thread noch damit „geprahlt“, dass ich ein Hardtop habe und Regen mir egal ist.
Pustekuchen!🙄
Mein neues original Toyota Hardtop leckte wie eine alte Heizung. Entlang der gesamten Länge der Seitenwände tropfte es munter von der Ladekante herunter.
Der erste Reflex war, zurück zu Toyota und reklamieren. Dass es im Bereich der Heckklappe mal ein bisschen tröpfeln kann, kenne ich ja, aber das war too much.

Dann habe ich mir das mal genauer angeschaut. Der Wagen stand bei Regen leicht schräg nach vorne geneigt. Das Wasser lief von der Regenrinne der Klappe direkt auf die Ecken der Bordwand und von da entlang der Unterkante des Hardtops nach vorne und tropfte ab.
IMG_0271.jpeg
Jetzt habe ich diese Öffnung an der Stirnseite mit Buthylschnur zugestopft und voila - trocken.

Watt‘n Konstruktionsfehler. Oder haben die bei der Montage was vergessen?
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“