Standard Split-Klimaanlage für Kabine?

My Car, my Castle!
Antworten
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Standard Split-Klimaanlage für Kabine?

Beitrag von thores »

Hallo liebe Kälte- und Klimatechniker :wink: ,

ich spiele mit dem Gedanken, eine Wohnkabine mit einer ganz normalen Split-Klimaanlage zu temperieren. Als Fabrikat wurde mir Mitsubishi Heavy Industries empfohlen.

Bei oberflächlicher Betrachtung sehe ich in den Geräten zunächst rotierende Aggregate, die eigentlich nicht besonders rüttelempfindlich sein dürften und bei den Leitungen müsste doch eine saubere Verlegung genügen!?

Oder täusche ich mich da?

Wie sehen das Leute vom Fach? Auf was sollte ich noch achten? Gibt es weitere empfehlenswerte Hersteller/Produkte?

https://www.kaelteheld.com/mitsubishi-h ... -8-kw.html
Dateianhänge
E87112A4-D170-472D-A47D-ED7F0E6EC920.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 251
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Standard Split-Klimaanlage für Kabine?

Beitrag von dunrai »

41 kg sind natürlich n Wort! Schlimmer finde ich allerdings den Lärm, den so ein Teil produziert, mit 57 dB(A) stehst du jedenfalls immer schön allein auf weiter Flur! :biggrin:

Es gibt halt noch die Dachgeräte für Wohnmobile z.B. Von Dometic: https://www.dometic.com/de-de/de/produk ... imaanlagen

Etwas leichter aber genauso viel Krawall.

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Standard Split-Klimaanlage für Kabine?

Beitrag von timo cr »

Servus

Ich denk auch,das die Dinger viel zu laut sind,das Innenteil nicht,aber der Kompressor und der Lüfter aussen schon.

Ausserdem wird das Teil nicht lange halten wegen den Erschütterungen.

Frag vielleicht mal hier an,die haben evntl.was,das mit 12Volt und 230 Volt geht.

www.ao-klima.de

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Standard Split-Klimaanlage für Kabine?

Beitrag von Ledesco »

Das die Kompressoren einer Splitanlage laut sind würde ich mal in Frage stellen. Wir benötigen hier Klimaanlagen das ganze Jahr hindurch. Es gibt da zwei Systeme: Die Block- und die Splitgeräte. Die Blockgeräte sind sehr einfach in der installation aber machen meist einen Riesekrack.

Ein Splitgerät ist ziemlich leise. Auch wenn man draussen neben dem Kompressor steht ist er wirklich ziemlich leise. Man kann problemlos 2 Meter vom Kompressor weg sitzen und fühlt sich nicht gestört. Die Klimageräte sind Inverter. Das veringert sowohl den Verbrauch als auch die Lärmemissionen.

Trotzdem würde ich auf spezielle Geräte, die für Cargotransporte entwickelt wurden, zurück greifen. Und da würde ich zuerst mal bei "Carrier" schauen.

https://www.carrier.com/truck-trailer/de/de/products/de-truck-trailer/truck/

Ich würde tunlichst davon absehen eine stationäre Anlage mobil zu betreiben! Ausser vielleicht so eine Blockanlage. Die sind günstig zu bekommen und man kann sich einfach in eine Aussparung schieben. Wenn sie defekt ist kann man sie ebenso einfach wieder demontieren und zur Reparatur bringen. Nur das sind alles 220V Geräte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Standard Split-Klimaanlage für Kabine?

Beitrag von Onkelchen »

Für eine kleine Wohnkabine sind die Hausgeräte deutlich überdimensioniert.

Nimm lieber eine, die für Wohnmobile / Wohnwagen ausgelegt ist. Die laufen dann sauber im Betriebsbereich und nicht ständig am untersten Limit samt häufiger Komplettabschaltung.

Die sind dann auch kleiner, leichter und für den Fahrzeugeinsatz ausgelegt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Standard Split-Klimaanlage für Kabine?

Beitrag von GooSe_1977 »

Soll das ganze nur mit 230V laufen wenn man steht oder auch nur bei der Fahrt ?

Für letzteres schau mal was Sportsmobile und Co so verbauen, die bauen zusatzklimas ein damit es hinten auch kühl wird weil die vordere Sereienanlage nicht ausreicht .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Standard Split-Klimaanlage für Kabine?

Beitrag von thores »

Die Klimaanlage ist nur zur Nutzung mit 220/230V im Stand gedacht. Als Kälteleistung sollten 2000W mehr als genug sein, auch unter dem Gesichtspunkt, dass Teillastbetrieb leiser und effizienter sein dürfte.
Die 59 dBa von denen hier gesprochen wurde, werden im praktischen Betrieb wohl kaum erreicht. Jedenfalls höre ich von meinen nachbarschaftlichen Klimakompressoren aus 8-10m Entfernung rein garnichts!
Den Kältekompressor hätte ich hinter einer luftigen Verkleidung mit Schwingmetallen auf die Deichsel montiert. Ob im ausgeschalteten Zustand eine gewisse Rüttelfestigkeit gegeben ist ... :ka: ... aber ich tendiere zu „ja“!
Gewichtsmäßig ist der Unterschied natürlich deutlich: Plastik ./. Metallgehäuse! Mit der Stützlast am Kupplungskopf käme ich aber trotzdem hin.
Die Camping-Klimageräte tragen in der Höhe ganz schön auf! Da würde ich mit einer Single-Splitanlage deutlich im Vorteil sein.
Zu guter Letzt die Kosten! Anschaffung und Wartung dürfte bei den Standard Klimaanlagen spürbar günstiger sein.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Standard Split-Klimaanlage für Kabine?

Beitrag von Ledesco »

Ich bin davon ausgegangen, dass du die Klima auch autark, also ohne 220V Anschuss nutzen möchtest. Wenn du diese aber nur und ausschliesslich mit 220V betreiben willst dann ist eine Split Anlage sicher das beste was du anschaffen kannst.

Aber deine Anlage mit 2000 Watt, (Das sind 2.6 PS, denn wir rechnen hier mit PS) sind komplett überdimensioniert!

Wir haben im Wohnzimmer, dem eine offene Küche angeschlossen ist, eine Split Anlage mit 2.5 PS. Also rund 2000 Watt. Und die ist schon fast überdimensioniert! Und wir haben hier jeden Tag über 30°!

Es gibt eine gute und solide Faustformel für die Berechnung der Leistung. Die lautet: Kubikmeter des Raumes mal 40 Watt. Auch wenn du eine richtig grosse und extrem geräumige Kabine hast, mit 750 Watt bist du da locker dabei. Das entspricht dann ca. 19 Kubik. Und das ist schon sehr geräumig für eine Wohnkabine.

Grundsätzlich würde wohl auch die Hälfte, nämlich rund 400 Watt reichen. Solche kleine Anlagen sind hier als Blockanlagen verfügbar. Aber die würde ich dir eher nicht empfehlen. Sie sind ineffizient, teuer im Betrieb und machen wirklich Lärm.

Eine qualitativ hochwertige Split Anlage, und nur so eine würde ich dir empfehlen, sind sehr leise. Als Beispiel. In unserem Schlafzimmer ist eine 1100 Watt (1.5 PS) Split Anlage in Betrieb. Wenn diese läuft und wir sitzen mit Freunden im Garten, dann kann nimmt man das Geräusch der Klimaanlage nicht war. Sie ist nicht geräuschlos, aber doch sehr leise. Siehe Bild:

Bild

Mit qualitativ qochwertig meine ich japanische Geräte oder selbstverständlich noch Carrier. Wir haben, aus Überzeugung, nur Panasonic Geräte in Betrieb. Aber grundsätzlich sind alle japanischen Geräte gut. Wichtig ist nur dass das Servicestellenetzt dort gut ausgebaut ist wo du unterwegs bist.

Empfehlenswert sind aber, neben Panasonic und Carrier auch Daikin. Nur um 3 als Beispiele zu nennen. Von sehr günstigen No Name Anlagen, oder solchen ohne dichtes Servicenetz, würde ich absehen. Das verschafft nur früher oder später Probleme. So haben wir zum Beispiel eine Markes Split Anlage. Markes ist eine kanadische Firma und die Anlage ist auch gut und solide. Nun aber hat sie einen Defekt erlitten. Es soll ein Sensor sein. Der kostet nur wenige Euros. ABER es findet sich weit und breit kein Servicetechniker der diese Anlage reparieren kann. Ausser ich bezahle horrende An- und Abreiskosten die den Wert der Anlage überschreiten. Also ein Totalschaden wegen einem Detail. :-(

Vielleicht hilft dir unsere Erfahrung etwas.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Standard Split-Klimaanlage für Kabine?

Beitrag von thores »

Danke für eure Infos und Beiträge. Ich bin inzwischen den Links nachgegangen und habe mit einschlägigen Firmen telefoniert.
Die Entscheidung ist gegen den geplanten Einbau einer Standard Monosplit-Klimatisierung in eine Kabine gefallen.
Allerdings, quasi als Abfallprodukt dieses Themas, wird in absehbarer Zeit eine solche Anlage in mein Haus einziehen! :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Standard Split-Klimaanlage für Kabine?

Beitrag von Ledesco »

thores hat geschrieben:Allerdings, quasi als Abfallprodukt dieses Themas, wird in absehbarer Zeit eine solche Anlage in mein Haus einziehen! :wink:

Gute Entscheidung! :biggrin:

Ich will dich bei der Wahl der Anlage nicht beeinflussen. Deshalb dies nur als Anmerkung. Da wir mehrere Geräte, für 2 Häuser, haben mussten habe ich mich lange und intensiv mit Splitaircon Geräten auseinandergesetzt. Wie gesagt, mit den grossen Brand’s wie Panasonic, Carrier, Daikin usw. kann man kaum was falsch machen. Die stehen für Qualität und geniessen alle eine hervorragende Reputation.

Da aber bei uns auch das Geld, vor allem im Betrieb, auch eine Rolle spielt. haben wir uns durchgehend für die Eco Navi Geräte von Panansonic entschieden. https://www.aircon.panasonic.eu/DE_de/happening/econavi-funktion-mit-intelligenten-sensoren/

Bei uns ist die Aircon jeden Tag in Betrieb. Speziell am Abend im Wohnzimmer und nachts im Schlafzimmer. Da ist Energieeffizienz ein grosses Thema. Wir haben mehrere dieser Geräte nun seit über einem Jahr in Betrieb und sind hochzufrieden damit. Ich würde mich immer wieder für diese Geräte entscheiden. Preislich sind sie vergleichbar mit anderen Markengeräten.

Sie bieten einen sehr hohen Komfort. So lässt sich die Aircon zum Beispiel zu vordefinierten Zeiten ein- oder rauch ausschalten. Das neben einigen anderen Komfortfeatures.

Der Einbau von Split Anlagen ist relativ problemlos und geht sehr flink von der Hand. Zum Beispiel hat der spezialisierte und Panasonic zertifizierte Handwerkertrupp bei uns in Cordova nicht mal einen Tag gebraucht um 4 Geräte professionell einzubauen.

Bei Kompressor würde ich darauf achten, dass er leicht zugänglich ist. Das erleichtert die periodische Wartung.

Und ja, achte auf das Kältemittel, das drin ist. Ich würde nur eine Anlage mit R32 kaufen. Ebenso sollte es eine Inverter Anlage sein. Aber das sollte eigentlich bei Split Anlagen Standard sein.

Nun viel Spass mit deiner neuen Anschaffung. Aber beeile dich dass du sie diesen Jahrhundertsommer auch noch in den Genuss dieser Geräte kommst!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Standard Split-Klimaanlage für Kabine?

Beitrag von Flowdivider »

Wir haben die große Eurom WoMo Split-Klima laufen. Gibt es derzeit bei Obelink recht preiswert zu kaufen. Das Gerät läuft auf 220v und macht ordentlich kalt. Preis/Leistung passen, Kühlteil und Kompressor sind fix über einen Schlauch verbunden. Stromversorgung ab Kühlteil im Innenraum. Na ja...wie heißt es so schön, man muss im Leben Prioritäten setzen und so ist es auch mit dieser leistungsstarken Anlage: entweder innen schön kalt oder draußen von den Nachbarn wegen Kompressorlärm verprügelt werden. Das Dingen brummt ordentlich...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Standard Split-Klimaanlage für Kabine?

Beitrag von Ledesco »

Flowdivider hat geschrieben:Na ja...wie heißt es so schön, man muss im Leben Prioritäten setzen und so ist es auch mit dieser leistungsstarken Anlage: entweder innen schön kalt oder draußen von den Nachbarn wegen Kompressorlärm verprügelt werden. Das Dingen brummt ordentlich...

Nein, muss man in diesem Fall überhaupt nicht. Siehe mein Post etwas weiter oben. Die richtige Anlage für den richtigen Zweck und alles wird gut. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Standard Split-Klimaanlage für Kabine?

Beitrag von RobertL »

Ich kapere jetzt ein wenig den Fred von Thomas! :-)

Hat jemand gute Erfahrungen mit solch 12V Klimageräten von Waeco/Dometic und Konsorten? Für Dacheinbau und so.

Und nein, soll nicht in den 80er rein! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“