HDJ80VX für Pamirregion - was sagt Ihr dazu???

1990 - 1998
GeSe
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jul 2018, 17:03
Wohnort: Dresden

Re: HDJ80VX für Pamirregion - was sagt Ihr dazu???

Beitrag von GeSe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Ihr Lieben,

Danke für die feine Aufnahme hier. Toll. Ich bin der, mit dem die Reise geplant ist.

Recht herzlichen Dank für Eure Ausführungen.

Wir fahren morgen anschauen.

Ich habe neben Euren hilfreichen Anmerkungen im Forum über die Suche nicht so recht eine Art Checkliste für einen HDJ80 gefunden und wollte mal fragen, ob jemand so etwas vielleicht gesehen hat?

Beim Unterboden ist sicherlich Vorsicht geboten, das sehen wir auch so. Gibt es da neuralgische typische Punkte, an denen man mal etwas „kratzen“ sollte? Kleine Risse sind dann vielleicht doch noch herausfindbar, auch wenn das sicherlich eher schwer wird.

Der Unterboden wurde nach Angaben jährlich erneuert, was man sich ja nachweisen lassen könnte über Rechnungen. Der Verkäufer macht zunächst einen guten, seriösen Eindruck. Aber, weil wir noch nicht so erfahren mit HDJ80ern sind (Schrauben können wir aber), ist natürlich Unsicherheit in uns.

Nochmals herzlichen Dank für jeden Hinweis.

Viele Grüße

Gerald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GeSe
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jul 2018, 17:03
Wohnort: Dresden

Re: HDJ80VX für Pamirregion - was sagt Ihr dazu???

Beitrag von GeSe »

Wir sind uns handelseinig geworden und sind nun stolze J8er. 8) Ab nun heißt es, lernen und fleißig sein, um das Auto für die Expedition sicher und stabil zu machen bzw. aufzurüsten.

Nochmals Danke an die Kommentatoren hier.

Viele Grüße

Gerald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HDJ80VX für Pamirregion - was sagt Ihr dazu???

Beitrag von RobertL »

:thumbsup: :thumbsup: Viel Spaß damit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
red-nose
Beiträge: 39
Registriert: So 26. Sep 2021, 18:12
Wohnort: Heidesee (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Re: HDJ80VX für Pamirregion - was sagt Ihr dazu???

Beitrag von red-nose »

GeSe hat geschrieben:Wir sind uns handelseinig geworden und sind nun stolze J8er. 8) Ab nun heißt es, lernen und fleißig sein, um das Auto für die Expedition sicher und stabil zu machen bzw. aufzurüsten.

Nochmals Danke an die Kommentatoren hier.

Viele Grüße

Gerald


kannst Du bitte mal von Deinen Erfahrungen berichten. Ich habe mir eben auch einen HDJ80 gekauft, da ich im Juli an einer Youngtimer-Rallye von Hamburg nach Vladivostok teilnehmen werde, die u.a. auch über den Pamir Highway führt. Wie habt Ihr Euer Fahrzeug vorbereitet? Was war gut? Was würdet Ihr heute anders machen?

Liebe Grüße

Michael
If you do, what you have ever done, you will get, what you have ever got!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: HDJ80VX für Pamirregion - was sagt Ihr dazu???

Beitrag von Surfy »

Ich habe kürzlich nach 117`000 Reisekilometern mit dem Land Cruiser 200 ein Resüme gezogen, welche Umbauten hilfreich waren und vor allem auch warum. Wo haben sie geholfen, oder waren sie unnötig?

Vielleicht hilft das auch Dir beim HDJ80, der definitive Untersatz spielt zur Beurteilung meiner Meinung nach nicht eine so besondere Rolle.. https://www.4x4tripping.com/2020/09/rei ... aucht.html

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HDJ80VX für Pamirregion - was sagt Ihr dazu???

Beitrag von Landkind70 »

Michael, für den Pamir brauchst du am 80er nichts zu verändern. Die Einheimischen fahren dort überall mit ihren uralten Russen Pkws rum, hin und wieder siehst du einen Opel.
Investiere in Zuverlässigkeit !
Nice to have: sehr gutes Fahrwerk, Zusatztank( aber kein must have!)
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80VX für Pamirregion - was sagt Ihr dazu???

Beitrag von Jelonek »

...wie Burkhard schon gesagt hat ... nichts ändern , 2 Reifen oder Räder und Ersatzflüssigkeiten (Öl, Bremsen... etc), Dichtungsband und 2 Kaniester mitnehmen :wink:
Das Geld in eigene Bequemlichkeit investieren - Heizung , Küche, Drohne, Geschenke, Dokumente 20x kopieren und laminieren, etwas gegen Durchfall :rofl: .... das ist viel wichtiger als "fast" gepanzerter Wagen :wink:

Ganze menge kleine PKW sind da unterwegs, ... und vieeel Staub... :biggrin:

Ich war dort mit einem Polo ...geht auch, dadurch hat man sehr viele Kontakte zur Einheimischen :lol:

also mach euch nicht so viele Sorgen um Auto 8)
Dateianhänge
Ersatzteile komplett vergessen ...
Ersatzteile komplett vergessen ...
o.jpg
i.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: HDJ80VX für Pamirregion - was sagt Ihr dazu???

Beitrag von Toyota78 »

geile Aktion! :-D
Hast Du den Polo dann unten verkauft?
LG Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: HDJ80VX für Pamirregion - was sagt Ihr dazu???

Beitrag von superXcruiser »

....der Polo wurde zu Werbezwecken von VW eingeflogen....
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: HDJ80VX für Pamirregion - was sagt Ihr dazu???

Beitrag von Toyota78 »

superXcruiser hat geschrieben:....der Polo wurde zu Werbezwecken von VW eingeflogen....


schaut eher nach Tajik Rally aus, München - Duschanbe, eine Fahrt für einen guten Zweck. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: HDJ80VX für Pamirregion - was sagt Ihr dazu???

Beitrag von superXcruiser »

Was ist denn der gute Zweck mit einem VW in Duschanbe anzukommen :biggrin:
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: HDJ80VX für Pamirregion - was sagt Ihr dazu???

Beitrag von Toyota78 »

google macht schlau

die Autos werden verkauft für einen guten Zweck, zudem spenden Sponsoren je Auto mindestens 750 Euro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HDJ80VX für Pamirregion - was sagt Ihr dazu???

Beitrag von Landkind70 »

...so hat meine Frau Tadschikistan kennen und lieben gelernt und mich im Jahr drauf auf den Pamir geschleift ...

Sie fand den 80er mit Kabine bequemer als im Jahr zuvor den Astra 8)
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: HDJ80VX für Pamirregion - was sagt Ihr dazu???

Beitrag von superXcruiser »

@Toyota78
meine satirische Aussage ist wohl nicht angekommen, schade.
Es ging darum, dass ein VW wahrscheinlich in Tatschikistan zu keinem guten Zweck dienen kann.........



Aber sei es drum. Das Land ist sicherlich das Highlight einer Zentralasienreise. So war es für mich und meine Frau.
Kirgistan war aber auch wirklich Klasse und möchte auch dieses Land positiv erwähnen.

Was mich beim Besuch der anderen Länder sehr störte, war die Polizei die sehr gern Europäer zur Kasse bittet und deren Fahrzeuge wohl eher als Geldmaschine sieht.

Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich gern nochmal die beiden Länder besuchen mit dem eigenen Fahrzeug.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80VX für Pamirregion - was sagt Ihr dazu???

Beitrag von Jelonek »

Ja mit Astra... :D das musste sehr lustig gewesen sein. Wie hast du darein gepasst mit deinen 2m. :aetsch:

Wir waren die 1. Offizielle Truppe, die in diesem Rahmen hingefahren ist und haben neue Spuren für die aktuelle Seidenstraße gemacht :rofl:
Damals hat Volkswagen in Tajikistan nichts bedeutet, alle wollten lieber einen Opel haben. Überall Astra's....
In den Bergen war es wichtig, dass der Motor nicht über 3000 Umdrehungen dreht, deswegen Tacho zugeklebt bei 3000 :rofl: ..... viele lustige Geschichten....
Verkauf war schwierig ( gekauft für...1 Euro! - Den Kaufvetrag habe ich bisheute 8) ) und alles für 2 Org. Direkt gespendet nach dem wir uns aber ihre Projekte direkt an der afghanischen Grenze angesehen haben - ob das Sinn hat...etc.

Na ja aber hier sollen wir darüber beraten ...ob ein 80-er für so ne Reise reicht :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HDJ80VX für Pamirregion - was sagt Ihr dazu???

Beitrag von belgier.ch »

Jelonek hat geschrieben:......................................

Na ja aber hier sollen wir darüber beraten ...ob ein 80-er für so ne Reise reicht :biggrin:


Wenn dieser 4x4 geht, dann reicht der 80er allemal https://superlative-adventure.com/atlantic-pacific-ocean-drive/teamprofil/bentley-boys-to-bloodyvostok.html
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“