Land cruiser j12 quitscht

2002 - 2009
Antworten
Stefan_tirol
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 21:24

Land cruiser j12 quitscht

Beitrag von Stefan_tirol »

Hallo mein neuer dicker macht komische Geräusche er quitscht wenn ich in ein Schlagloch reinfahre auf auf normaler Straße ist eigentlich nichts zu hören. Hab schon geschaut aber nichts endet. Habt ihr villeicht eine Idee was es sein kann.

Das einzige was ich gemacht hab ist Handbremse nachgestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Land cruiser j12 quitscht

Beitrag von fsk18 »

vorne oder hinten?

Vorne kann es ein Traggelenk sein oder ein Stoßdämpfer - eigentlich alle beweglichen Teile der Achseführung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan_tirol
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 21:24

Re: Land cruiser j12 quitscht

Beitrag von Stefan_tirol »

Ich würde sagen hinten ist schwer zu sagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3882
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Land cruiser j12 quitscht

Beitrag von Hydro »

Bei mir haben die Koppelstangen mal Geräusche gemacht .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3882
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Land cruiser j12 quitscht

Beitrag von Hydro »

Ha oder nen Teil vom Auspuff is lose des könnt auch Geräusche machen.

Wenn z.B. der Dichtring zwischen bzw. am Flansch vom Endtopf keine Vorspannung mehr hat.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 743
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Land cruiser j12 quitscht

Beitrag von harri »

War bei mir ein Traggelenk...
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan_tirol
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 21:24

Re: Land cruiser j12 quitscht

Beitrag von Stefan_tirol »

Hallo,

Hab's jezt was quitscht. Die Handbremse.

Wenn ich sie dann 1 Zahn einrasten lasse ist es weg. Aber was kann da quietschen?

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3882
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Land cruiser j12 quitscht

Beitrag von Hydro »

Vielleicht ist ein Belag gebrochen oder die Bremsbacken laufen schwer. Da müsstest glatt mal die Scheiben hinten runter machen . Mein Tipp : alle Bauteile besorgen und dann erst aufmachen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan_tirol
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 21:24

Re: Land cruiser j12 quitscht

Beitrag von Stefan_tirol »

Glaub auch. Wenn ich sie untern fahren anziehe macht es einmal knack ist ja auch nicht normal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3882
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Land cruiser j12 quitscht

Beitrag von Hydro »

Du solltest die Handbremse nicht beim Fahren anziehen. Ich bin mir beim LC nicht ganz sicher aber beim Corolla z.B. wirkt die Handbremse wohl eher wie eine Feststellbremse . Genaue wirkungsweise kann ich dir nicht erklären aber scheinbar gibts da Unterschiede .
Ich muss demnächst bei mir auch mal nach dem Rechten sehen und Scheiben und Beläge von Bremse und Feststellbremse erneuern .
Hatte vor der Fahrt in den Urlaub vorne Scheiben und Beläge gewechselt -> er bremst besser und rubbelt nicht mehr . ATE sei Dank ! Aber meine Zangen muss ich jetzt auch machen . Die Staubmanschetten sind eingerissen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 743
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Land cruiser j12 quitscht

Beitrag von harri »

Knacken tut's bei mir auch, wenn ich sie beim langsamen rollen betätige...
Warum weiß ich auch nicht. Scheint an der Mechanik zu liegen. Mehr als langsam rollen solltest du aber wirklich nicht beim betätigen!
Ich würde die Handbremse (sofern das Fachwissen da ist) mal anschauen, reinigen usw. und schauen ob dann das quietschen weg ist.
Richtig einstellen auch noch...
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Land cruiser j12 quitscht

Beitrag von stedan »

Ich habe bei unserem jetzt auch gerade erst hinten die Scheiben, Beläge und Backen der Handbremse gewechselt, da die Bremsbeläge abgefahren waren. Wollte aber Ruhe haben, deswegen kam gleich alles neu. Aber auch ich habe das leichte Knacken/Klacken festgestellt, wenn man im Rollen die Handbremse betätigt. Das Geräusch kommt immer relativ am Anfang, noch bevor die Handbremse ihre Wirkung entfaltet...zieht man sie dann fester, kommt kein weiteres Geräusch mehr.
Mal noch eine Frage zum Verständnis: Warum sollte man die Handbremse, welche neben Parkbremse auch noch den Namen Notbremse trägt, nicht während der Fahrt anziehen dürfen? Nach dem Kauf habe ich mit einem befreundeten Kfz-Meister eine ausgiebige Probefahrt gemacht und selbst der hat während der Fahrt mal kräftig an der Handbremse gezogen, um ihre (ausreichende) Funktion zu prüfen... :think:

Gruß Steffen
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Land cruiser j12 quitscht

Beitrag von HMMWV »

weil sie nur zur not gedacht ist.
sie besitzt auflaufende bremsbacken mit doppelter selbstverstärkung. (oder so ähnlich)
deshalb knallts auch wenn sie greift.
das muss so sein. aber ich würde es nicht dauernd machen.
wenn ich hier von abgelaufenen hamdbremsbacken lese. .. 2 Varianten: entweder blödsinnig währemd der Fahrt dauernd gezogen oder völlig falsch eingestellt.
ah, klemmende betätigung gäbs auch noch. dann löst sie nicht mehr richtig
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Land cruiser j12 quitscht

Beitrag von stedan »

Danke für die Erklärung. Das begründet natürlich das auftretende Geräusch. Dauernd mache ich das natürlich auch nicht, das war nur ein paar mal zu Testzwecken. Abgefahren waren meine Handbremsbacken auch überhaupt nicht, aber jetzt sind sie jedenfalls neu und ich weiß jetzt wie es da drin aussieht... Nach meinem mechanischen Verständnis ist immer nur eine Backe auflaufend, da sie beide von der gleichen Seite aus gegen die Trommel gedrückt werden. Je nach Fahrtrichtung ist es also entweder die vordere oder die hintere.
Einstellen muss ich sie aber noch, das habe ich beim Einbau verschwitzt, da ich dachte, das müsste auch im Nachhinein noch durch ein Loch der Bremsscheibe und das der Nabe gehen. Aber das scheint nicht zu funktionieren...oder stelle ich mich vielleicht einfach nur zu doof an?!
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Land cruiser j12 quitscht

Beitrag von HMMWV »

unten wo auch das einstell rad ist sind die Backen ja schwimmend gelagert. darum ist die selbstverstärkung auch so gross und es wirkt in beide drehrichtungen.
eigentlich sollte die Einstellungen durch das loch möglich sein. ev ist die bremsscheibe verdreht auf der nabe und das loch ist verdeckt.
ich habe als die bremszangen demontiert weil die das gefühl beim einstellen sehr verfälschen. die hebel der handbremsbetätigung wo die seile in der trommel eingehängt sind müssen zwingen am endanschlag sein. wenn nicht wirds nie nur annähernd gleichmäßig ziehen li und re.
ist ja eh schon eine sche....s Konstruktion.
irgendwo ist eine Anleitung im netz. ich find sie natürlich nicht mehr.
(ich kenns nur vom j9. j12 ist aber bestimmt gleich(
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“