Leuchten Vorglühlampe / Unterdruckschläuche

1990 - 1998
gasoo
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Leuchten Vorglühlampe / Unterdruckschläuche

Beitrag von gasoo »

Nachdem bei meinem 80er die Vorglühlampe ab und zu auch während dem fahren und dann irgendwann immer leuchtete, habe ich im Forum nach Lösungen gesucht.
Was viel erwähnt wird, ist der Hinweis die Unterdruckschläuche zu ersetzen.

Ich habe eine Zeichnung dazu gefunden (Link) und begonnen die Schläuche zu wechseln.
Nun ist mir aufgefallen, dass nicht alles so angeschlossen ist/war, wie auf dieser Zeichnung.

  • Die rot markierten Teile sind nicht vorhanden.
  • Grün markiert ist eine Kappe, welche anstatt der roten Teile eingebaut ist.
  • Der blaue Schlauch geht auf das T-Stück

vacuumpipingsmall.png


  • Wo geht der blaue Schlauch normalerweise hin, endet der im Nichts oder ist der irgendwo angeschlossen und das ist auf der Zeichnung nicht eingezeichnet?
  • Was bewirken die fehlenden (roten) Teile?

Leider konnte ich den Fehler nicht zurücksetzen und nochmals testen.
Ich hoffe, dass der Fehler durch das ersetzen der Schläuche behoben ist.
Allerdings würde mich schon interessieren warum das nicht so angeschlossen ist wie es "sollte".

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Weißer_Lux
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Re: Leuchten Vorglühlampe / Unterdruckschläuche

Beitrag von Weißer_Lux »

Was für ein 80ziger hast du denn HDJ 12/24 Ventiler oder FZJ 12/24 oder HZJ ?

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gasoo
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Re: Leuchten Vorglühlampe / Unterdruckschläuche

Beitrag von gasoo »

Es ist ein HDJ 24V mit Schaltgetriebe.

Ich war dieses Wochenende noch spontan auf einem Ausflug und habe die Handbücher mit.
Leider bin ich immer noch nicht schlauer was die markierten Schläuche betrifft.

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niap
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Re: Leuchten Vorglühlampe / Unterdruckschläuche

Beitrag von niap »

gasoo hat geschrieben:Es ist ein HDJ 24V mit Schaltgetriebe.

Ich war dieses Wochenende noch spontan auf einem Ausflug und habe die Handbücher mit.
Leider bin ich immer noch nicht schlauer was die markierten Schläuche betrifft.


Hast du ein Fahrzeug ohne Klimaanlage?

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gasoo
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Re: Leuchten Vorglühlampe / Unterdruckschläuche

Beitrag von gasoo »

Ja, der ist ohne Klimaanlage.

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timo cr
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Re: Leuchten Vorglühlampe / Unterdruckschläuche

Beitrag von timo cr »

gasoo hat geschrieben:Ja, der ist ohne Klimaanlage.


Dann misch ich mich ein,kann gut sein das es die Standgasanhebung für die Klima ist wenn der Kompressor einschaltet.

Also nicht vorhanden.

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gasoo
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Re: Leuchten Vorglühlampe / Unterdruckschläuche

Beitrag von gasoo »

Das würde dann bedeuten, dass die drei rot markierten Teile rechts, nicht eingebaut sind weil die Klima fehlt?
Was ist dann aber mit dem blauen Schlauch, warum führt der auf der Zeichnung ins leere, ist bei mir aber an die Vakuumpumpe angeschlossen?

Oder ist das ganze Bauteil für den Leerlauf/Klima?
Falls dem so ist, kann man dann alles ausbauen was nach dem blauen Schlauch kommt und die Anschlüsse mit Endkappen abdichten?

Fragen über Fragen, vielleicht verstehe ich das irgendwann dann auch einmal :hmmm:

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niap
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Re: Leuchten Vorglühlampe / Unterdruckschläuche

Beitrag von niap »

gasoo hat geschrieben:Das würde dann bedeuten, dass die drei rot markierten Teile rechts, nicht eingebaut sind weil die Klima fehlt?
Was ist dann aber mit dem blauen Schlauch, warum führt der auf der Zeichnung ins leere, ist bei mir aber an die Vakuumpumpe angeschlossen?

Oder ist das ganze Bauteil für den Leerlauf/Klima?
Falls dem so ist, kann man dann alles ausbauen was nach dem blauen Schlauch kommt und die Anschlüsse mit Endkappen abdichten?

Fragen über Fragen, vielleicht verstehe ich das irgendwann dann auch einmal :hmmm:


Meiner ist Grad in der Werkstatt, ich kann also nicht nachschauen aber das Ventil welches an dem blauen Schlauch hängt sollte an der Hydraulikpumpe deiner Servolenkung sitzen. Die Leitung geht dann weiter zu dem Aktuator der für die Leerlaufanhebung geht, dieses Teil gibt es mit einer oder zwei Membranen (das Ding was aussieht wie eine Fahrradglocke). Meine Theorie ist das zwei nötig sind wenn man Leerlaufanhebung sowohl von der Servolenkung als auch von der Klimaanlage machen will. Wenn keine Klima aber trotzdem der Aktuator mit zwei Anschlüssen verbaut wurde hat man vermutlich beide Anschlüsse an das Servoventil gehängt. Und irgendwann gab es dann einen Aktuator mit nur einem Anschluss und die zweite Leitung war hinfällig. Warum sie ein T-Stuck drin gelassen haben, erschließt sich mir nicht, aber zumindestens kannst du da jetzt bequem testen ob die Leerlaufanhebung tut.

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gasoo
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Re: Leuchten Vorglühlampe / Unterdruckschläuche

Beitrag von gasoo »

Hmm, der Aktuator hat allerdings drei Anschlüsse, 2 beim oberen Membran und einer beim unteren.
Ich denke ich werde das am Wochenende mal in Ruhe testen.
Auf jeden Fall verstehe ich nun etwas besser um was es geht...

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niap
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Re: Leuchten Vorglühlampe / Unterdruckschläuche

Beitrag von niap »

gasoo hat geschrieben:Hmm, der Aktuator hat allerdings drei Anschlüsse, 2 beim oberen Membran und einer beim unteren.
Ich denke ich werde das am Wochenende mal in Ruhe testen.
Auf jeden Fall verstehe ich nun etwas besser um was es geht...


Ich hab jetzt bei mir nachgeschaut und da hat der Aktuator, zwei Membranen mit nur 1 Anschluss der mit einer Kappe abgeschlossen ist. Und der Stift vom Aktuator geht garnicht erst an den Hebel.

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gasoo
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Re: Leuchten Vorglühlampe / Unterdruckschläuche

Beitrag von gasoo »

Also, ich hatte am Wochenende wieder etwas Zeit und habe den Aktuator genauer angeschaut.
Auch wenn der komplett angezogen wird, berührt er den Hebel nicht und erhöht somit auch die Drehzahl niemals.

vacuumpiping4.png


Mein Aktuator hat 3 Anschlüsse, zwei beim oberen Membran und einen beim unteren (Roter Pfeil).

vacuumpiping5.png


Da ja aber der Aktuator gar nix macht, ist das ja eh egal.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde durch diesen Aktuator die Drehzahl bei eingebauter und laufender AC die Drehzahl erhöhen, das steht irgendwo auch im Handbuch.
Ausserdem könnte der auch die Drehzahl erhöhen falls die Servolenkung voll eingeschlagen wird.
Beides scheint bei mir so nicht benötigt/eingerichtet zu sein.

Sehe ich das richtig, dass der blaue Schlauch auf die Unterdruckpumpe oder die AC angeschlossen werden müsste?
Sehe ich das ebenfalls richtig, dass alle rot und blau markierten Teile eigentlich nicht gebraucht werden?

vacuumpiping3.png

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gasoo
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Re: Leuchten Vorglühlampe / Unterdruckschläuche

Beitrag von gasoo »

Nachdem ich die Schläuche alle sauber angeschlossen habe, war der Fehler leider immer noch vorhanden.

Ich habe nun gemäss dem Handbuch alles durchgeprüft.
Scheint so als wäre das EVRV kaputt, das Messgerät zeigt 0 Ohm an den Klemmen.

Ich konnte das Ventil nirgends zu einem angemessenen Preis finden.

Weiss jemand, ob man auch das EVRV aus dem HDJ100 nehmen kann?

Das von meinem hat die Nummer 25819-17010
25819-17010
25819-17010
EVRV.jpg (58.91 KiB) 920 mal betrachtet


Das vom HDJ100 hat die Nummer 25819-17020
Das wäre um einiges günstiger zu bekommen.

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xsteel
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Re: Leuchten Vorglühlampe / Unterdruckschläuche

Beitrag von xsteel »

Sieht deinem doch ziemlich ähnlich...

Bild
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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gasoo
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Re: Leuchten Vorglühlampe / Unterdruckschläuche

Beitrag von gasoo »

Die Frage ist, ob es auch gleich funktioniert, da die Nummer fast die gleiche ist und es auch ähnlich aussieht, aber sicher bin ich mir nicht :ka:

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xsteel
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Re: Leuchten Vorglühlampe / Unterdruckschläuche

Beitrag von xsteel »

gasoo hat geschrieben:Die Frage ist, ob es auch gleich funktioniert, da die Nummer fast die gleiche ist und es auch ähnlich aussieht, aber sicher bin ich mir nicht :ka:


Bei beiden nennt sich des Ding: VALVE ASSY, VACUUM REGULATING

Mach mal im 100er Forum nen Rundruf ob einer in deiner Nähe ist.
Könnt man ja kurz mal unswitchen... falls beide mit 12Volt...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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