HDJ 100 Starterbatterie(n) richtig ausbauen

1999 - 2007
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: HDJ 100 Starterbatterie(n) richtig ausbauen

Beitrag von niwre77 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@tabarca

Nehme an, Du hast das schon gemacht.
Wenn es nur den Tageskilometerzähler und das Radio betrifft, kann ich damit leben. :D
Dachte eher so nach dem "Reset" als worst case an vorübergehenden Notlauf der Einspritzpumpe und
Rückfall auf Getriebewerkseinstellung.
Alles schon erlebt (nicht beim LC). :evil:


@feldi

Interessanter Tipp. :bulb: Danke!

Grüße.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: HDJ 100 Starterbatterie(n) richtig ausbauen

Beitrag von Weißer_Lux »

Ne also so schlimm wird es nicht werden !!
Es ist vielleicht noch ein bisschen was an der NAvi verstellt aber das war es auch schon .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: HDJ 100 Starterbatterie(n) richtig ausbauen

Beitrag von tabarca »

niwre77 hat geschrieben:@tabarca
Nehme an, Du hast das schon gemacht.

Japp, in allen Variationen :-)

niwre77 hat geschrieben:Dachte eher so nach dem "Reset" als worst case an vorübergehenden Notlauf der Einspritzpumpe und Rückfall auf Getriebewerkseinstellung.

Mach Dir da keine Sorgen, der HDJ100 ist hierbei sehr tolerant. Was ich vergass zu erwähnen, ist daß nach längerem Abklemmen der Batterie auch eventuell gespeicherte Fehler in den ECU´s (ausser in der Airbag-ECU, wenn ich richtg informiert bin) gelöscht werden.

Stichwort "Getriebewerkseinstellung": Soweit ich weiß, ist das A442F (zumindest das der frühen Baujahre) nicht lernfähig. Im Toyota-tester gibt es zwar die Funktion für das Rücksetzen der erlernten Daten, doch wählt man diese aus, so erscheint lediglich: Funktion nicht unterstützt.

Hier lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn jemand was dazu sagen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: HDJ 100 Starterbatterie(n) richtig ausbauen

Beitrag von niwre77 »

Vermelde Vollzug :D
Keine besonderen Vorkommnisse ausser Verlust des Senderspeichers vom Radio.
Alles halb so schlimm.
Und jetzt ist endlich Feierabend. :D :D :D

Grüsse.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: HDJ 100 Starterbatterie(n) richtig ausbauen

Beitrag von tabarca »

Na also, geht doch! :-)

Schönen Feierabend wünscht: Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: HDJ 100 Starterbatterie(n) richtig ausbauen

Beitrag von Olli16 »

Moin,

ich habe diesen thread erst jetzt gelesen. Gut dass nix passiert ist.

Ich würde in so einem Fall immer beide Batterien ausbauen. Wenn man mit einer Zopfbürste entrostet, gibt es gerne auch mal ein paar Funken, von dem "Kontaktfeuer" an den Kohlebürsten der Flex mal ganz abgesehen.

Und das neben einer Batterie, die vielleicht voll geladen ist, d.h. die Zellen sind voll mit Wasserstoff und Sauerstoff = Knallgas. Das kann zu einer heftigen Explosion führen, da fliegen einem scharfkantige Gehäuseteile und Batteriesäure um die Ohren/ins Gesicht.

Ich durfte sowas schon 2 Mal miterleben. Einmal war es meine eigene Schuld. Beim 2. Mal war mein Chef der "Auslöser". Die spitzen Gehäuseteile hingen teilweise in der Isolierung in der Decke (ca. 5m hoch, LKW-Halle). Da sind einem die ev. verlorenen gegangenden Radiosender ziemlich egal :shock:

Wenn die Batterien absolut wartungsfrei sind, ist es warscheinlich nicht so gefährlich, aber bei meinem Taro (ebenfalls 2 Batterien) sind noch die nicht wartungsfreien eingebaut.

Nur so als Anmerkung.....

Gruß
Olli
Zuletzt geändert von Olli16 am So 26. Aug 2012, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: HDJ 100 Starterbatterie(n) richtig ausbauen

Beitrag von niwre77 »

Danke für den Hinweis!

Kann Dich beruhigen. :D
Beide Akkus waren während des Eingriffs ausgebaut und mit Sicherheitsabstand zwischengelagert.

Gruss.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: HDJ 100 Starterbatterie(n) richtig ausbauen

Beitrag von Arian Bachtiar »

Nach 3 Wochen Standzeit (Urlaub) waren bei mir die Batterien fast leer.
Der Wagen ist gerade noch angesprungen.

Im Winter wird der HDJ100 (4.2td/2004) einige Monate weit weg von meinem Wohnort geparkt.
Die Batterien möchte ich ausbauen und zu Hause erhaltungsladen.

Bislang habe ich Batterien (Hilux und Volvo Amazon -ohne Elektronik) abgeklemmt, der Defender Td5 macht nach langem Stehen keine Macken (saugt fast Nichts trotz Elektronik)-geht ohne Abklemmen.

Gibt es da ein Problem beim re-boot der Bordelektronik (ausser Radio und NAV Speicher un km Zähler)?
Andernfalls wird das etwas schwierig, da ich in der Halle keinen Stromanschluss habe.
Gefahren wird wegem dem Streusalz nicht....

Hat das Jemand von Euch schon gemacht? (monatelanges Stromlossetzen)

Ich habe keine Ahnung, ob das System vollständig kalt pausiert und re bootet oder eine Memory Backup Batterie den Speicher hält. Bootet es, müsste egal sein, ob es nach 10min oder einigen Monaten wieder hochgefahren wird. Es sei denn, irgendein CAP Kondensator hält das System für eine bestimmte Zeit (paar Stunden).

Über eine Info würde ich mich freuen
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: HDJ 100 Starterbatterie(n) richtig ausbauen

Beitrag von PeterC »

Wenn du Bedenken hast: eine Solarzelle und Laderegler ist die einfachste Lösung.
Das bisschen Erhaltungsladung kommt immer zusammen.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: HDJ 100 Starterbatterie(n) richtig ausbauen

Beitrag von Arian Bachtiar »

Danke für Eure Antworten!
Solar geht dort leider gar nicht.
Entweder hänge ich ganz ab oder kaufe ein 40m Kabel mit CTEK charger, falls der Hallenbesitzer das zulässt.
Ich durchforste nochmal die Werkstatthandbücher, vielleicht ist beim Eleltronikstilllegen ohnehin kein Risiko.
Ohne Elektronik geht kein Getriebe, den Wagen würde ich nichteinmal wegbekommen.
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 Starterbatterie(n) richtig ausbauen

Beitrag von fsk18 »

rebootet schon nach 1 Minute Stromlos - ALLES.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raphael450
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 21:16

Re: HDJ 100 Starterbatterie(n) richtig ausbauen

Beitrag von raphael450 »

Arian Bachtiar hat geschrieben:Nach 3 Wochen Standzeit (Urlaub) waren bei mir die Batterien fast leer.
Der Wagen ist gerade noch angesprungen.

Hat das Jemand von Euch schon gemacht? (monatelanges Stromlossetzen)

Ich habe keine Ahnung, ob das System vollständig kalt pausiert und re bootet oder eine Memory Backup Batterie den Speicher hält. Bootet es, müsste egal sein, ob es nach 10min oder einigen Monaten wieder hochgefahren wird. Es sei denn, irgendein CAP Kondensator hält das System für eine bestimmte Zeit (paar Stunden).

Über eine Info würde ich mich freuen


Ich habe letzten Winter die Batterien meines LC (Jg. 04, Handschaltung) ca. 2.5 Monate abgehängt und im Keller gelagert.
Nach dem Einbau der Batterien lief der Wagen tadellos an. Somit werde ich dies auch diesen Winter wieder machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: HDJ 100 Starterbatterie(n) richtig ausbauen

Beitrag von Arian Bachtiar »

Abklemmen (beider Massen) oder Ausbau (Masse zuerst weg, dann Plus, beim Einbau umgekehrt) ganz geht.
Habe ich gerade wg. Arbeiten am AVC-LAN gemacht.
Bei originaler Elektronik ist das egal.
Ich weiß nicht, ob es eine memory backup Batterie gibt, oder einen Festspeicher.

Meiner saugt soviel Strom, dass er nach 2WO+ Stehen leer ist. Im Winterquartier oder Urlaub wird das nächste Mal abgeklemmt, ich habe gerade um 360€ 2 neue Batterien nach einer Stehzeit kaufen müssen, die alten waren Tiefentladen, vollkommen leer.

Beim Anklemmen geht, falls Türen zugesperrt, die Alarmanlage los! Es kann etwas dauern, bis die Anlage auf den Aufschliessbefehl vom Schlüssel reagiert.
Lt. Handbuch soll Aufsperren an der Fahrertüre oder Heck mit dem Schlüssel sie abstellen, hat bei mir so jedoch nicht auf Anhieb funktioniert. Nach 10min war Ruhe, hat erst dann auf den Schlüssel reagiert.
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“