Injektoren LC 150

2009 - 2023
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Injektoren LC 150

Beitrag von juliusb »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Liebe Leute,

ich habe eine zu diesem Thread passende Frage zum J15, hoffe die "Insider" können helfen:

Sind Euch beim J15 mit dem neuen GDJ 2.8er Motor und AdBlue Nutzung in Euro 5 und 6 in der Praxis schon konkrete Probleme mit den Injektoren, dem Motor oder gar Motorschäden bekannt? Oder gibt es andere, neue typische Schwachstellen, die der Vorgänger nicht hatte?

Hat jemand Zugang zu konkreten Statistiken oder ein eigenes Bauchgefühl, ob der neue 2.8er Motor bzgl. der unrühmlichen Probleme des 3.0ers unproblematischer geworden ist? Neigt der neue Dieselmotor also weniger zu Injektoren- und Motorschäden als der alte?

Zweite Frage: Sind Euch Fernreisende bekannt, die mit dem neuen GDJ in Gegenden mit hohem Schwefelanteil unterwegs waren/sind? Wie verhält sich der neue Motor in diesem Szenario bzgl. DPF-Regenerationen und ggf. Verstopfungen und Notlauf?

Falls ich für die 2. Frage einen eigenen Thread eröffnen soll, oder es schon einen bestehenden gibt, bitte ich um einen Hinweis.

Danke & LG

Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Injektoren LC 150

Beitrag von Lux Cruiser »

Mahlzeit, in der Annahme das es OK ist hier zur LC150 und Injektoren etwas zu schreiben:
Ich habe ein 2011 5-Türer EXE mit 190 PS / EU5 mit Piezo Injektoren
Derzeit knapp über 215.000 km. auf der Tacho.
In ein Periode von 1 Jahr hat sich in gleichmäßigen Abstände (Frühjahr 2017, Herbst 2017, Frühjahr 2018) der Injektor vom 1. Zylinder mit ein Fehler gemeldet.
Nach ein Gespräch mit mein Toyota-Mensch habe ich entschieden das ich alle 4 Injektoren im "original Toyota Austausch / Runderneuerte" Prinzip zu ersetzen.
Ich plane das Auto noch länger zu fahren / so behalte ich wenigstens der Wert vom Auto.
Ich warte noch auf ein Angebot, aber es wird sich mit etwas extra Teile (Metallrail, Dichtungen) unter 2000 € bleiben.
Ein Runderneuerter Injektor würde mit der Eintausch von die alte Teile ~ 350 € / Stück Kosten.
Mann kriegt dafür die Variante vom Injektor zurück welche dieses Problem nicht mehr hat.
Anscheinend liegt der Knackpunkt irgendwann 2013 / 2014 --> danach wurde im gleichen Motor (190 PS/ EU5) andere Teile(Nummer) eingesetzt --> danach kein Probleme mehr.
Das müsste der Toyota-Mensch doch wissen, und im Verband mit (Zusatz-) Garantie doch korrekt beraten, oder?
Ja, ich gehe immer von ehrliche Menschen aus :lol: :P
Nächster Woche habe ich der Termin, ich werde bei Interesse dazu berichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Injektoren LC 150

Beitrag von lehencountry »

Danke luxcruiser
Lt einer Aussage von jemand der bei continental in der injektorenentwicklung arbeitet, haben moderne Injektoren in Lebenserwartung von ca 150.000 km. Klingt schon sehr wenig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Injektoren LC 150

Beitrag von Lux Cruiser »

Obwohl ich natürlich ungerne das Geld in die Injektoren investiere, kann man es auch so sehen:
1) mit die Drücke (bis über 2000 bar), wobei die Injektoren heutzutage arbeiten kann man mit ein Wasserstrahl Stahl schneiden.
Pro Injektor sind fast 6000 Liter Diesel durchgegangen. Kein Wunder das da etwas (ver)schleißt.
2) früher wurden die Diesel-Injektoren immer gewartet, das war mit 300-600 bar Arbeitsdruck. Das waren natürlich reine mechanische Komponenten, und viel preiswerter. Bei mein damaligen Vorkammerdiesel (2.0 D, 72 PS) haben die Injektoren bei ~200.000 km. auch Wartung gebraucht.
Na ja, sei es drum.
Dafür kosten die Inspektionen bei Toyota keine Premium-Preise (nicht in B.)
Für mich also kein Grund nicht nochmals ein Toyota oder Land Cruiser zu kaufen.
Jeder muss sein eigenes Bild machen & entscheiden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Injektoren LC 150

Beitrag von Lux Cruiser »

Hallo, seit 1 Woche habe ich mein LC zurück mit 4 neuen Injektoren.
Ich habe ungf. 700 km. seitdem gefahren.
Ich meine das er etwas weniger nagelt im Leerlauf und etwas sanfter läuft unter Last.
Das können aber auch Placebo Effekte sein, oder die Steigende Außentemperatur?
Ein Preis habe ich noch nicht, ich kriege immer das Fzg. ans Haus geliefert, die Rechnung kommt später per Post (noch nicht da).
Wenn ich ein Preis habe, melde ich mich nochmal.
Vielleicht hilft dies, wenn Kollegen LC Fahrer überlegen die Injektoren "zu machen"?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Injektoren LC 150

Beitrag von Lux Cruiser »

Ok, Jetzt die Abrechnung:
Gestern die Rechnung bekommen per Post:
Es geht um den 140KW /190 PS EU5 Diesel (BJ 2011):
Vier neue Injektoren mit Rail und Dichtungen:

10,5 Stunden Arbeit an 44 € (scheint viel Stunden zu sein, frage mal nach)
270 € /Stück für Toyota Optifit Runderneuerte Injektoren
Rail
Was Kleinkram
1700,- € Ohne Mwst (Auto läuft auf meine Firma).

Er ist also im Rahmen wie versprochen geblieben (1500-2000€).
Ein Stolzer Preis, jetzt muss er aber die 500.000 km. ohne Probleme schaffen (?!)
Wenn D mir noch reinlässt im Zukunft 8) :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Injektoren LC 150

Beitrag von Ledesco »

Lux Cruiser hat geschrieben:10,5 Stunden Arbeit an 44 € (scheint viel Stunden zu sein, frage mal nach

Scheint mir auch eher sehr grosszügig berechnet zu sein. Auch wenn der Stundensatz doch eher sehr niedrig ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Injektoren LC 150

Beitrag von Lux Cruiser »

Ja, siehe ich auch so: vielleicht 1 Injektor festgerostet, oder etwas im Brennraum gefallen?
Keine Ahnung, ich frage mal nach. Ich kenne der Inhaber sehr gut.

Die 44€ / Stunde sind möglich, weil vor einige Jahren vom Inhaber entschieden wurde nicht mehr konform Toyota-Vorgaben zu investieren im Gebäude.
Daher hat er den Vertragshändler verloren, hat aber original Toyota Service Lizenz für Reparatur, Wartung und Karosserie Arbeiten.
Mir reicht das.

Offen gesagt diskutiere ich nie über Kosten, da ich ein Kostenloser Hol-und Bring Service am Haus bekomme (16 km. ein Weg).
Bei vor Controle Technique Check (Licht, Bremsen) muss ich nie Zahlen.
Die Fehlermeldungen per OBD auslesen war auch x-mal gratis.
So geht es hier aufm Land in Luxemburger/Belgischen Grenzgebiet, man ist Treu, und man gönnt sich gegenseitig etwas :lol: :lol:
Nichts geht schriftlich, alles per Handschlag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Injektoren LC 150

Beitrag von cargoliner »

Angebot für vier Injektoren in Werkstatt A war total €2.300 ohne MWSt bei ca. 7Stunden Arbeit. Injektoreinzelpreis €360 netto. Repariert wurde dann tatsächlich in Werkstatt B nur 1 Injektor für total €1.000 ohne MWSt bei berechneten 4 Stunden (alleine für's Anlernen haben sie aber einen ganzen Vormittag ogebraucht, ohne Berechnung weil Null Erfahrung). Fehleranzeige P0202 bei 150.000km
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Injektoren LC 150

Beitrag von Lux Cruiser »

@ Cargoliner --> ich habe mich auch überlegt nur 1 Injektor zu wechseln anstatt 4 Stück auf ein mal.
Ich habe mich für alle 4 auf ein mal entschieden, weil ein gewissen "Fixkosten" pro Wechsel vorkommt --> so das beim 2. einzelne Injektor Wechsel ich der Preis übertraf von auf ein mal 4 Injektoren wechseln.
Aber: jeder muss für sich entscheiden.
Weiter bewege ich mich pro Woche innerhalb Benelux bis Süd-Deutschland, da brauche ich halt die 100% Zuverlässigkeit, ohne ein Weihnachtsbaum an Warnlämpchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Injektoren LC 150

Beitrag von lehencountry »

Betrifft soweit nur 3.0 Hilux und Landcruiser J15 - genauere Daten siehe unten.

Motorschäden sind ja auch in Australien und Südafrika nichts Neues.
bin zufällig auf das im südafrika forum gestoßen: J15 gebraucht eine tickende Zeitbombe ?
Leider hat es auch ein weiteres Forums-Mitglied hier erwischt - Motorschaden am J12. Evtl. meldet er sich selbst.

https://www.4x4community.co.za/forum/sh ... -Time-Bomb

interessant auch ein Fall in England, aus dem hervorgeht, dass Toyota sich intern zu einer 7 jährigen Garantie durchgerungen hat. Intern = nicht mal die Händler sind offiziell informiert.

THURSDAY, 22 OCTOBER 2015
And now my engines failed - 1KD-FTV Euro4, 3.0, Cracked Pistons
Not a lot to say about this really, Weve had a whole lot of trouble with the Hilux engine for the last couple of years, which nobody has been able to diagnose, and finally, we find the problem.
Below you will find Technical Service Bulletin EG-0008T-0112, this will I am sure be the final nail in the coffin for the Euro-4 3.0 toyota Hilux 2006-2012, seemingly all of which were produced with defective injectors and pistons - which result in catastrophic engine failure, all of which, Toyota has chosen to do nothing about!
Having contacted them, Toyota warranty confirmed a 7 year extension to cover this (this is not known even by their dealerships) however my vehicle is 95 days outside of this (despite suffering undiagnosed for over 2 years), and therefore they were not willing to assist, all i can say is NEVER buy a second hand 06-12 3.0 Hilux, what an absolute joke of a vehicle.
Next post - how to fix Toyota's rubbish, and how many thousands of £££'s it costs!!!

Vehicle in question is 2008 mk6 Euro-4 3.0 Hilux with 1KD-FTV engine, age 7yr3mt, mileage @110,000, the "knock" has been present with other symptoms for many years and the engine finally gave up after a period of worsening; starting problems (difficulty turning over as if seized & lack of compression), excessive oil use, white exhaust smoke whilst cold, lack of power, stalling when power required (uphill or prolonged acceleration) and on its final day low oil pressure warning.

According to the Toyota bulletin this affects all 2006-2012 Euro 4 3.0 1KD-FTV engines in Hilux KUN26, and Landcruiser / Prado KDJ 120 125 150 155.
It is quietly covered in the UK only by an extended warranty to 7 years, which covers UK law of 6 years for goods not fit for purpose.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Injektoren LC 150

Beitrag von Ledesco »

Klingt dramatisch. Aber wie viele Toyota sind exakt mit diesem Motor unterwegs? Und wieviel Motorschäden sind bekannt? Ich meinte eigentlich das exakt dieser Motor als sehr standfest und robust gilt.

Ich für mich tue einfach mal so als hätte ich es nicht gelesen. Es gibt Inforamtionen die verwirren mich nur. :confused:

Und Euro4 Ist bei uns eh erst seit Anfang dieses Jahres Pflicht. Also ist wahrscheinlich mein Motor kein Euro 4 Motor. :biggrin:

Manchmal ist es besser man weiss nicht alles. Das lässt mich jedenfalls einiges ruhiger schlafen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Injektoren LC 150

Beitrag von saxe »

Servus, ich informiere z.zt. welches Auto ich kaufen würde, wenn ich denn eines brauche.
Ist ja Hammer was ich hier lese...
Ich habe den KZTE, Bj. 9.99---- kurz vor 310000km
Ausser dem 2.ten Kühler, Auspuff, Lima, und Wapu.....alles noch Orginal.
Hab ihn in weiser vorraussicht gepflegt...............und werd ihn, hoffentlich, noch lange fahren.
Neue Autos (Toyota) evtl. nicht...muß aber erst in anderen Foren schaun.
Nix für unguad...glaub was Besseres kommt nicht nach..
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“