Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

1980 - 1989
kaputnik
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:48
Wohnort: Dresden/Torgau

Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von kaputnik »

Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und wollte nun auch mal etwas Beitragen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.... :rofl:

Ich bin nach der Instandsetzung etwas 14tkm seit einem Jahr gefahren. Der 2H ist keine Rakete aber macht schon Spaß...so lang es keine Berge hoch geht oder ein Hänger gezogen wird.
Also sollte mehr Leistung her. Dabei gibts verschieden Optionen: 1HZ, 1HD, 12H-T, Chevy V8 Diesel oder gar Benziner. Über Vor- und Nachteile möchte ich hier jetzt nicht ausschweifen.

Da mir das alles aus diverseren Gründen nicht so richtig gefallen hat werde ich was anderes machen:

Mercedes OM606.962 mit Adapter am H55F

Der Adapter ist fertig, das Schwungrad entsteht gerade. Der Mercedes Motor ist auch schon aus dem Spender ausgebaut und ist mit 160tkm so gut wie neu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von walter1961 »

Servus
Gert Jan hat aktuell einen 12HT angeboten....
Ist aber ein cooles Projekt.
Motor ist aus einem W210? Gabs auch im G, hinsichtlich Ölpumpe vlt...
Ist sicher zum Adaptieren, abgesehen von der Kupplung, eine Menge Arbeit. Wird so was noch typisiert bzw eingetragen? H ist wohl damit auch nicht drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kaputnik
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:48
Wohnort: Dresden/Torgau

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von kaputnik »

Zum 12H-T: Teile sind teuer und der Markt ist sehr klein und in der Regel sehr teure für das was man bekommt.

Ja, der Motor ist aus dem W210. Die Ölwanne und Pumpe vom OM648 passen an den OM606. Damit hat man den Sumpf schon mal hinten. Wie das genau passen wird werde ich sehen wenn es soweit ist. :D
Es ist schon etwas Arbeit aber so viel dann auch nicht. Im wesentlichen sinds folgende Punkte:
* Adapter Motor/Getriebe
* Motorhalter bauen
* Kühlung für Wasser und Ladeluft
* Servopumpe vom Benz muss im Druck reduziert werden (1800psi vs 1000 psi)
* etwas Elektrik, es wird vom Benz nichts übernommen.

Die H Zulassung ist damit hin, aber da meiner als WoMo läuft ist das nicht so tragisch. Ich werde das auf jeden Fall eintragen. Erste Gespräche mit dem Prüfer hatte ich schon, soweit alles machbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von HJ61-Freak »

kaputnik hat geschrieben:Zum 12H-T: Teile sind teuer und der Markt ist sehr klein und in der Regel sehr teure für das was man bekommt.

Wenn man ehrlich ist, ist es so: Bei einem gebrauchten 12H-T kann einem keiner sagen, ob die oberen Kolbenringnuten fertig sind, anfangen fertig zu sein oder in Ordnung. Selbst eine Kompressions- bzw. Druckverlustmessung hat keinerlei Aussagekraft. Die abgerubbelten Pleuelfüße lassen sich ja noch recht leicht prüfen. Im Prinzip kauft man mit 2.500 Euro eine Katze im Sack und muss mit hoher Wahrscheinlichkeit nochmal die gleiche Summe in die Hand nehmen, um die Kolbennutenproblematik zu eliminieren. Macht 5.000 Euro, was kein Klacks ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kaputnik
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:48
Wohnort: Dresden/Torgau

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von kaputnik »

Ja Florian, das ist genau der Eindruck den ich auch habe.
Der OM606 ist im Gegensatz zum 12HT recht gut verfügbar, standfest und noch recht Preiswert zu haben.

Adapter OM606 auf H55F
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von HJ61-Freak »

kaputnik hat geschrieben:Der OM606 ist im Gegensatz zum 12HT recht gut verfügbar, standfest und noch recht Preiswert zu haben.

Bist Du eigentlich mal ein Fahrzeug mit einem 12H-T gefahren? Ich hatte mal das Vergnügen, den langen G meines Arbeitskollegen mit dem 300er Turbodiesel zu fahren. Der Unterschied zum HJ61 war frappierend: Weder im Anzug noch in der Endgeschwindigkeit ist der G auch nur annähernd hinterhergekommen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kaputnik
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:48
Wohnort: Dresden/Torgau

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von kaputnik »

Ich bin den Motor im Spenderfahrzeug gefahren, der ist zugegeben mit 1600kg einiges leichter als der 60er aber das ging ganz gut. Einen 12HT bin ich noch nicht gefahren. Bist du dir sicher das ein OM606 und nicht der OM617 war?

Vom Drehmoment her wird es Interessant werden, der OM606 drückt ab 1500U/Min etwa 330NM. Ich vermute mal der 12H-T wird schon etwas früher anfangen oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von HJ61-Freak »

kaputnik hat geschrieben:Einen 12HT bin ich noch nicht gefahren.

Die Papierform des 12H-T sagt rein gar nichts über die tatsächliche Performance dieses Motors. Der Unterschied zwischen 2H und 12H-T ist, vorsichtig ausgedrückt, signifikant. Der 12H-T ist ein Direkteinspritzer, was allein schon den Drehmomentverlauf deutlich rasanter gestaltet.

kaputnik hat geschrieben:Bist du dir sicher das ein OM606 und nicht der OM617 war?

Ja, es war ein offizieller Umbau auf den 606 mit amtlich angegebenen 130 kW.

kaputnik hat geschrieben:Ich vermute mal der 12H-T wird schon etwas früher anfangen oder?

Der 12H-T drückt ab Werk mit 0,55 bar ohne Ladeluftkühlung 100 kW bei 3.500 U/min bzw. nur 315 Nm und das auch erst bei 1.800 U/min. Wie gesagt: Das ist die Papierform. Tatsächlich geht die Kiste ab wie die sprichwörtliche Sau. Es sind bis zu 140 kW 3.500 U/min bzw. 555 Nm bei 2.200 U/min realisierbar (dann 1,2-1,3 bar Ladedruck, aber immer noch ohne Ladeluftkühler).

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kaputnik
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:48
Wohnort: Dresden/Torgau

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von kaputnik »

Das der 12HT ein schlechter Motor ist würde ich nie behaupten. 8)

Der OM606 ist von der Drehmoment Entfaltung original relativ zahm. Das liegt zum einen an den Emissionswerten, die eingehalten werden mussten und an den Erwartungen der Kundschaft. Eine E-Klasse ist halt kein Rennwagen :rofl:

Ich werde aber nicht das Benz Steuergerät benutzen sondern ein Standalone, das frei programmierbar ist. Viele bauen auf die mechanischen Pumpen aus dem OM603 um. Ich denke das ist ein Kompromiss, da die Abstimmung nie optimal ist. Mit der originalen Pumpe ( auch eine Reihenpumpe, Steuerstange wird jedoch elektrisch betätigt ) lässt sich da sehr viel mehr machen.

Vom Drehmoment sollte der auch ganz gut mit einem ungetunten 12HT mithalten können, nach Papierlage. Aber das wird sich zeigen. Ich bin aber sicher das es gegenüber dem 2H Welten sein werden und das ist das Ziel :D
Es wurden aber auch schon OM606 mit 900NM gesichtet...da ist viel möglich. In die Richtung soll es bei mit aber nicht gehen, vorerst :elk:

Gruß,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ChriTom
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:35
Wohnort: Tunis

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von ChriTom »

HJ61-Freak hat geschrieben:Der 12H-T drückt ab Werk mit 0,55 bar ohne Ladeluftkühlung 100 kW bei 3.500 U/min bzw. nur 315 Nm und das auch erst bei 1.800 U/min. Wie gesagt: Das ist die Papierform. Tatsächlich geht die Kiste ab wie die sprichwörtliche Sau. Es sind bis zu 140 kW 3.500 U/min bzw. 555 Nm bei 2.200 U/min realisierbar (dann 1,2-1,3 bar Ladedruck, aber immer noch ohne Ladeluftkühler).


Das klingt schon interessanter und bestätigt meine Annahme, nur suche ich den ja schon seit 2 Wochen hier bei uns in Tunesien - werd' aber leider nicht fündig :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von HJ61-Freak »

ChriTom hat geschrieben:Das klingt schon interessanter und bestätigt meine Annahme, nur suche ich den ja schon seit 2 Wochen hier bei uns in Tunesien - werd' aber leider nicht fündig

Der 12H-T bzw. HJ61 wurde seitens Toyota nur in ausgewählte Länder exportiert. Außerhalb Japans sind mir nur Australien und Europa bekannt. Du kannst aber alternativ auch mal schauen, ob bei Euch in Tunesien der Toyota Coaster rumfährt. Der wurde Mitte der 80er bis Mitte der 90er ebenfalls mit dem 12H-T ausgestattet und in dieser Konfiguration, im Gegensatz zum HJ61, auch in sehr viel mehr Länder offiziell exportiert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben: Es sind bis zu 140 kW 3.500 U/min bzw. 555 Nm bei 2.200 U/min realisierbar

Wichtiger finde ich die 460Nm, die bei den damaligen Messungen schon bei 1400U/min (!!!) erreicht wurden!
Das war aber schon mit verbessertem Verdichterrad im Turbo - und leichte Rauchentwicklung darf dir dabei auch nichts machen!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von HJ61-Freak »

Bei allen Leistungs- bzw. Drehmomentwerten darf man nicht vergessen, dass der hier gewählte Motor von Mercedes ein PKW-Aggregat ist, während es sich beim 2H und dem 12H-T um Motoren aus deutlich größeren Nutzfahrzeugen handelt. Das ist nach meiner Erfahrung auch der deutlichste Unterschied zwischen G-Modell und älteren HD-LC: Mercedes verwendet PKW-Motoren, während Toyota Motoren aus dem Nutzfahrzeugbereich verbaut hat.

Wenn ich den Aufwand betreiben würde, dann würde ich einen OM 353 A, OM 362 LA o. ä. nehmen. Trotzdem finde ich den hier vorgestellten Umbau sehr interessant!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kaputnik
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:48
Wohnort: Dresden/Torgau

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von kaputnik »

Einer der Gründe für den OM606 ist auch das Gewicht, der 2H/12H-T und auch Benz Motoren die du erwähnst sind richtig schwer. Mit dem 606er bekomme ich auf der Gewichtsbilanz eine ordentlich Stoßstange mit Winde geschenkt ;)
Zu Leistung und Drehmoment: Den Werten ist egal aus welchem Segment der Motor stammt. Wenn ab 1500 U/min 330NM da sind, sind die da. Ich bin da recht optimistisch, dass sich der Umbau ordentlich fahren wird. Und ich denk nicht das sich der 606er hinter dem 12H-T verstecken muss.
Aber genug mit der Glaskugel gespielt....

Das Schwungrad ensteht:
Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von HJ61-Freak »

kaputnik hat geschrieben:Zu Leistung und Drehmoment: Den Werten ist egal aus welchem Segment der Motor stammt.

Den Werten schon, dem Kurbeltrieb eher nicht. Schau Dir mal die Dimensionen des Kurbeltriebs, z.B. den Durchmesser der Schrauben für die Pleuellager- oder Kurbellagerdeckel beim 2H/12H-T und dann die an dem OM-PKW-Motor an. Ich hatte das Thema an meinem Benziner im Skoda: Den 1.8T 20V kann man ohne großen Aufwand um mehr als 30% bzgl. des Drehmoments raufschrauben. Dann aber fangen sich irgendwann an die Pleuel zu verbiegen.

Die OM353 / 362 sind diesezüglich glaube ich noch großzügiger ausgelegt, als ein 2H/12H-T. Dafür wiegen sie halt auch ein bißchen mehr...

Ich stell mir das gerade mal so vor: Mit einer richtig langen Übersetzung könnte man einen mit dem OM363 LA ausgestatten, völlig überladenen J6 mit schlanken 2.500 U/min lässig mit 160 km/h über die Bahn schieben!
:biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“