Dachzelt und Verschränkung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Dachzelt und Verschränkung

Beitrag von La Chata »

Hallo, bekanntlich bewegen sich bei einem Pick up ja Ladefläche und Kabine getrennt, weshalb auch kein integraler Gepäckträger über Kabine und Hardtop montiert werden soll. Das Dachzelt (AluCab oder Bush Company) kommt also aufs Hardtop und steht aber Richtung Kabine über.

Kann mir jemand sagen, wie viel Abstand ich zwischen Überstand Dachzelt und Fahrerkabinendach (DoKa) mindestens einhalten sollte, damit es da bei eventuellen harten Einsätzen trotz Verschränkung zu keiner Berührung zwischen Dachzelt und Dach kommt?
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 172
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Dachzelt und Verschränkung

Beitrag von Dotzi »

Hallo Reiner,
genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, als ich meine Wohnkabine mit Alkoven geplant habe. Der Freiraum zwischen Alkoven und Fahrerhausdach beträgt bei meiner Kabine etwa 5 cm, wobei der Alkoven ca. 110 cm nach vorne ragt.
Damit gibt es überhaupt keine Probleme, was die Praxis auf üblen Pisten auch gezeigt hat. Bei Kabinen verschiedener bewährter Hersteller ist der Abstand ungefähr gleich. Dies dürfte sich auf deine Situation direkt übertragen lassen.
Viele Grüße,

Dotzi

PS: ich sollte meine Signatur mal ändern, da steht ja noch nix von der Kabine drin :D
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Dachzelt und Verschränkung

Beitrag von muelli »

In der Regel ist das Hardtop ja so hoch wie die Kabine. Auf das Hardtop kommt dann idR ja noch der Querträger und da drauf dann das Dachzelt.
Das gibt dir sicher 10-15cm Luft zwischen Kabine und Unterkannte Dachzelt.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6564
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dachzelt und Verschränkung

Beitrag von Peter_G »

Auf jeden Fall ein Punkt auf den man achten muss. Im Falle von Alucab
Dachzelt auf Alucab Hardtop sieht das etwas knapper aus, auch wenn man
das Dachzelt mittels Fittings in Airline Schienen montieren will.

http://alu.cab/de/alu-cab-dachzelt-expedition-3
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Dachzelt und Verschränkung

Beitrag von La Chata »

Genau darum geht es, das Dachzelt direkt montieren oder zumindest nur die Querträger verarbeiten, ohne Füße.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“