Welches Hardtop?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 872
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von Olli16 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Colt hat geschrieben:....Mein Prüfer hat mit Blick auf mein "Bordwerkzeug" mit den Augen gerollt und alles war gut.... :biggrin:....


Bei mir siehts änlich aus. Wenn ich MEIN Bordwerkzeug zuhause lassen würde, wäre der Taro sicher 5 km/h schneller :rofl:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LUXlove1953
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:51

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von LUXlove1953 »

Hi Robert,

kannst du mir mal erklären woher du nimmst das ABS Tops leichter sind als der Rest?

Ich arbeite im KFZ-Bereich in der Offroadbranche und hattte schon hunderte Hardtops verschiedenster Hersteller in den Händen.

Das leichteste war immer das Einschalige Glasfasertop.
Und wie geil ist der Stoff wenn man für Dachzelte und Co. nichts zusätzlich verbauen muss?!
Also ich leg nen ganz großen Haufen auf alle Tops aus ABS. Zur Verstärkung der Dachlast noch einen Metallinnenrahmen verbauen wenn man was aufs Dach machen will?!?! Ich lach mich schlapp, jeder der sich im Offroadbereich diesen Müll aufquatschen lässt ist selbst dran schuld.. nur weil es für die Herrschaften Produzenten ein guter Umsatzstoff ist heißt dass nicht das er empfehlenswert für die Branche ist.
dann doch lieber Alucab oder eins aus GFK.

Dann noch was zum Thema:

Gerade in Thailand wirst du da zu nem fünftel des Preises in Wagenfarbe lackiert fündig, wenn du schon vor ORt bist musst du dir den Pickup schnappen und die Hardtopdörfer anfahren.. Die Arbeiter vor Ort siedeln sich rund um die Fabriken an und dadurch entstehen ganze Pickupdörfer.. Nicht zwingend schön anzusehen aber bestimmt interessant. :D

Check yourself before you reck yourself!
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von La Chata »

Ich empfehle AluCab. Das ist so mit das stabilste, was es auf dem Markt gibt. Da kannst Du aufs Dach steigen, ohne irgendwelche Innerahmen.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von robert2345 »

LUXlove1953 hat geschrieben:Hi Robert,

kannst du mir mal erklären woher du nimmst das ABS Tops leichter sind als der Rest?

Ich arbeite im KFZ-Bereich in der Offroadbranche und hattte schon hunderte Hardtops verschiedenster Hersteller in den Händen.

Das leichteste war immer das Einschalige Glasfasertop.

dann doch lieber Alucab oder eins aus GFK.


Dann arbeiten wir wohl beide in der Offroadbranche :wink:
ABS ist der leichteste Kunststoff zudem extrem biegbar ohne zu brechen, daher werden bei nahezu allen Fahrzeugbauern die Kunststoffteile aus ABS gemacht. Das ARB wiegt keine 50kg für den Hilux, Glasfaserhardtops zB ala Beltop sind um längen schwerer. Klar ist bei viel Dachlast ein AluCab bzw. RSI besser geeignet, nur nicht jeder braucht am Hardtop noch Dachlast.
Daher ist ein leichtes Hardtop gerade bei Geländeverschränkung das A und O, was glaubst wieviele Hardtops die Leute monatlich nachjustieren lassen, da sie nach leichtem Gelände schief auf der Pritsche sitzen bzw sich schlecht schießen lassen. Kannst aber alle diese Themen hier gerne nachlesen im Forum.

Ansonsten guter erster Beitrag :P

Gruß
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hillbilly
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von Hillbilly »

Hallo Hiluxfreunde,
Weiss eigentlich jemand von euch Näheres zu dem ORIGINAL Hardtop, welches man beim Toyota-Händler bestellen kann?
Als einzige Info habe ich in Erfahrung bringen können, dass es (wie das ARB) aus ABS besteht. Aufgrund der sehr speziellen schrägen Form der Seitenfester ist es aber wohl nicht von ARB?
Jemand hatte hier mal geschrieben, dass es "wegen Qualitätsproblemen" zeitweise nicht von Toyota ausgeliefert wurde.
FRAGEN:
- Wer stellt es her und ist es empfehlenswert?
- Ist es für Installation eines Dachzeltes (Hannibal oder ähnliches) brauchbar? Stabilisierendes Zusatz-Innengestänge wie bei ARB wird von Toyota nicht angeboten.

Das Alu-Cab ist sicher qualitativ sehr hochwertig - habe persönlich aber Probleme mit dem Design; vor allem die senkrecht abfallende Rückwand sieht seltsam aus. Ist zwar 100% funktionell, aber wie sagte jemand: Auto sieht dann aus wie ein Metzgerei-Transporter :roll:

Danke für eure Rückmeldung,
Gruß,
Hill-Bill
Land Rover Defender TD5 110 Station Wagon SE, Bj. 2005, mit Maggiolina Dachzelt.
Geplant: Hilux DoubleCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von quadman »

LUXlove1953 hat geschrieben:Hi Robert,

kannst du mir mal erklären woher du nimmst das ABS Tops leichter sind als der der Rest....



Moin.

Wer bist du?
Da wir hier alle nett sind, stellen wir uns erst einmal vor.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von robert2345 »

Hillbilly hat geschrieben:Hallo Hiluxfreunde,
Weiss eigentlich jemand von euch Näheres zu dem ORIGINAL Hardtop, welches man beim Toyota-Händler bestellen kann?
Als einzige Info habe ich in Erfahrung bringen können, dass es (wie das ARB) aus ABS besteht. Aufgrund der sehr speziellen schrägen Form der Seitenfester ist es aber wohl nicht von ARB?
Jemand hatte hier mal geschrieben, dass es "wegen Qualitätsproblemen" zeitweise nicht von Toyota ausgeliefert wurde.
FRAGEN:
- Wer stellt es her und ist es empfehlenswert?
- Ist es für Installation eines Dachzeltes (Hannibal oder ähnliches) brauchbar? Stabilisierendes Zusatz-Innengestänge wie bei ARB wird von Toyota nicht angeboten.

Das Alu-Cab ist sicher qualitativ sehr hochwertig - habe persönlich aber Probleme mit dem Design; vor allem die senkrecht abfallende Rückwand sieht seltsam aus. Ist zwar 100% funktionell, aber wie sagte jemand: Auto sieht dann aus wie ein Metzgerei-Transporter :roll:

Danke für eure Rückmeldung,
Gruß,
Hill-Bill


Hallo
das von Dir gesuchte Hardtop ist von dem Hersteller AEROKLAS Ungarn (70km von Wien).
https://www.alpex4x4.eu/brand/toyota/hi ... 1g3_to15dc
Die Dachbelastung wird mit max. 50kg angegeben, das wäre mir persönlich für ein Dachzelt und eventuell im Gelände zu wenig. Da ist das ARB mit Querstreben bis 150kg sinnvoller.

Sammitr hat noch Stahlhardtops zB das V2 mit 100kg Dachlast. Da ist dann nur das Rostproblem bei Lackkratzern.
Oder ein GFK von Beltop, da mußt Du aber die Dachlast anfragen, beim Revo kenne ich diese nicht.
http://www.beltop.de/pickup-hardtop/toy ... -ab16.html

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hillbilly
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von Hillbilly »

Vielen Dank Robert,
für die sehr fundierte Info!
Das Aeroklas-Hardtop macht dann für meine Dachzeltpläne wenig Sinn...
Stahl ist mir definitiv zu schwer...

Gruß, Hill Bill
Land Rover Defender TD5 110 Station Wagon SE, Bj. 2005, mit Maggiolina Dachzelt.
Geplant: Hilux DoubleCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von Hüttenkoller »

Moin zusammen!
Wir haben uns vor einigen Monaten für ein Hardtop von Bushtech (und gegen RSI und Alucab) entschieden. Erste Touren mit iKamper Dachzelt (4Pers) sind gemacht. Vielleicht ist das auch eine Option:
http://bushtech.co.za/

VG
Hendrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Slider
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 19:59

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von Slider »

Aeroklas ist definitiv nicht das was gerade von Toyota Deutschland hier verkauft wird,zumindest nicht das verlinkte.
Hab beide nebeneinander.
Ähnlich aber komplett anders. Original Toyota (von wem auch immer) ist wesentlich besser in Befestigung/ Abdichtung/ Wassereinbruch Heck.
Mal genau hinschauen, dann kann man es auch sehen (Abschluß an der Bordwand andere Form inkl. ordentlicher Dichtung usw......).
Nur mal so nebenbei....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von robert2345 »

Toyota hatte immer schon in verschiedenen Ländern auch verschiedene Hersteller, da waren Sammitr, ARB, RoadRanger, Aeroklas usw. immer mit von der Partie.
Und wenn Toyota sich ein Model bei einem Hersteller bestellt, kann es auch kleine Wunschänderungen haben, damit eben nicht gleich nachvollziehbar ist von wem. Aeroklas ist aber einer der Hersteller die aktuell Toyota DE beliefern.
Beim KUN25/26 gab es auch das Aeroklas direkt von Toyota neben den ARB
Q: Toyota Zubehör Katalog
Q: Toyota Zubehör Katalog
und auch da gab es kleine Änderungen für Toyota (zB keine dritte Heckleuchte)
Q: Aeroklas
Q: Aeroklas

in AT zB gab es dagegen das Aeroklas nicht bei Toyota.

Nur mal so nebenbei..
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Slider
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 19:59

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von Slider »

Das verlinkte Aeroklas (was man ja auch als normali bei denen kaufen kann) ist es aber definitiv trotzdem nicht.
Ob Aero welche für Toyo baut oder nicht.
Wenn die das aktuelle für Toyota D herstellen, dann hat Toyota aber schon ordentlich hereingeredet (Form und Qualität).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von robert2345 »

Wenn sich die Möglichkeit bietet und Du Beide da hast, dann mache doch bitte Fotos zu den Unterschieden, eventuell wird der eine oder andere dann in seiner Entscheidung unterstützt. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, da eben Toyota AT dieses Hardtop nicht anbietet.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hillbilly
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von Hillbilly »

Slider:
Fotos wären wirklich gut, um zu erkennen, wo die Unterschiede (zwischen Original-Toyota und Aeroklas) liegen und warum denn das Aeroklas so deutlich schlechter sein soll. Das ist sicher für viele im Forum hier interessant, da solche Hardtop-Entscheidungen immer wieder anstehen...

Hendrik:
Danke für den Hinweis auf Bushtech! Werde ich mir anschauen...
Land Rover Defender TD5 110 Station Wagon SE, Bj. 2005, mit Maggiolina Dachzelt.
Geplant: Hilux DoubleCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“