Bundeswehr fährt Landcruiser

2009 - 2023
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Bundeswehr fährt Landcruiser

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

lightandy hat geschrieben:und bloß nicht zu viel schuss Munition mitnehmen.... :rofl:

Kannst eh nicht rausschießen :rofl:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Bundeswehr fährt Landcruiser

Beitrag von robert2345 »

lightandy hat geschrieben:geil ist bei der fahrzeugcharakteristik: unauffälliges ausssehen und dann Leergewicht: 4.160 kg, Zulässiges Gesamtgewicht: 4.490 kg. satte 330 kg Zuladung, da dürfen dann aber nur noch 2 voll ausgerüstete Soldaten mitfahren, und bloß nicht zu viel schuss Munition mitnehmen.... :rofl:


Drum Achleitner 1.000kg Nutzlast
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Bundeswehr fährt Landcruiser

Beitrag von xsteel »

Also wenn ich mir des Foto vom Anfang anschaue,
da sehe ich keine Anhaltspunkte für eine gepanzerte Version :confused:

und die Nissan die mir hier über den Weg fahren sind marginal gepanzert durch die Folie :rofl:
Auch die ganzen G-Model Kisten waren nicht gepanzert. Hatte damals reichlich Gelegenheit in Graz mir des anzuschauen.
Nur.... die wurden gebraucht nur für Export verkauft da der Diesel damals nicht, aber auch gar nicht irgendwie ein Abgasgutschten geschafft hätte. GD290.... in Ausführung für den Schutz unserer Grenzen im Hindukusch :rofl:

Gruß Sigi

Bei der Vebeg werden wir ja dann mal sehen ... falls die mal angeboten werden7
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Bundeswehr fährt Landcruiser

Beitrag von Kieler Sprotte »

Gepanzert sind die 200er, die J15 sind leicht modifizierte Serienfahrzeuge, geleast übern BW Fuhrpark Service, die tauchen am Ende der Leasing Zeit ohne Folie bei freien Händlern oder im DB Autohaus ( gehören zusammen ) auf, die Patrols gingen damals zurück zu Ausber , der hat den Weitervertrieb organisiert, Schrott direkt in den Export, Rest so verkauft, die letzten hatte sich vor zwei Jahren Daktec gesichert, da stehen noch ein Paar rum.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToBoth
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Jul 2018, 16:06

Re: Bundeswehr fährt Landcruiser

Beitrag von ToBoth »

Guten Abend!

Ja, die BW hat nun auch LC. Ich habe ihn als Dienstwagen gehabt und muss sagen, dass dieses Teil dem Greenliner (G-Klasse) und auch dem Amarok (Amacock) deutlich das Wasser reichen kann.
Die Firma INTax aus Oldenburg baut die FZ um und verpasst der zivilen Version einige Goodies. AT Bereifung, Höherlegung, Unterfahrschutz.... und eben die militärischen Komponenten.

Ich hatte die Chance den Wagen mal ordentlich zu quälen und durfte über diverse Offrod Strecken für LKW. Das FZ hat sich hervorragend geschlagen. Egal ob Schlamm, sehr tiefer Sand oder Steigungen: Der LC hat wirklich alle anderen FZ hinter sich gelassen.

Nicht zuletzt diese Erfahrungen haben mich dazu bewogen den dicken dann zu kaufen.
Ein kleiner Wehmutstropfen: Offraod Zubehörist wirklich schwer zu bekommen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Bundeswehr fährt Landcruiser

Beitrag von lehencountry »

ToBoth
Ich hatte die Chance den Wagen mal ordentlich zu quälen und durfte über diverse Offrod Strecken für LKW. Das FZ hat sich hervorragend geschlagen. Egal ob Schlamm, sehr tiefer Sand oder Steigungen: Der LC hat wirklich alle anderen FZ hinter sich gelassen.

Danke, ist ja interessant von jemand am Einsatzort zu hören. Und das er im Gelände allen anderen davon ist, klingt für die LC-Besitzer sicher wie Musik in den Ohren.
Da die Land Cruiser bei der BW mit Sicherheit härter als üblich gefordert werden, wäre es interessant zu wissen, wo es Schwachstellen gibt. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass manche Fahrer die Grenzen mutwillig suchen - kaputtkriegen kann man alles.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: Bundeswehr fährt Landcruiser

Beitrag von kuemmel »

Nicht nur den J15 fährt unsere Bundeswehr, mittlerweile auch den LC200:
https://www.facebook.com/bundeswehr.sac ... 509517277/

Die deutsche Polizei ebenfalls:
https://sek-einsatz.de/ausruestung/sond ... izei/20069

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Bundeswehr fährt Landcruiser

Beitrag von Kieler Sprotte »

Da die Land Cruiser bei der BW mit Sicherheit härter als üblich gefordert werden, wäre es interessant zu wissen, wo es Schwachstellen gibt. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass manche Fahrer die Grenzen mutwillig suchen - kaputtkriegen kann man alles.

Da muss man nur die Besitzer ehemaliger Bundeswehr Patrol befragen, die können da reichlich erzählen, was die Jungs in oliv so alles kaputt kriegen, meiner hat bei 18tkm die erste Kupplung bekommen, bei 45tkm war Kupplung und Schwungrad hinüber.....
Es soll aber auch Kameraden gegeben haben, die versucht haben, einen Panzer mit dem Patrol zu bergen, da war dann nach 600km die Kupplung durch....
Meiner hat jedenfalls ordentlich was durch gemacht, obwohl er immer in Deutschland war, aber seit der Grundrenovierung läuft er ohne Macken...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Bundeswehr fährt Landcruiser

Beitrag von xsteel »

Also....
zu meinem jungen Jahren waren die Bundeswehrfahrzeuge weniger durchs Geläne oder Einsatz geschunden,
die Schäden wurden durch des Fachkundige Fahrpersonal und Standschäden verursacht.
Damit wollt ihr Euch doch nicht messen wollen :ka:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“